Moin zusammen,
ich habe mal das Unternehmen analysiert.
Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen ( natürlich vor Corona ).
Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 2,32 auf 2,60 minimal verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.
Positiv: Erhebliche Gesamtleistungssteigerung bedingt durch den Verkauf von schlüsselfertigen Projekten. Damit verbunden eine längere Debitorenlaufzeit von 25 auf 93 Tage. Jahresüberschuß leicht positiv.
Negativ: Eigenkapitalquote um 18% gesunken, verursacht durch die erstmalige Aufnahme von Leasingverbindlichkeiten (ca. 40 Mil. €) und Ausweitung von Darlehensverbindlichkeiten (ca. 50 Mil. €). Die Rohertrag II-Quote (insbesondere Materialaufwand) hat erheblich nachgelassen durch die Veräußerung von schlüsselfertigen Projekten.
Resume: Auch auf Grund der guten Eigenkapitalausstattung (39%) ein bilanziell starkes Unternehmen. Schlüsselfertige Projekte bringen erheblich höhere Gesamtleistung aber auch erheblich höheren Materialaufwand mit geringerer Marge. Besser wäre eine Konzentration auf den Verkauf von Projektrechten.
Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich. Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkrupp, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail und PNE. https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800
Gruß corgi12
|