Schweizer Franken, wohin gehts

Seite 22 von 226
neuester Beitrag: 04.11.17 20:56
eröffnet am: 17.11.08 18:31 von: kirmet24 Anzahl Beiträge: 5649
neuester Beitrag: 04.11.17 20:56 von: jellykatze Leser gesamt: 1768706
davon Heute: 34
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 226  Weiter  

13.07.11 10:11
3

353 Postings, 5114 Tage 81martini....der franken wertet auf - hein blöd...

Die Geldmenge der Eurozone ist vielleicht 50 oder 100x größer als die der Schweiz. Jetzt willst du erzählen, dass der Euro abwertet. Selbst wenn - zum Dollar stehen wir immernoch gut da. Krisenwährungen sind nun mal Krisenwährungen und da wir keinen Gewinn mehr machen könnten (in D), wenn der Euro überbewertet wäre, wird er eben auch nicht überbewertet.

Australischer Dollar, Norwegische Krone, Schweizer Franken - überall versucht man Geld zu verstecken, aber der Großteil, diese vielen Milliarden, die bei den Ottonormalverbrauchern stecken - die bleiben wo sie sind.

Wenn man realistisch ist, macht vielleicht 1% so Währungsgeschäfte und evtl. 5% haben davon gehört oder informieren sich. Das wars dann. Dazu kommen noch viele Großeinkäufer, die aber auch nicht zu jedem Preis kaufen - die sind ja auch nicht dumm und wissen, wo z.B. die Grenzen der schweizer Wirtschaft sind. Die wächst im Moment nur, weil ein - zwei Großkonzerne (Glencore - Rohstoffhändler) extreme Gewinne erzielen. Die Wirtschaft schlingert schon und bei 1:1 ist dann schluss - langfristig. Kurzfristig kann es durchaus mal unter 1:1 stechen.

Und spätestens wenn die Fluchtwährungen am Arsch sind, geht es in die andere Richtung. Bis dahin ist die Krise evtl. vorbei und wir sehen Kurse von 1.70 in vielleicht 4 - 5 Jahren. Maybe...

Selbst wenn einige Länder aus dem Euro ausscheiden, wird der Euro weiter bestehen. Und dann wird der so hart, dass sich vielleicht viele wünschen, dass wir wieder eine Krise hätten. Es wird eine Zeit hoher Arbeitslosigkeit auf uns zu kommen.

 

13.07.11 10:49
4

599 Postings, 6112 Tage van_tommes...nach 6 Monaten nur noch mitlesen

...muss ich mich hier mal wieder äußern.

- Norwegenkrone FLUCHTWÄHRUNG ??? Schaut Euch bitte mal die Devisenkurse an, bevor so ein Unfug gepostet wird ! Die Norwegenkrone wie auch die Schwedenkrone sind am EURO gekoppelt. Pasta. Diese Währungen haben gegenüber dem CHF scheinbar mehr abgewertet, als der EURO.

Wenn es den EUR in seiner heutigen Form nicht mehr gibt, dann würden die o.g. Währungen aufwerten, da die EUR- Zwangskopplung entfällt. Dies ist aber ein Orakel, weil, noch sind wir nicht so weit.

siehe Link = schöne Lernlektüre http://waehrungen.finanztreff.de/...en,awert,euro,sektion,listen.html

ABER: zu HEIN BLOED NR.

Der Kern der Problematik ist, der CHF hat aufgewertet. Und dies ist genau so nachvollziehbar auf der Übersicht, siehe Link Oben. Der CHF hat gegen ALLE Währungen zum Vergleich zum dem Euro auch absolut in Kursen aufgewertet. Selbst gegen den Thaibath und sämtlichen anderen asiatischen Währungen. Beispiel Thaibath. Kurs jetzt um die 36 = ALLTIMEHIGH. Euro zu Thaibath im Vergleich um die 42 (in der Spitze um die 52) Dies könnt Ihr auch an sämtlichen anderen Währungen gegenprüfen. Auch so CHF gegen das Britische Pfund und der USD = ALLTIMEHIG.

