Chartcheck - MPC Münchmeyer

Seite 5 von 10
neuester Beitrag: 28.12.12 17:37
eröffnet am: 02.01.07 21:04 von: nuessa Anzahl Beiträge: 240
neuester Beitrag: 28.12.12 17:37 von: first mover Leser gesamt: 88898
davon Heute: 32
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  

03.11.08 18:44
2

1108 Postings, 6537 Tage hui456Wenn dieser Schlamassel

vorbei ist und es dann MPC noch gibt, wird der Satz "Positiv sei, dass MPC größter Player in diesem Markt sei" zu überprüfen sein.
Zunächst sieht es ziemlich düster für MPC aus. Die nächsten Quartalszahlen könnten ein Kursziel von 5 Euro schon als recht sportlich erscheinen lassen.
Die Felle schwimmen davon und das Anlageverhalten der Investoren findet sich zur Zeit eher bei Tagesgeld als in Geschlossenen Fonds wieder. Bitte den netten nachstehenden Bericht beachten und Schlüsse ziehen:

(DAS INVESTMENT) Donnerstag, 23. Oktober 2008 -
Nicht nur an den Aktienmärkten geht’s abwärts, auch an den Chartermärkten für Containerschiffe. Folge: MPC zieht den MPC Offen Flotte 2 zurück. Der Fonds sollte in drei Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität für 1.800 Standardcontainer (TEU) sowie in ein 8.600-TEU-Containerschiff investieren.

Das größere Schiff hat eine Acht-Jahres-Charter mit Hapag-Lloyd. Die kleineren sind jedoch nur für ein Jahr oder anderthalb Jahre verchartert. MPC bezweifelt nun, dass es nach Ablauf der Verträge eine Anschlusscharter auf prospektiertem Niveau erzielen kann.

Der Fonds sollte eigentlich 63 Millionen Euro Platzierungsvolumen bringen, auf das MPC in einem Jahr mit ohnehin rückläufigen Absatzzahlen zusätzlich verzichten muss. „Das 8.600-TEU-Schiff wird in einen neuen Fonds eingebracht“, sagt MPC-Sprecher Felix Kühn. Wann dieser platziert wird, ist noch nicht bekannt.

Der Fonds Offen Flotte 2 war seit September im Angebot. Bisher wurden jedoch nur 500.000 Euro von rund 20 Anlegern eingeworben. Diese müssen nun zunächst zustimmen, dass der Fonds aufgelöst wird, dann bietet MPC ihnen den Wechsel in einen anderen Fonds an. Alternativ erhalten sie ihr Geld inklusive Agio zurück.
 

11.11.08 17:45
2

5241 Postings, 8562 Tage Nobody II5 € heißt weniger als

60 Mio € Firmenwert.

Das Management redet noch von 18 Mio € Gewinn. Wenn das nicht klappt, dann haben die glatt gelogen und das Thema 90% Kursverlust ist ein Fall für die Aufsicht.

Auch heute wieder 20% runter so kurz vor den Zahlen. Der Titel ist total verzockt, nur noch Zocker am Werk.

Das Management hat hier mit Inkompetenz geglänzt. Auf der Website tönt man noch von "erfahrenen Management" als Anlagegrund. An HCI zu teuer beteiligt, Geschäft auf Abschwung überhaupt nicht vorbereitet und die Glaubwürdigkeit eines Insolvenzkandidaten erreicht.

Super Performance 90% Kursverlust innerhalb eines Jahres.
Alles auf Drahtseil finanziert und geplant, echt solide dieses Investment.

-----------
Gruß
Nobody II

11.11.08 18:43
2

461 Postings, 5678 Tage Miro1171Meine ehemalige Lieblingsaktie

Ich bin Mitte Sep rein u kurz vor der ´Horrormeldung raus. Habe 35-40% Nasse in 10 Tagen gemacht. Bin wenigstens bei ca. 13,3 rausgegangen.

Heute 4,73 im Tief, Hölle. Habe immer wieder überlegt sollste reingehen... Vor Quartalszahlen NEVER

Ich will die klare Aussage zur Korrektur der HCI Beteiligung in der Bilanz.

Dass die Vertriebspartner nicht mehr den Stand der Plazierungen erhalten, halte ich auch für sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich war fast bereit mir meine Altersversorgung auszuzahlen um hier zu investieren, ein Glück habe ich kühlen Kopf bewahrt. Sonst wäre ich jetzt 25.000 € ärmer!!!!!

Es reizt jetzt zu investieren und von einer Beruhigung in 6-12 Monaten zu träumen, könnten ja Kurse von jenseits der 20 wiederkommen. Kursvervierfachung wäre geil, aber was ist wenn das immer noch nicht das Ende war. Bei 1 EUR Kurs hätte ich jetzt auch dann noch 80% Verlust.

Nächste Woche weiß man mehr.

 

11.11.08 20:14
2

5241 Postings, 8562 Tage Nobody IIWas mich wundert

dass das Management nicht selbst kauft. Wenn man wirklich an die 18 Mio € Gewinn glauben würde, dann ist ein Börsenwert von ca. 60 Mio € ein Witz. Selbst wenn man HCI auf Marktwert abschreiben würde und der Gewinn dadurch unter 18 Mio € liegt, ist das Potential des operativen Geschäfts da. Aber da das Management nicht kauft, fehlt wohl die Überzeugung in den eigenen Laden und Fähigkeiten.
-----------
Gruß
Nobody II

12.11.08 09:16
1

5241 Postings, 8562 Tage Nobody IIHCI scheint doch

kein Fehlinvestment gewesen zu sein. In Q3 ca. 20% Rendite und Jahresergebnis aufgrund der Übernahme eines Fonds in die Bilanz und Abschreibung negativ.
-----------
Gruß
Nobody II

12.11.08 16:08
1

19 Postings, 7374 Tage qualzerIch habe eben gehört

dass die Zahlen am 18.11. wohl noch einmal korrigiert werden.

Wenn es dann noch mal eine Rutsche gen 4 Euro gibt, werde ich kaufen.

Das Geschäftsmodell für 2009 sieht aus meiner Sicht sehr gut aus.  

14.11.08 07:58
1

1108 Postings, 6537 Tage hui456MPC waren die Größten,

aber die Saurier sind auch ausgestorben.  

17.11.08 20:44

461 Postings, 5678 Tage Miro1171Morgen gibt es Zahlen

Vielleicht gibt es ja irgendetwas außergewöhnlich positives. Habe mich noch mit 625 Aktien eingedeck, obwohl ich vor den Zahlen dies nicht wollte. Habe heute soviel Pech gehabt, dass irgendwann was Gutes passieren muss.

Directors Dealings in diesem Gesch.jahr.

Die MPC.... GmbH..... hat nahezu 1 Mio Aktien im Volumen von 50 Mio EUR gekauft. Das ist normalerweise ein Vertrauensvorschuss. Schade dass hiervon nur noch 4,5 Mio werthaltig sind..... brenn brenn brenn verbrannt..... Kraaaaaaaaaaassssssssssss

Auch Hr. Oldehaver hat nochmal  im Okt08  50.000 Aktien für je 8,80 gekauft.

Die Pipeline finde ich gut gefüllt. Gute Produkte. Sollte sich doch auch mal erholen. Und 20 Milliönchen traue ich denen blind immer zu, dann hätten wir eine KGV von z.Zt egal wie von 2,8          finde ich nicht teuer.

HCI Beteiligung abschreiben. Na und. Kostet schließlich keine Liquidität. Wenn die zu 75% Ihrer Normalform finden, sind die Kurse bei beiden Firmen wieder 2 Stellig.

Irgendwann werden die Leute schon kapieren, dass dies nur eine vorübergehende Delle ist. Die Leute die in MPC investieren haben schließlich Kohle und brauchen hierfür keine Kredite.

Selbst wenn Plazierung für 08 nur 750 Mio (und das wäre verdammt wenig, bei den zur Zeit offenen Fonds) dann kämen wahrscheinlich 25 Mio raus. Der Verwaltungsapparat wird irgendwann auch angepasst sein. Das wird schon wieder werden.

