Ich bin tatsaächlich gestern von Dr. Wieczorek zurückgerufen worden und habe ihn noch mal nach den Puts gefragt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er Put-Optionen mit einem Strike-Preis von € 41 verkauft, die den Käufer berechtigen ihn zum Zeitpunkt des Optionsablaufs Aktien zu € 41 anzudienen. Da es sich bei diesen Optionen um ein Produkt handelt, muß er ja wohl eine Bank (oder einen anderen Vertriebsweg gefunden haben), um diese Optionen zu platzieren. Wenn ich das weiterhin richtig verstanden habe, kassiert er dafür eine Prämie. Was daran verwerflich sein soll, ist für mich nicht einsehbar, denn schließlich hat er keine Puts auf sein eigenes Unternehmen gekauft, sondern den Kurs in Erweiterung steigender Kurse nach unten abgesichert. Und bei dem momentanen Kursniveau hat er ja wohl nicht in die eigene Tasche gewirtschaftet, da er die Puts ja auch zu dem Strikepreis bedienen muß. Ich wäre froh über Euer Feedback, da ich nicht sicher bin, ob ich das richtig darstelle. Der WO-Thread von gestern hat auch mehr Verwirrung als Klarheit gebracht, die Boardteilnehmer scheinen auch nicht alle den Durchblick zu haben.
|