Fakt ist also, der CHF wertet auf. Der Vergleich EUR und USD ist ein Witz, weil sich hier Pest oder Cholera gegenüberstehen. Dies ist nicht repräsentativ, weil stark verwässert.

Abschließend ein Wort zum AUD. Dieser ist eine GOLDWÄHRUNG und korreliert mit dem Goldkurs. Wäre das Aussieland näher, würde verwutlich diese Währung noch stärker aufwerten, als der CHF. Dies auch schon wegen der WESENTLICH höheren Zinsen, die gezahlt werden. (im Moment ca. 5% TENDENZ STEIGEND)  

13.07.11 10:54

17202 Postings, 6399 Tage MinespecEs gibt keine Goldwährung, so schaut`s aus

-----------
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)

13.07.11 10:57
1

599 Postings, 6112 Tage van_tommes...Goldwährung

..Goldwährung nicht im Sinne von Goldunterlegt oder Goldgedeckelt, sondern weil das AUSSIELAND eine riesige Goldindustrie (Vorkommen, Abbau, Mienen usw.) hat.  

13.07.11 12:49

353 Postings, 5114 Tage 81martini....

Also ich hab nichts von Norwegerkrone als "Fluchtwährung" geschrieben. Ich meinte damit eher, das einiges Geld aus dem Euro dahin abgeflossen sein könnte, wobei jeder an den Kursen sieht, dass AUD und CHF mehr davon haben. Wobei ich die Krone seit langem nicht angeschaut habe und auch hätte weg lassen können. Kein Grund gleich durch zu drehen. Jedenfalls sind in Norwegen viele Rohstoffe im Spiel und daher ist die Währung auch in meinen Augen relativ sicher und ein Barinvest wert - zur Sicherung gegen Euroinflation. Ich schätze die Krone sicherer ein als den Franken, weil die Wirtschaft @ CH definitiv unter die Räder kommt.

 

13.07.11 12:58

2169 Postings, 5496 Tage Hein Bloed Nr. 2Aufwertung

der Franken hat gegenüber Gold, dem einzig echten Geld, bisher kaum aufgewertet. Vergleiche mit anderem Papier sind irrelevant, die werten ja alle mehr oder weniger stark ab. Muss man so nicht sehen, aber das ist halt eben die messbare Realität. Es wird wichtig sein in Zunkunft den Wechselkurs Franken/Gold im Auge zu haben, dann weiss man nämlich wann man aus dem Franken raus muss. Gold wird es anzeigen wenn die Schweizer anfangen ihren Franken zu zerstören, wie bei dem ganzen anderen Papiermüll halt auch. Nur eine kaputte Währung ist eine gute Währung, angeblich, na mal sehen was sie machen werden.

Am allerwenigsten relevant ist der Feuro/Tollar Kurs, das sind zwei Leichen und welche davon toter als die andere ist, spielt in dem Zustand absolut keine Rolle mehr. Nach dem messbaren Hirntot gibt man in der Regel Rettungsversuche auf, aber muss man ja nicht. Jesus bekam die Leichen ja auch nach Tagen wieder ans rennen, fall das denn mal so stimmt. Vielleicht hilft ja viel Beten?

 

13.07.11 13:19
2

599 Postings, 6112 Tage van_tommesAufwertung @Hein...

..ich bin bei dem Thema GOLD genauso dieser Meinung..

ABER

Es wird auch nach USD/EUR & Co. eine Papierwährung geben. Wir werden nicht, wie in Zimbabwe mit Goldklumpen oder Brösel oder wie auch immer zahlen.. Und es werden bestimmte Währungen auch die jetzige Krise überstehen. Es ist ja noch nicht mal sicher, daß es irgendeinde Wahrung komplett zerlegt. Alles nur Orakel, auch wenn die Zeichen eindeutig scheinen.
Und es wird nach meiner Überzeugung unter Anderen auch der CHF sein, der als mit Stärkster seiner Papiergattung übrig bleiben wird, wenn es o.g. Währungen dann doch zerlegt. Auch und gerade desswegen, weil man diesen CHF mit etwas Gold unterlegen wird. Aber dies ist nur meine Meinung.  

