am montag PARMALAT..

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 23.12.03 09:03
eröffnet am: 19.12.03 17:35 von: falke65 Anzahl Beiträge: 35
neuester Beitrag: 23.12.03 09:03 von: rapido Leser gesamt: 9144
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 |
Weiter  

22.12.03 11:26

10725 Postings, 8833 Tage GruenspanWarum, warum?

Börse hat datt für FSE so angekündigt.
Vielleicht spielt der Antrag auf Gläubigerschutz da eine Rolle!  

22.12.03 11:35

1314 Postings, 8000 Tage antilope1Mailaender Boerse

Zur Zeit bei 0,10 Cent. 16,8 Millionen gehandelte Aktien. 11:12 Uhr.

http://de.finance.yahoo.com/q?s=PRFI.MI&d=t  

22.12.03 19:48

7149 Postings, 8777 Tage Levkezum Brüllen dieser Thread

falke - hast Du eigentlich noch Geld ?
wer so ziellos durch die Gegend irrt (Parmalat, Lion usw....)
der verliert nur Geld  

22.12.03 20:23

7521 Postings, 7804 Tage 310367aoada voda!!! auf deutsch alter vater - parmalat

anscheinend fehlen denen mehr als 10 milliarden@!!!!!!  dürfte das aus sein, ich lass die finger von denen, jedenfalls momentan.auch nestle zeigt kein interresse.
bin mal gespannt wo die ganze kohle geblieben ist UND WER DAFÜR BLUTEN MUSS


 

22.12.03 21:00

3010 Postings, 7895 Tage JoBarPusherchen, wißt ihr was die 10 Mia "Lücke"

für Italien bedeutet? Außerdem gibt es ja noch den Wackelkandidaten Fiat.
Da kommen jetzt die etwas größeren Zocker ins Spiel; und eins ist da ganz sicher: Ihr Klein-Zocker macht da keinen Schnitt!

J.

Orca  

22.12.03 21:06

7521 Postings, 7804 Tage 310367a@jobar

ist nur eine frage des timings.werde es hier mitteilen wann ich reingehe und auch wann wieder raus.  

22.12.03 21:27

3010 Postings, 7895 Tage JoBarGell, Du blickst nicht was da passiert?

Hier mal ein Auszug:
...
Ein Loch von 10 Mrd Euro wird vermutlich zur Nagelprobe nicht nur für diverse Banken, sondern für die Banca d'Italia selbst, von den WPs und der Börsenaufsicht ganz zu schweigen.

Das Unternehmen mit 7,5 Mrd (angeblichem) Jahresumsatz und 36.000 Mitarbeitern in 30 Ländern soll 3 Mrd Bankkredite und 6 Mrd Obligationen ausstehen haben. Die Aktien sind im MIB 30 in Mailand und sollen dort Morgen rausgenommen werden.

Wie läuft nun so was ab. Es gibt diverse Parallelen:

Ferruzzi-Pleite mit Selbstmord des Chefs Raul Gardini (wer kennt nicht seinen schönen Palazzo Dario in Venedig), der sich unter Hinterlassen eines Visitenkärtchens und dem Wort "Grazie!" darauf verabscheidet hat - Kopfschuss; ob von ihm oder freundlichen Helfern, wer weiß. Die wurde vor 10 Jahren in der sich anbahnenden Mega-Hausse weggesteckt. Ähnlich die Pleite des "Tigers" Benedetti (Ex-Olivetti usw.).

In der Schweiz hatten die Italiener via Chiasso der SKA einst einen (leeren) Liechtensteiner Trust angedreht, und die Schweizer Nationalbank (!) gab eine Patronatserklärung ab, womit ein Flächenbrand verhindert wurde.

In dieser Richtung müsste jetzt die Banca d'Italia marschieren, wobei ihr die berüchtigte tier-2-Passage der EZB-Statuten zur Hilfe kommt, die ausdrücklich auch den Kauf von Aktien den ZBs erlaubt, allerdings (wie vorausschauend!) den "südlichen".

Geht die Banca rein, immerhin war Staatschef Ciampi einst ihr Chef, haben wir einen Präzedenzfall. Nicht so sehr weil sie Aktien kauft, sondern weil sie - ex Kapitalerhöhung - megamäßig rein müsste, denn falls nicht, wird so gut wie alles auf der Parmalat-Passivseite uneinbringlich, was der Finanzssektor nicht wegstecken kann. Überdies müssen heute oder Morgen 400 Mio Euro von Parmalat nach Brasilien (Kauf eienr Beteiligung) überwiesen werden...

Die Italiener heben dann schlicht ab. Dass der Sanierer (Enrico Bondi) in den zwei Jahren Gläubigerschutz ("amministrazione controllata") die Bude retten kann, darf angesichts der Summen als Hirngespinst bezeichnet werden.

Das Ganze erinnert auch an die Pleite der Bremer Nordwolle 1931, die wenig später die zweite größte deutsche Bank (Danat) einriss und, nachdem diese ihre Schalter schließen musste, den Rest der deutschen Banken, siehe Rolf E. Lüke dazu (hier bestens bekannt).

Geht die Banca rein, bedeutet dies im Klartext: Es darf auf die ZB gezockt werden - je größer die Pleite, umso sicherer, dass sie am Horizont erscheint. Dieser moral hazard kann in eine positive Richtung ausschlagen ("ah, jetzt kann nichts mehr passieren, also rein ins Volle"), kann aber auch das Gegenteil bewirken ("ah, schnell noch abwickeln, solang die ZB auf hat").
...

Ich bin schon wieder viel zu lang bei Ariva, deswegen kein weiteres Posting mehr. Mach was daraus - so oder so.

Tschüß

J.

Orca  

22.12.03 21:36

4719 Postings, 7581 Tage leobmwna - das macht doch gerade Spaß !


mal sehen wann  , aber ich werde reingehen !!

Gruß

leo  

22.12.03 21:37

7521 Postings, 7804 Tage 310367a@ jobar alle achtung ,diese ausführung

hab ich mir zwei mal durchlesen müssen um fast alles zu begreifen.
du scheinst von pleiten was zu verstehen .ja, dann mal vielen dank für deinen ausführlichen bericht, ich hoffe ich mach wirklich was draus..  

23.12.03 09:03

2756 Postings, 7732 Tage rapidoUnd wieder keine Umsätze in D

Kurse X 13:43 0,44 5975 Stück,das ist alles,wie die auf den Kurs kommen,
ist mir schleierhaft,Datum 22.12.,F 17:51 0,13 M17:43 0,11 -beide ohne
gehandelte Aktien?
Was geht heute?
rapido  

Seite: Zurück 1 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben