Ich bin nicht in Cancom investiert, aber was regt Ihr Euch eigentlich auf?
Erstens ist H&A schon seit eh und je die Investmentbank, die für Cancom die Kapitalmaßnahmen begleitet und Tim Wunderlich schreibt auch schon seit jeher die Analyseberichte. Wird auch die nächsten 10 Jahre so sein und ist wirklich nichts neues.
Zweitens: schaut Euch doch mal die Größe der Kapitalerhöhung an. Das ist recht beträchtlich. Schaut Euch dann als nächstes mal die Bilanz von Cancom an. Dann werdet ihr sehen, dass sie keine KE brauchen, um ihre Bilanz aufzuhübschen. Was schließt man daraus? Ich jedenfalls, dass das Geld für eine große Übernahme eingeplant ist. Gegeben die enorme Größe der KE sollte es sich um eine fette Übernahme handeln.
Angesichts der momentanen Marktkonsolidierung im Systemhausbereich und der niedrigen Zinsen für M&A-Fremdkapital ist das das Beste, was Euch als Cancomaktionäre passieren konnte.
Im Übrigen erklärt die wahrscheinliche Übernahme auch, warum der Cancom Kurs zuletzt überhaupt ohne Sinn und Verstand gestiegen ist. Offenbar wusste da jemand schon früher mehr. Denn auf rein organischer Basis ist Cancom in meinen Augen mittlerweile überbewertet.
Ich würde als Cancom Aktionär das Ganze daher zunächst mal als frohe Nachricht sehen. Falls wider Erwarten doch keine große Übernahme kommen sollte, könnt ihr euch ja immer noch aufregen.
|