13.07.11 13:39

353 Postings, 5114 Tage 81martini....

Wer schlau ist, hat sich gegen einen Währungscrash abgesichert und steht damit besser als 99% der restlichen Bevölkerung da.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Euro untergeht. Es ist halt ein Währungskrieg und da läuft´s halt so. Wann sollte denn der Euro auch untergegangen sein? Wenn ein Schweizer einen Mercedes für 1/10 vom Preis von vor 3 Jahren bekommt? Wir werden sehen - ich würde mir jedenfalls einen kaufen. :D  Allerdings wird es nicht dazu kommen.

 

13.07.11 14:07

353 Postings, 5114 Tage 81martini....Auf und Abwertung...

...da scheint mir noch etwas Nachhilfe nötig zu sein.

Wie soll der Franken gegen das Gold aufwerten, wenn Gold selbst um über 100% aufwertet? Übrigens hat der Jude A.Greenspan einen Goldkurs von um die 5000 pro Unze vorher gesagt. Etwa 2002 oder so in der Zeit ist das gewesen.

Wenn das so weit ist, wird Gold künstlich hergestellt. Gold ist nicht mehr als ein Sicherungsmittel, dass seine Sicherheit verliert, wenn keiner mehr daran glaubt.

 

13.07.11 14:09
1

353 Postings, 5114 Tage 81martini....

In einer wirklichen Krise ist eine Europalette Dosenfleisch im Keller wichtiger als einige KG Gold. Und vor allem nicht so teuer.

Jedem sein Investment und alles wird gut.

 

13.07.11 17:46
1

kann nicht aufwerten oder abwerten, eine 1 Oz Münze hat immer noch das gleiche Gewicht wie vor 100 Jahren und den gleichen Wert. Was sich permanent ändert ist der Wert von Papierzetteln gegenüber Gold, und die werten praktisch alle massiv ab, nur der Franken halt bisher nicht.

Wie lange die das durchhalten oder auch nicht weiss ich auch nicht. Fakt ist das in der Schweitzer Nationalbank offensichtlich auch arme Irre zugange sind, die versucht haben eine Billionen Flut aus dem Euro in den Franken mit Euro Ankäufen zu bremsen. Da kann man sich auch vor eine Lawine stellen und die Hand heben und Stopp rufen.

Wie gesagt, ich behalte einfach den Franken/Gold Kurs im Auge, der zeigt an wann es Zeit ist die Franken loszuwerden, gegen was dann auch immer, mir egal, sehe ich dann ja.

 

13.07.11 18:07
1

599 Postings, 6112 Tage van_tommes..mano HEIN

Ja, mit den Papierzetteln JA JA JA STIMMT alles. Aber es kommt doch darauf an, was Du JETZT für die Papierzettel bekommst, sprich erwerben kannst. Dies kannst Du auch mit dem Gold machen....Egal.

Geld ist ein Aufbewahrungsmittel einer Leistung, die Du in etwas Anders tauschen kannst, was Du gerade benötigst. Weil, von Gold alleine kannst Du auch nicht leben. Wichtig ist, was Du im Gegenwert dafür bekommst......  

13.07.11 22:14
3

ich kann mit der Währung Gold ganz alleine leben, die kann ich weltweit zu jeder Zeit in eine lokale Währung tauschen, egal was da grade verwendet wird. Wenn die da Kauri Muschel wollen, ok, tausch ich eben dagegen. Das Gold Zeugs erhält den Wert, ist extrem stabil, das ganze andere Zeugs wertet immer massiv ab bis Null, also nie allzuviel davon allzulange halten. Funktioniert übrigens schon seid 5000 Jahren. Geschichtsbücher stehen in öffentlichen Bibliotheken.

Da es unpraktisch ist jeden Tag zu einer Wechselstube zu latschen, hab ich bischen was in lokalen Papierwährungen auf Vorrat liegen, seid einer Weile allerdings den größten Teil in Franken. Das ganze Zeugs ist mir egal, ich seh das nur sportlich, muss ja nicht unbedingt hops gehen, wenn es nicht sein muss. Also pass ich ein klein bischen drauf auf, und so ein bischen Währungsspekulation macht ja auch mal Spass ;-) Ausserdem sabotiert man so die Rettungsirren am wirkungsvollsten. Irgendwann geht ihnen ja das Geld der anderen aus, scheint so das Madam Murksel und der kleine Napoleon nicht mehr bezahlen wollen. Morgen kauf ich mehr Bier und Popcorn, tolle show,

 

13.07.11 22:40
2

1202 Postings, 7763 Tage DaxMix@Heinblöd

Eine Anmerkung zu deinem Statement " Gold   17:46 #536  kann nicht aufwerten oder abwerten, eine 1 Oz Münze hat immer noch das gleiche Gewicht wie vor 100 Jahren und den gleichen Wert."

1 Unze resp. 1 Feinunze sind immer 31,1034768 Gramm soweit stimme ich dir noch zu.

Aber schau dir mal unter diesem Link den Wert des Goldes seit 1968 an (real und nominal). Alleine in diesem Zeitraum lag der Wert des Goldes zwischen 35 und 1'500 USD.

Deine Aussage dass eine Unze immer den gleichen Wert hat ist schlicht falsch.

http://de.wikipedia.org/w/...010.svg&filetimestamp=20100508095840

Gold als Anlageobjekt ist bei vielen Investoren untauglich, weil es keinen fundamentalen Gegenwert gibt. Der Wert hängt alleine von der Angst (vor zukünftiger Inflation) ab.

Ferner gibt es keinen einzigen (jedenfalls keine ich keinen) ökonomischen Faktor der zum Zwecke der Bestimmung des Goldpreises /-wertes oder der Vorhersage dessen Entwicklung angewendet werden kann. Bin aber gerne bereit dazu zu lernen.  

14.07.11 09:16
1

599 Postings, 6112 Tage van_tommes@DaxMix

..genau so isses.  

14.07.11 10:54
2

2169 Postings, 5496 Tage Hein Bloed Nr. 2Eigentlich ist es einfach zu lernen

Bis 1936 konntest du in eine Schweizer Bank gehen, einen 20 Franken Schein hinlegen und hast dafür eine 20 Franken Münze Vreneli (Gold) bekommen. Wer das mit den meisten seiner Papierscheine gemacht hat, hat es heute gut, denn da sich ja das Gold in keinster Weise im Wert ändert, geht man heute in die Bank und bekommt 260 Franken oder so Papierscheine für die gleiche Münze von 1936. Toll was :-) Inflation heisst das Zauberwort.

Für die 20 Vreneli bekommt man an Waren heute prakatisch das selbe wie 1936, klar, wieso sollte sich das auch ändern. Die Papierscheine, tja, die haben aber seidem leider DRASTISCH (20->260 über Faktor 10 also mehr als 1000%) abgewertet.

Ein vielzitiertes Beispiel ist, das man vor hundert Jahren für eine Unze Gold einen guten Anzug bekommen hat, genauso wie das auch heute der Fall ist, Wertänderung praktisch Null, Werterhalt 100%. Ein sehr viel einsichtiger Vergleich ist, was ein Barrel Öl in Gold gekostet hat, und dazu findet man eine Statistik der letzten hundert Jahre im Internet. Wenn man bischen rumsucht findet man auch noch, was die Römer so vor 2000 Jahren in Gold/Silber für einen Scheffel Weizen oder einen Becher Wein bezahlt haben. Denare sind heute ja nicht mehr gültig, alle Währungen gehen irgendwann kaputt, aber für die Münzen (nicht die aus Blech wie Feuro Schrott) bekomme ich heute praktisch immer noch die gleiche Warenmenge wie damals.

Papier ist zum Werterhalt nicht geeignet, das ist nur als kurzfristiges Zahlungsmittel zu gebrauchen. Also hat man nie mehr davon als die minimal benötigte Menge und sieht zu, das man das Zeuges schnellst möglich gegen die gewünschten Waren und Dienstleistungen eintauscht.

Das aber alles langweilig, weil wir ja nicht tausend Jahre oder so leben. Wirklich spannend ist im Moment zuzusehen, wie die armen Irren durch unsäglich dämliche Handlungen ihre Papierzettel so richtig kaputt machen. Daher ist es im Moment interessant aufzupassen, was die so anstellen, solche Chancen hat man ja nicht allzuoft im Leben.

 

14.07.11 12:03

29 Postings, 4956 Tage doctomGold

Also ich finde die Argumentation von Hein Bloed nicht bloed...

Was ist denn schlussendlich auf lange Sicht wichtiger als Wert-Stabilität? Und wie misst man diese? Doch nicht per Gegenwert von bedrucktem Papier, sondern was man an Waren und Dienstleistungen bekommt...

 

 

14.07.11 13:59

1803 Postings, 4939 Tage toxxos@GOLD

Ihr redet alle vom Gold, Silber wird wesentlich besser outperfomen als Gold.
Das seht Ihr doch jetzt schon, denn es wird in der Industrie immer mehr benötigt und die wird es ewig geben.  

14.07.11 21:01

2169 Postings, 5496 Tage Hein Bloed Nr. 2Silber

ist natürlich ein ganz besonders schlimmer Fall. Silber war ja schon immer noch viel geldiger als Gold. Muss man sich mal vorstellen, bis 1964 waren US$ Münzen bis runter zum popeligen Dime (10 cent) 900er Silber. Dann haben die Drecksbänkster praktisch den ganzen Menschen weltweit ihre Silbermünzen gegen bunte Papierscheine getauscht, und die anschliessend völlig kaputt inflationiert.

Einen Silber Dollar (Umlaufmünze, nicht Bullion) von 1964 oder davor wird man wohl nicht für unter 30 $US bekommen. In der Zeit also 3000% abgewertet der Papierdreck.

Bis vor kurzem bin ich ja noch in eine Bank rein, hab den Bänkstern einen ihrer 10 Feuro Scheine hingelegt und die haben mir dafür eine 10 Euro Silbermünze gegeben, lach. Der böse Rollstuhlmann hat das ja nun unterbunden. Na egal, als Währungsreserve kann ich die ja nun eh nicht mehr nehmen, steht zwar 10 Euro drauf, enthält aber für 17 Euro Silber. Nuja, jetzt müssen Franken Scheine für eine zeitlang als Reserve dienen. Tut mir jetzt zwar leid wegen den Fremwährungskreditlern, aber besser ihr geht wegen eurer Blödheit drauf als ich ;-)

 

14.07.11 23:49
1

353 Postings, 5114 Tage 81martini....na zum Glück...

hat der Hein Blöd alles richtig gemacht.

Also mein Lohn bekommt einen jährlichen Inflationsausgleich - ähnlich wie dein Gold. Inflation ist eigentlich dafür da, dass Geld im Umlauf bleibt und arbeitet und die Wirtschaft weiter wächst. Ich glaube ohne das Geldsystem wäre die Welt auch nicht da wo sie ist.

Ein Rohstoff taugt in unserer Welt aufgrund seines physischen Mangels nicht als Geld. Und Gold sowieso nicht, weil in Gold mehr Glaube steckt, als Wert.

Wer sich jede menge Gold unter sein Kissen legt, kann das ja machen - steht ja in jedem Börsenbrief, dass man alles haben soll. Weshalb auch nicht. Ich habe auch Gold, Silber und Wurstdosen für schlechte Tage. Für den Nofall wachsen auch noch Kartoffeln in meinem Garten - einfach weil sie besser schmecken, als die aus dem Supermarkt. Man kann aber auch alles übertreiben - Geld ist halt nicht die Welt und das sollte man als erstes begreifen. Es geht auch ohne !! ;D

Das Problem was wir haben ist, dass Banken über dem Staat stehen und machen was sie wollen. Sie können sich das Zigfache an Kapital für lau von der EZB holen und damit das System unterwandern. Da liegt das Problem. Die können Werte schaffen, ohne dafür zu arbeiten. Das erhöht die Inflation ungemein.

Z.b. nehmen sie auf 10.000€ Spareinlagen bis zu 500.000€ Kapital zu derzeit um die 1,xx% bei der EZB auf, um damit Kredite zu vergeben - davon geht das System kaputt.   In den USA dürfen die Banken nur bis zu 100.000 also das 10fache aufnehmen. Immernoch zu viel wie ich finde bei den derzeitigen Zinsen.

Es wäre besser gewesen, einige Großbanken wären kaputt gegangen, wie ich schon einmal geschrieben habe.

Deshalb erhöht die EZB auch langsam die Zinsen.... und irgendwann wird sich das ganze wieder einrichten - mit oder ohne Griechenland etc.

 

14.07.11 23:58
1

353 Postings, 5114 Tage 81martini....

So lange wir noch nicht 1:1 zum Dollar stehen und auch die Chinesen nur mit Geld bezahlen, mache ich mir keine großen Gedanken.

Es geht hier doch eigentlich auch nicht um Gold, sondern um CHF/Euro in diesem Thread - vielleicht sollten wir wieder dahin zurück finden.

Wegen mir kann der Hein auch sein ganzes Geld in CHF tauschen, dann bekomme ich noch mehr Euro für mein Geld. Ich habe damit kein Problem, denn ich kann damit in D. günstig Häuser/Grundstücke kaufen.

Also, nur weiter so. ;D

 

15.07.11 09:40
1

353 Postings, 5114 Tage 81martini.....

So. Wir sollten die nächsten Tage in ruhigeres Fahrwasser kommen. Sparpaket in Italien und weniger neue Überraschungen seitens der Ratingagenturen. Bevor dann wieder Spanien attakiert wird, könnte man ein LONG ins Auge fassen mit Potenzial 1.20+

Sonnigen Tag @ all.

 

15.07.11 10:20

353 Postings, 5114 Tage 81martini....

Hat jemand Bauchschmerzen bezüglich der neuen Bankenstresstests? Ich wette, dass die gut ausfallen.... geschummelt und geschoben wird da - wie immer. Das sollte kein großes Problem sein. Meine erste Wette steht....

 

15.07.11 11:04

1091 Postings, 4997 Tage so_ne_ID_haltnatürlich wird es hingebogen

@Hein Blöd  
"Tut mir jetzt zwar leid wegen den Fremwährungskreditlern, aber besser ihr geht wegen eurer Blödheit drauf als ich ;-)"
Kann nicht jeder ein Genie sein wie Du bist ein ganz toller !
Nu aber wieder ab ins Silber Forum genug neben dem Thema her geredet.


Ich werde mir den heutigen Kurs für Mai 2012 sichern,
da hab ich nen grösseren CHF Betrag zum überweisen und Kurse um 1,13 sind verlockend genug.

Denek auf es sieht langsam nach ner Bodenbildung aus zumindest mittelfristig "faier" Kurs ist um die  1,25 - 1,35 was man so liest.
Gruss und weg  

15.07.11 16:08

353 Postings, 5114 Tage 81martini....@ ID

Wie sicherst du dir denn den Kurs für 2012? Was musst du dafür zahlen? Ich hab das noch nicht ganz gecheckt. Hast du etwas zum nachlesen? Ich glaube ein fairer Kurs für den Franken liegt bei 1.23 - 1.30, wenn man die Wirtschaftskraft der Schweiz sieht und den Steuervorteil mit bedenkt. Wenn die Krise vorbei ist, wird der Franken auch wieder unterbewertet sein/werden. Im Moment sehe ich aber noch keinen Boden - höchstens einen vorläufigen, wegen einem überkauften Markt. Korrektur bis 1.25 wäre theoretisch kein Problem. Kommt einfach darauf an, was die Medien so schreiben und die Ratingagenturen sagen.

Wenn es jetzt etwas ruhig wird und man realisiert, dass die Schweizer Wirtschaft nicht mehr so sehr wächst, dann geht es schnell mal wieder andersrum.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 226  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben