- Kosten steigen zwar wegen Expansion, werden aber durch steigende Produkterlöse erträglich.
- bei neuen Preisverhandlungen gibt es durchweg bessere Preise, dadurch verbessert sich die Erlössituation kontinuierlich.
- Aufbereitungsanlage in Japan ist fertiggestellt und wird angefahren. Da sie mit den Abbauprodukten aus der Erweiterung von Olaroz gespeist werden soll, kann sie wohl erst im 2 Hj 2022 in Vollauslastung gehen.
Alles in allem durchaus erfreuliche Aussichten. Übrigens ist der China Spotpreis mittlerweile auf 182.500 CNY gestiegen.
Im Oktober ist Orocobre bisher um 11.2 % gestiegen. Wenn das im November und Dezember gleich bleiben würde, hätten wir Ende Jahr einen Preis von 7.35 Euro.
Eigentlich müssten sich die Aktien der Lithium Produzenten zumindest annähernd ähnlich verhalten aber jetzt wieder dieser 5% Rückgang?
Klar die China Börsen sind auch zurückgegangen aber nicht um 5%.
Es gibt wohl ein Interesse der großen Jungs, den Kurs von Oro zu begrenzen. So wurden gestern Abend kurz vor Börsenschluss auf Trendgate 5.000er Paket(e) geschmissen.
Habe ich bereits mehrfach beobachtet, als der Preis über 6€ stand.
Ich habe mal eine Analyse des Orocobre Charts seit Juli 20 gemacht. Orocobre geht im Sägezahn-Muster immer von All-Time-High zu All-Time-High. Wenn man das letzten Aufwärtskanal verlängert so müsste der um den 15. Nov das alte All-Time-High von 6.30 € durchbrechen.
Der Herr Direktor hat 50 000 indirekt gehaltene Aktien veräussert um die Steuern zu begleichen. Bei der argentinischen Inflation reicht wahrscheinlich auch das Direktorengehalt nicht mehr gleich weit wie früher ;-(
Die Teiche der Stufe 2 müssten dieses Jahr zu mindestens schon mal fertig werden. Alle nochmals einJahr in Tiefschlaf und danach schauen wir mal wo der Kurs steht. Ich jedenfalls könnte mir dann 2-stellig in Euro vorstellen.
Kann ich unterschreiben - einfach liegenlassen und sich an den Kurssteigerungen erfreuen! Lithium ist viel zu knapp (jetzt schon) und die Nachfrage wird mit jeden zusätzlichen Elektroauto-Modell noch weiter explodieren.
Ich tanze auf 3 Lithium-Hochzeiten mit 3 Risikoklassen: * Orocobre: Lithium-Bluechip, der sich fördert (relativ sicher) * American Lithium: mittelkleiner Wert in super interessantem Abbaugebiet (nahe Tesla) und bevorstehender US-Notierung auf dem Weg zum Lithium-Bluechip (riskanter als Orocobre) * Cruz-Battery-Metals: kleiner Lithium-Wert in Nachbarschaft zu American Lithium, hat eben erst mit den ersten Probebohrungen begonnen (sehr riskant, aber auch chancenreich)
Und als Ergänzung noch einen Battery & Lithium ETF - ich bin auf jeden Fall gerüstet.