ist mir noch nicht aufgefallen, sway, dass du es hier vollbracht hast ein fundamental und nordex-spezifisches "argument" zu bringen ... und ob ich den kurs beinflusse - hey, ich war der einzige der in 2004 auch nur irgendwo mal in einem board (oder einer "analyse") erwähnt hat, dass nordex nicht um einen kapitalschnitt herumkommt, wenn da auch nur noch irgendwas zu retten sein soll - das hat auch keinen und den kurs nicht interessiert, bis es eingetreten ist - so what - die lage war korrekt eingeschätzt - und da ich das zumindest intelektuell auf die reihe bringen konnte, kannste auch davon ausgehen, dass ich mit sicherheit nicht versuche irgendetwas zu pushen - dazu reicht dann die selbsterkenntnis ...
abgesehen davon : ich beobachte lediglich und stelle das was ich sehe teilweise in einigen threads dar, denn dafür sind sie da - und nicht um der welt seine einstiegskurse bei einem positiven kursverlauf mitzuteilen - bisher hat mir noch keiner von euch erklären können, warum eine bewertung von nordex mit einem aufschlag - derzeit von fast der doppelten marketcap - gegenüber repower berechtigt ist -> @relax : ich bin nicht wirklich passioniert gegen nordex - aber in meinen augen macht es keinen sinn, in eine firma zu investieren, wenn ich eine andere firma kaufen kann, die zumindest ähnliche zahlen vorlegt - teilweise besser aufgestellt ist - und ich die aktien für deutlich günstiger bekomme.
und nebenbei : eine reihe ehemaliger nordex-leute aus der entwicklung arbeiten bei repower oder haben lieber eine eigene firma - w2e - aufgemacht ...
@sway : ich mag ja auch nur ein beobachter sein, aber wenn man sich so schmalbrüstig gibt, dann sollte man sich zurückhaten und leute als "idioten" bezeichnen, die zumindest versuchen ein argumentatives vorgehen an den tag zu legen - solche leute bezeichnet man gemeinhin dann auch nicht als pusher - sondern wenn man gut ist, dann kann man mit ihnen die einschätzung diskutieren und ggf. beidseitig daovn profitieren - das ist also etwas deutlich anderes als hier wilde kursziele auszuspucken ...
p.s.: und wer hier happy-yuppie-chartanalysen mit historischen kursen reinstellt, die es so nie gegeben hat - der hat sowieso verloren ...
jedem das seine ebend : ich habe zumindest deutlich mehr spass daran, wenn ich weiss in was ich investiere - manche spielen dagegen lieber lotto und brüsten sich damit, wenn sie gewinnen - "dolle" leistung ...
@relax : deine prinzipielle einschätzung zur windenergie teile ich nebenbei durchaus - und das graduell vielleicht etwas abweichend - schon seit ein paar jahren. daher hat es wie du sehen wirst auch keine allgemeine kritik von mir an deinem investment gegeben - ich denke durchaus, dass nordex noch ein gewinnbringendes investment für dich sein kann - wenn du bei ein paar details glück hast - niemand hier hat meines wissens nämlich mal zur sprache gebracht - dass nordex ja einen relativ hohen anteil am umsatz durch eigene projektentwicklung generiert - die ist hostorisch aufgelaufen und es ist ein glück für nordex, dass der markt es gerade hergibt diese anlagen gut zu verkaufen - selbst plambeck kriegt das hin ;) - das hilft nordex beim ramp-up - nur müssen sie natürlich auch sehen wie es danach weiter geht - am freien markt - wird eine siif/edf oder andere in frankreich wirklich auf nordex wieder setzen - keine ahnung - bei repower ist der punkt schon besser gesettled - und so gibt es halt einige weitere punkte, die es aus meinem blickwinkel zumindest genauer zu beoachten gilt - d.h. nicht dass es kein lohnendes invest aufgrund der gesamtlage sein kann - denn das ist es - wenn 2005 ein jahr wie 2004 gewesen wäre, wo vestas und ge ihre anlagen zu dumpingpreisen auf den europäischen markt wg. problemen mit dem ptc geworfen hätten - dann sähe es heute ganz anders aus bei nordex (und auch bei repower - wenn auch wohl nicht ganz so schlimm ;))
im weiteren : wenn dies ein nordex-thread ist - hat eigentlich irgendjemand mal die einladung zur hv gelesen (ggf. im ebundesanzeiger) ... kapitalerhöhung, wandelanleihe - alles keine uninteressanten dinge, nicht wahr ;) - hoffen wir mal, dass die grossaktionäre bei nordex noch "generöser" sind als bei repower und eine ke selbst ´bei der derzeitigen marketcap stützen, wenn sie denn kommen sollte - und wenn nordex weiter allein voranschreiten will - dann wird sie wohl kommen - denn wer die präsentation gelesen hat wird erkannt haben, dass der vorstand sagt - mehrt als 500 mio ist mit der derzeitigen kapitalausstattung nicht drin - und wenn dieses jahr 450 mio erreicht werden - dann heisst das was ?
naja, das verstehe ich unter dem versuch einer analyse um mein geld "einigermassen" sinnvoll anzulegen - auch wenn ich nur einen kleinen teil des marktes überblicken kann ...
have fun relax (my 2 cents heisstt im übrigen soviel wie imho - nur meine meinung - also bild dir weiter deine eigene - vielleicht waren ein paar inhaltliche apsekte dessen was ich geschrieben habe ganz interessant für dich - auch wenn es mal wieder an struktur mangelte ;) - und viel erfolg weiterhin dabei ...)
|