Morgen wird ein spannender Tag. Und wenn ein Kurs-Desaster stattfinden sollte, lasse ich trotzdem stehen. Der Kurs bei HCI dümpelt seit geraumer Zeit auf der Stelle, also unter 3 wird er schon nicht fallen. Das können nicht viele Aktien von sich behaupten, dass bei ca 30% Verlust Schluss ist. Also "sichere" Aktie.... lol.

Wenn in 2 Jahren alles gegessen ist, und der Kurs wieder bei 40-50 liegen sollte, wird man sich in den Ar.... beißen, warum man nicht für 4,5,6,7,8,9,10 oder xxx gekauft hat.Dann bekommt man als Dividende den jetzigen Kaufpreis. Das ist dann schon wie eine Rente...... Juhu.

Vielleicht kenne ich nicht alle Probleme, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei MPC die Dinge normalisieren halte ich für überdurchschnittlich hoch.

Ich denke der Kurs ist auch deshalb runtergeprügelt, da die Aktie im S-Dax (auch Scheiss-Dax genannt) befindet. Fliegt sie wg. mangelnder Marktkap. raus, fällt sie auch aus der Aufmerksamkeit vieler Daytrader....

Gutes Bsp. für Kurserholung. Repower ist Anfang 2005 aus dem TecDax geflogen. Buchwert damals von knapp über 20 EUR/Aktie, Kurswert so ca. 12 EUR. Die hat sich dann vor der Bieterschlacht schon auf 150 EUR erholt, bevor die mit ca. 230 EUR wieder in den Tec Dax kam..... Das wäre ein schönes Geld gewesen, wenn man gehalten hätte........ was ich natürlich nicht getan habe....

Ich wünsche mir für morgen einen schönen Börsentag.

 

 

18.11.08 09:24

278 Postings, 6835 Tage wolf333Glück gehabt

Da bin ich gerade noch mit einem blauen Auge davongekommen. Ich traute der sache nicht mehr und bin gestern mit kleinem verlust raus aus MPC...  

18.11.08 10:44

8337 Postings, 6311 Tage rekiwigesunde kaufmännische Vorsicht ist hier angesagt :

http://www.ariva.de/...artal_Umsatz_und_Gewinnrueckgang_zwei_n2821426

-----------
"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."

18.11.08 16:05
2

1108 Postings, 6537 Tage hui456Bei dieser "gesunden kaufmännischen Vorsicht"

ergibt sich ein rechnerischer Kurs von ca. EUR 6,13 pro HCI Aktie.
Irgendwie meine ich in der letzten Zeit eher einen Kurs von unter drei Euro feststellen zu müssen.
Das ergibt dann aber wenigstens einen Abschreibungsbedarf von weiteren ca. 30 Mio. Euro.
Na ja, es muss ja auch noch etwas fürs vierte Quartal bleiben. :)  

19.11.08 09:25
1

461 Postings, 5678 Tage Miro1171HCI Abschreibung

Das siehst Du falsch. MPC sieht diesen Betrag in der nahen Zukunft als dauerhaft wertgemindert. MPC meint nicht, dass die ca 3 EUR HCI Kurs auf Dauer unten steht. Deswegen ist nur auf diesen dauerhaft geminderten Wert abgeschrieben worden. Mehr sieht das ESt-Recht auch nicht vor.  

19.11.08 21:24
3

1108 Postings, 6537 Tage hui456Miro1171

ESt-Recht ?
Nur zur Info.
Das Kaufmännische Vorsichtsichtsprinzip findet seinen gesetzlichen Rahmen im HGB §252 Abs. 4 Nr. 1.
MPC geht zur Zeit von einem Kurswert von EUR 6,13 aus, dieser liegt um mehr als die Hälfte unter dem realen Kurs.

Woher nimmst Du eigentlich den Optimismus bezüglich einer gut gefüllten Produktpipeline?
Versuch Dir einmal vorzustellen, die Explorationsplattform ist bis zum 31.03.2009 immer noch nicht platziert.
Eine Platzierungsgarantie kann da schon existenzbedrohend sein.
Vielleicht bieten sich für Deine Renteplanung bessere Alternativen an?  

24.11.08 14:20
1

461 Postings, 5678 Tage Miro1171Danke Hui

, dass Du einem Steuerberater erzählen willst, wo das Vorsichtsprinzip steht. Ich bin begeistert, auch über die Tatsache, dass der von Dir zitierte § überhaupt nicht existiert.

War ein kleiner aber feiner Zahlendreher drin. Es ist § 252 (1) Nr. 4 HGB und nicht Absatz 4 Nr. 1.

Außerdem habe ich von einer dauerhaften Wertminderung (Steuerbilanz) gesprochen und Du kommst mit ner Handelsbilanz. Na, Unterschied gemerkt?

Wenn Du willst können wir uns gerne weiterfetzen, mal gucken wer den kürzeren zieht. Außerdem habe ich das kurz u verständlich erklärt. Wenn man Aufsätze verfasst, versteht dass nun nicht jeder, oder?

 Aber zurück zum Thema: Die gut gefüllte Pipeline ergibt sich doch aus den zur Zeit zu zeichnenden Fonds, einsehbar auf der Internetseite von MPC. Im Moment aus dem Kopf kann man bei denen locker 500 Mio EUR placieren. (Riesiger Indien-Immofonds...)

 

24.11.08 19:45

1108 Postings, 6537 Tage hui456Oppenheim zu Buchwert/Marktwert


Sal. Oppenheim senkt fairen Wert für MPC Capital auf 4,60 Euro - 'Reduce'
Sal. Oppenheim hat den fairen Wert für die Papiere von MPC Capital von 13,00 auf 4,60 Euro reduziert und die Einstufung auf "Reduce" belassen.
Trotz der massiven Wertminderung des Buchwerts von HCI sei die Differenz zum Marktwert immer noch enorm, schrieb Analyst Reginald Veit in einer Studie vom Montag. Angesichts des sich verschlechternden wirtschaftlichen Umfelds dürfte 2009 ein weiteres schwieriges Jahr für das Emissionshaus werden.
 

27.11.08 22:17
2

1108 Postings, 6537 Tage hui456Hallo Miro

eigentlich wollte ich auf Deinen adrenalinschwangeren Text nicht eingehen, aber aus Deinen Beiträgen ersehe ich, dass Du noch relativ unerfahren in Fragen zu Aktieninvestments bist und ein wenig hitzig agierst.
Zunächst, den §252 gibt es sehr wohl. Richtig ist Deine Feststellung, dass mir bei der Benennung von Nr. und Absatz ein Zahlendreher unterlaufen ist. Deine Art das zu kommentieren zeigt wahrlich keine Größe. Es geht hier im Forum auch nicht darum sich zu fetzen, wie Du es in geradezu pubertärer Art  anführst.  Die von mir angeführten Fakten sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen. Ich habe bereits sehr frühzeitig und mehrfach auf die Probleme der Emissionshäuser hingewiesen und diejenigen, die daraus ihre Schlüsse gezogen haben, werden das bisher auch nicht bereut haben. Dein Hinweis auf die auf der Internetseite dargestellten Fonds, bezüglich einer gut gefüllten Pipeline ist in etwa so wertvoll, wie die These, die Regale bei Karstadt sind voll, das Unternehmen muss deshalb vor einer Gewinnexplosion stehen.
Auch wenn der Kurs der MPC in den letzten Tagen einen positiven Verlauf aufgrund einiger Analystenmeldungen aufzeigt, die Probleme der Emissionshäuser sind extrem.  Die Analysten sind natürlich Ihren Auftraggebern gegenüber verpflichtet. Auf MPC lastet nicht nur die von mir bereits erwähnte Platzierungsgarantie, sondern auch eine Vielzahl bereits bestellter Schiffe, für die zum Teil noch keine Finanzierungen bestehen. Dieses Thema ist ein wenig komplizierter als der Blick auf die schönen Flyer oder die Internetseite.

