Ich bin bei chess.com und Lichess registriert.
Lichess ist komplett kostenfrei und bietet auch schon wirklich viel. Darüber hinaus kommt es ohne Werbung und wird auch so bleiben laut Aussagen der Gründer/Entwickler.
chess.com ist gefühlt etwas umfangreicher und nicht ganz so minimalistisch (Design, Einbinden von Werbung , Social Media etc.). Auch dort kann man relativ viel kostenfrei machen (Spielen sowieso, 5 Taktikaufgaben und eine Lektion täglich). Es gibt dann noch drei Abonnement-Level: Gold, Platin und Diamant. Diese erweitern den Funktionsumfang stufenweise. Kostenpunkt sind 30, 45 oder 90€ jährlich und es gibt eine einwöchige Testphase. Wenn man monatlich zahlt wird es etwas teurer.
Ich habe die Gold-Mitgliedschaft, da ich es regelmäßig nutze und 30€ im Jahr nicht viel sind. Auf Lichess bin ich trotzdem noch ab und an.
Habe nun in den letzten Tagen mal die Apps von PM getestet. Meist kann man die ersten Level von Spielen oder das erste Video einer Lektionenreihe kostenfrei nutzen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Danach müsste man zahlen oder testet für ein paar Tage das volle Programm. Die Inhalte / Spiele sind gut gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob man sich wirklich genug von den großen Plattformen abheben kann. Preislich liegt man mit ~12€ für alle Inhalte pro Monate auch über chess.com. Und man hat nicht alles in einer App, sondern in drei. Aber diese Trennung ist ja gewollt und wird auch so bleiben. Man kann natürlich auch für weniger Geld alles nur in einer App freischalten.
Letztenendes habe ich die Apps wieder deinstalliert und nichts abgeschlossen. Für jemanden, der neu mit Schach anfängt oder angefangen hat, und der mit PM-Apps einsteigt, kann ich mir aber schon eher vorstellen, dass die Person dabei bleibt und evtl. sogar auch etwas zu zahlen bereit ist.
Über Zahl der Nutzer der Konkurrenz weiß ich nichts, aber chess.com ist schon sehr groß, viele Streamer mit 6- oder 7-stelliger Abonnementenzahl auf YouTube und auch starker Aktivität auf Twitch sind auf chess.com zugange. So bin ich auch zu chess.com gekommen und geblieben. Magnus Carlsen ist auch auf Lichess als Spieler aktiv. Die deutschen YouTuber, denen ich für Schachinhalte folge, sind meines Wissens nach ausschließlich auf Lichess.#
Zu Turnieren kann ich nicht viel sagen, damit beschäftige ich mich nicht wirklich. Auf beiden Plattformen gibt es ständig Online-Turniere, aber inwiefern da etwas monetarisiert wird - keine Ahnung. Ich hatte schon gehofft, dass PM bzgl. Monetarisierung von Turnieren etwas zustande bringt, denn wenn ich nur die Apps heranziehe, bin ich von dem Investmentcase nicht sehr überzeugt.
|