 

28.11.08 14:13
1

461 Postings, 5678 Tage Miro1171Na na

Hui, so herablassend? Du weißt überhaupt nichts über meine Börsenerfahrung. Weiterhin bist Du derjenige der meine Anmerkung zu dauerhaften Wertminderung mäkeln mußtest, die ich damit jeder es versteht, nicht mit einem 20 Seiten Aufsatz krönen wollte. So lange Du nicht weißt, wie und in welchem Umfang Wertberichtigungen durchführt werden müssen,bzw. welche Wahlrechte bestehen so lange wirst Du meine Kommentare nicht durch den Kakao ziehen.

Ich kann mir sehr wohl ein Bild von MPC (zumindest in einem regionalen Umkreis von 50 km )machen, da einige meiner Kunden deren Produkte vertreiben. Hierbei kann ich nur bekräftigen, dass es im Moment sehr knirscht beim Vertrieb. Deswegen ist die Aktie wohl auch zu Recht (wenn auch aus meiner Sicht zu stark) abgestraft worden.

Und jetzt noch ein dickes Lob: Den Schlußteil Deines letzten Postings fand ich sogar richtig gut und informativ. Meine Kritik ging ausschließlich auf "mein" Fachgebiet. Dass Du in anderen Dinge weitaus besser bist, möchte ich keinesfalls bezweifeln.

 

11.12.08 08:52
1

316 Postings, 6307 Tage tatrahm.. chart sieht nach einem schüberl aus

das teilchen scheint drehen zu wollen.
kurse von ca € 8,-- sind rel. schnell möglich.
habe gehört, die wollen ein neues produkt an den markt bringen - so ne dachfondskonstruktion mit ansparfunktion?
hat da jemand genaueres gehört??
wäre nett, wenn derjenige hier details posten könnte.
danke schön!

viel erfolg!
tatra ist mal mit ner tradingposition hinein.
nicht vergessen!!! immer schön breit streuen...  

11.12.08 20:41

461 Postings, 5678 Tage Miro1171Bei 4,50 kauf ich sie dir wieder ab

Die zockelt auch schön wieder runter, garantiert...... aber zwischen 4,50u 5,50 kann man mit Nerven schon mal schöne Gewinne einfahren. Ob es weitaus höher geht, denke ich nur mit neuen positiven News  

12.12.08 17:12

316 Postings, 6307 Tage tatrahi miro..

bei 4,5 kriegst du meine nicht!
ich habe gute nerven... da ich immer breit streue, tun mir auch mal durststrecken nicht weh..
( hab ich leider bei meinen explorern---zu früh reingegriffen ).
aber der rest läuft eigentlich ganz gut.
mpc und net ag sind 2 meiner tradingwerte.
nu mal sehn.  

23.12.08 22:36

316 Postings, 6307 Tage tatrampc, hci sehen recht ordentlich aus.

jetzt gilts!  

23.12.08 22:41

316 Postings, 6307 Tage tatraach so... das gilt natürlich nur für d. charts

29.12.08 19:37
1

8337 Postings, 6311 Tage rekiwiSehr erstaunlich, was hier abgeht

die Prognosen für MPC und HCI für 2009 sind alles andere als gut und die Dividende  für´s kommende Jahr wurde bereits gestrichen. Trotzdem wird gekauft, als gäbe es kein morgen.
-----------
"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."

01.01.09 23:37
1

461 Postings, 5678 Tage Miro1171Ohne News

haut die hier fast 100% in der Woche hoch. Ich kann nur den Tip geben: Kasse machen, jetzt bekommt man noch was.

Komplett keine News. Wenn die nächste Abschreibung auf HCI fällig wird, ist wohl gar kein wirtsch. EK mehr da. Den Aktionären wünsche ich noch viel Glück. Mir ist es hier viel zu heiß. Ohne echte u nachhaltige Belebung bei den Plazierungen ist es nahezu Selbstmord hier reinzugehen.

Ich hatte leider nur Glück im Börsenspiel mit den beiden (HCi u Mpc). Echtes Geld ist mir im Moment zu schade hier. Schade es gibt keinen Put auf mpc würde ich sofort kaufen

Ich behalte mpc natürlich weiterhin im Auge, würde mich auch freuen, wenn sie wieder so solide wird wie in den letzten Jahren vor 2008.

Frohes neues Jahr

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben