Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 139 von 146
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle Anzahl Beiträge: 3637
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59 von: börsianer1 Leser gesamt: 686941
davon Heute: 82
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... | 146  Weiter  

21.12.13 00:50
1

2449 Postings, 4355 Tage ellshareGandalf

"Blackberry zieht die Finnen heute etwas mit!;-)"

3,2 Milliarden Euro Miese in nur einem Quatal ist starker Tobak. Das geht so nicht mehr lange gut dann sind die Cash Reserven weg.
Zudem verkaufen die kaum noch Smartphones weil die BB Teile keiner haben will und somit liegt auch noch der Umsatz deutlich unter den Erwartungen. Andere Geschäftszweige gibt es auch nicht. Würde sagen das ist Hoffnungslos.

Horrorzahlen und Zocker die bei BB die Kurse bewegen, mehr nicht. Dagegen ist Nokia geradezu ein Musterschüler und hat mit dem Desaster bei BB nichts zu tun.

Vielleicht kapiert auch bei BB endlich auch mal der dämlichste Anleger das Nokia jetzt Ericsson, ZTE, Alcatel und Huawai als Konkurrenz und eben NICHT mehr Apple, BB oder Samsung wie früher einmal.
BB darf sich hier auf den Konkurrenten Microsoft freuen.
Apple, Google, Microsoft und Samsung haben alle ein fettes Bankkonto und schreiben zudem Gewinne während bei BB langsam die Lichter ausgehen.
 

21.12.13 19:08

2532 Postings, 4361 Tage pregoellshare

BB hat mit Sicherheit Probleme.
Aber ich mach mit Dir eine Wette, dass wir in Kürze vom Kurs her wieder vor
Nokia stehen!

Übrigens gerade Heute haben mehrere Analysten Ihr Rating für BB aufgewertet.
 

22.12.13 21:11

17475 Postings, 4241 Tage börsianer1Lizenzen

The Economic Observer predicted that in 2014 Nokia could gain $1.1 billion in patent income from the Chinese mobile phone market, which US-based market research firm Strategy Analytics estimated will generate $55.5 billion in sales volumes next year.

http://www.globaltimes.cn/content/833560.shtml


Wollen wir hoffen, dass die chinesische Antitrust Behörde grünes Licht für den Verkauf von D&S an MS gibt. :-)  

23.12.13 16:37
2

300 Postings, 4213 Tage zahnloserHi Börsi

Danke für die vielen, guten links!
Zwei Fragen.

1. Übersetze ich dies richtig: Der Ec. Observer behauptet, dass Nokia in 2014 Patenteinnahmen, NUR im chinesischen Handy/SP Markt i. Höhe von 1,1 Mrd. $ generieren könnte????
= halte ich für eine Utopie/ Schwachsinn (vllt. weltweit und auch dies wäre eine Steigerung von fast 100%)!!

2. Übersetze ich dies richtig: Das amerik. Marktforschungsunternehmen Str. Analytics behauptet, dass in 2014 die Umsätze im Handy/SP Markt um 55,5 Mrd. $ zurückgehen werden????
= halte ich auch für übertrieben!!

Fazit: Der SP Markt wird demnächst (noch nicht) übersättigt sein, der ASP bei allen Herstellern wird sinken da NIEMAND mehr ein Alleinstellungsmerkmal hat. Das Preis/ Leistungsverhältnis wird die Oberhand gewinnen und somit niedrigere Margen .
Kann aber Nokiaaktionären egal sein da Nokia  bis 2015 KEINE Handys/SP/Tablets mehr verkaufen dürfen.

Zum Schluss: Wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest bei bester Gesundheit und viel Glück im Neuen Jahr :-)!
Eine 130 % -ige Kurssteigerung bei Nok (innerhalb 12 Monaten) wird es vmtl. nicht mehr geben; 30 - 50 % könnten aber noch drin sein.

Einen GANZ besonderen DANK an die user, die hier mit ihren konstruktiven, gut recherchierten, interessanten posts, anderen Investierten halfen, die richtige Entscheidung zu treffen!!!!

VG ZL  

23.12.13 17:16
1

17475 Postings, 4241 Tage börsianer1Hallo ZL

Nokia's CFO Timo Ihamuotila said in the company's first-quarter earnings call in early April that the company is expected to gain 500 million euros ($684 million) in revenues from patents and intellectual property licensing this year.

The Economic Observer predicted that in 2014 Nokia could gain $1.1 billion in patent income from the Chinese mobile phone market, which US-based market research firm Strategy Analytics estimated will generate $55.5 billion in sales volumes next year.

Also:
geschätzter Handy-Gesamtumsatz in China 2014: $55,5 Mrd.,
davon 2% Royalties an NOK: $1,1 Mrd.

ABER: Dazu braucht es erstmal die Lizenzabkommen mit den chinesischen Herstellern. Bisher war Nokia wohl eher gnädig....

Viel hängt davon ab, wie der Klagen gegen HTC ausgehen und ob HTC letztendlich nachgibt statt sich rumzuwinden... Apple hatte 2011 nachgegeben, wenn CM 2014  iPhones verkauft, wird das die Lizenzeinnahmen weiter beflügeln.

Ich glaube, dass Nokia 2014 1 Mrd. Lizenzeinnahmen schafft. Wenn das Szenario mit den China-Lizenzen klappt, sind + $ 2.Mrd. drin.
 

23.12.13 18:32

300 Postings, 4213 Tage zahnloserHi Börsi

nochmals Dank für Deine Antwort.
Man sieht wie weit man mit seinem Schulenglisch kommt:-(! und der Hilfe gewisser Translater).
Trotzdem halte ich 1,1 Mrd. nur in China für eine Utopie!

- Nok als noch Handy/SP Hersteller war wirklich sehr, sehr gnädig was Lizensen anging!
Haben nicht "umsonst" vor 12 Monaten etliche Lizensen an Pendrell zu einem Festpreis und immer wiederkehrenden Zahlungen, verkauft. Gibt Heute einen ganz anderen Sinn.
Des Weiteren der 10 % Anteil an der Luxusmarke Vertu. (läuft ja NICHT unter Nokia)

- .. Apple hatte 2011 nachgegeben, wenn CM 2014  iPhones verkauft, wird das die Lizenzeinnahmen weiter beflügeln....

CM wir ab 17.01.2014 die iphones ins Progamm nehmen!
...
http://de.reuters.com/article/pressRelease/...225019a+100+BSW20131222

- habe vor ca. 2 Wochen gelesen, dass ein UK Gericht, Nokia gegenüber HTC Recht gab und HTC one NICHT mehr in UK verkauft werden darf. LINK muss ich noch suchen.

Bis dann und nochmals "Frohe Weihnachten" @ all!  

23.12.13 19:18
1

17475 Postings, 4241 Tage börsianer1Hallo ZL

$55 Mrd. Umsatz (Endverbraucherpreise) in China wären 550 Mio. Handys/SP bei einem Durchschnitt-VK von $100 pro Stück. Bisschen heftig....      

 

27.12.13 22:30
1

17475 Postings, 4241 Tage börsianer1Deal Zustimmung China

China hat dem NOK/MS Deal noch nicht zugestimmt, weil chinesische Hersteller steigende Lizenzgebühren befürchten:

http://www.bloomberg.com/news/2013-12-27/...imits-on-patent-fees.html

Komischerweise wird nicht NOK als Lizenzgeber genannt, sondern MS. Ob sich MS einen Teil der Gebühren, die lt. Vertrag an NOK gezahlt werden müssen, von den Chinesen zurückholen will?  

27.12.13 22:32

17475 Postings, 4241 Tage börsianer1Hallo

weiß jemand, wieviel Lizenzgebühr Nokia pro verkauftem iPhone kassiert?  

30.12.13 11:02

639 Postings, 4327 Tage diowanRegelmäßige Lizengebühren von Apple

Wenn man von der Schätzung in dieser Quelle hier ausgeht und berücksichtigt, dass Nokia als Einmalzahlung 600 Millionen statt der dort kolportierten 650 Millionen bekommen hat für 111 Millionen verkaufte Iphones, so komme ich auf Lizenzgebühren von ca. 5,40 USD pro verkauftem Iphone. In der Quelle belief sich die Schätzung auf ca. 4 Euro.

http://www.golem.de/1106/84203.html

Sollte nach meinem Empfinden gut hinkommen.  

30.12.13 11:18

639 Postings, 4327 Tage diowanHERE Maps für IOS wird eingestellt

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/...-here-maps-fuer-ios.html

Ich habe zwar nicht erwartet, dass Here Maps auf den Apples jetzt ein voller Erfolg wird, aber dass man dort so früh die Segel streicht und gar nicht mehr anbietet, finde ich nach so kurzer Zeit schon überraschend. Gefällt mir erst mal nicht so gut, dass man die Strategie (Kartenlösung HERE plattformübergreifend anzubieten) so schnell fürn Haufen wirft.

 

30.12.13 14:00
1

2696 Postings, 5691 Tage orleonGoogle bei Audi mit an Board

Die Einnahme Quelle kann Nokia schon mal getrost abschreiben, da Audi zum VW konzern gehört, halte ich es für unwahrscheinlich das Nokia dort Fuss fassen wird!

 

30.12.13 16:55

1418 Postings, 6587 Tage braunbaer06Wo bleibt die Jahresendrally?

15.01.14 15:33
5

764 Postings, 4557 Tage TwinnNachruf Nokia Smartphones

Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen Mitlesern!

Da ist es nun, das voraussichtlich letzte Quartal, in dem Nokia noch Smartphones herstellen, vertreiben und verkaufen wird. Ab dem nächsten Quartal wird die D&S Sparte in der Form wohl nicht mehr in Nokias Quartalsbericht auftauchen.

Warum das kein Beinbruch für den Nokia Kurs bedeuten muss (aber natürlich kann!) habe ich in der Vergangenheit ja desöfteren erläutert und das Thema wurde hier ja auch ausführlich diskutiert. Ich glaube auch weiterhin an langfristig steigende Gewinne von HERE und NSN.

Es geht hier aber wie der Titel schon sagt nur untergeordnet um das neue Nokia.
Nokia hat es geschafft, in den letzten zwei Jahren Windows Phone zu etablieren. Immer mehr Unternehmen bieten auch Windows Phone Apps an. Zwar ist das Angebot bei weitem noch nicht so komplett und umfangreich wie das von Android und iOS, aber es ist ausreichend und wachsend. Auch die Zahlen von StatCounter zeigen ein seit Monaten wachsenden Anteil von Windows Phone Geräten, was in anderen Worten nichts anderes bedeutet dass Windows Phone schneller wächst als der Gesamtmarkt. Es mehren sich auch langsam Gerüchte, dass auch andere Hersteller WP (weiterhin) ernst nehmen und Geräte dafür planen (Sony / Samsung).

http://www.areamobile.de/news/26168-sony-verwirrung-um-windows-phone

Es sind selbstverständlich eben noch Gerüchte, aber wer weiß. Solange WP jedenfalls weiter wächst, wird es immer mehr Gründe geben, auf den Zug aufzuspringen und das Ökosystem somit weiter zu befeuern. Warum das auch für Nokia Vorteile hat, ist allgemein bekannt (HERE, Dienste im Ökosystem).

Ich habe übrigens zwischen den Jahren im Urlaub am eigenen Leib die Nachteile des WP Ökosystems erfahren müssen und es hat mir nicht immer gefallen. Es geht hier vor allem um die APP-Situation. Da funktioniert vieles noch nicht so reibungslos wie bei iOS z.B.. Trotzdem hat Nokia mit WP Vorteile, wie z.B. die Kamera des Lumia 920, auf die ich verzichten müsste, wenn ich auf iOS wechseln würde. Auf diese Alleinstellungsmerkmale hat sich Nokia konzentriert, um die App-"Problem-Übergangszeit" zu überbrücken. Man muss sich als Nutzer eben entscheiden, ob die APPs oder die Kamera und andere Hardware-Merkmale von Nokia wichtiger sind. Mir war es das nicht, auch wenn ich zeitweise echt am überlegen war. Dann hab ich aber mal wieder die Offline-Maps und Navigation von HERE rausgeholt und ich wusste, warum ich ein Nokia besitze. Mit der Zeit wird sich auch dieses Problem gelöst haben, da bin ich mir sicher.
Kurzum: Es gibt bisher keinen wirklichen Grund anzunehmen, dass das (langsame) Wachstum von Windows Phone in Kürze beendet wird. Somit steigt auch die Verbreitung der Nokia-Dienste, auch ohne dass Nokia Smartphones mit immer geringerer Marge verkaufen muss.

Nun gibt es ja auch das Nokia Android-Smartphone, das die Runde macht. Einige wundern sich, andere bejubeln es. Wie auch immer. Für mich ist das nichts weiter als ein Zeichen, dass Nokia sich auf die Dienste konzentrieren will. Diese werden immer besser, je mehr Leute sie benutzen. Man muss also auch auf Android setzen und die Dienste diesen Nutzern zugänglich machen. Ein Android-Phone mit einer eigenen Oberfläche ist ein guter Ansatzpunkt. Hier kann man die Dienste für Android optimieren und entsprechende Apps entwickeln. Dann haut man vor dem Verkauf der Sparte noch fix das Prototyp-Gerät raus und hat schon die ersten Android-Jünger am Haken. Auf Basis dieses Geräts kann man dann für das Android Ökosystem weiterhin Entwicklungsarbeit leisten.
Ich mache mir nichts vor. Von der D&S-Sparte wird in Zukunft kein Android-Gerät mehr kommen. Das wird Microsoft nie und nimmer machen. Selbst S40 ist am aussterben, das sieht man ebenfalls an den StatCounter-Zahlen und der Entwicklung. Was soll Microsoft auch damit, wenn man bald WP-Devices unter 100€ anbieten will und kann. Das "Normandy" ist ein "Proof-of-Principle" Gerät von Nokia, nichts weiter. Aber für die Zukunft ist es ein Wegweiser, denn es zeigt dem Investor, wo die Reise hingehen soll.

Was nehme ich aus den Betrachtungen jetzt für mich mit?
Solange Windows Phone wächst, wird auch Nokias Gewinn wachsen, denn jedes verkaufte Device spült Gelder in Nokias Kassen, ohne das dafür Mehrkosten entstehen. Sollte man es schaffen, seine Dienste auch auf Android oder iOS erfolgreich anzubieten, dann würde das diese Entwicklung nur weiter befeuern. Darauf kann man wetten, wenn man das Risiko richtig einschätzt und bereit ist, es einzugehen.

Für mich bedeutet das, dass Nokia weiterhin sehr interessant für mich ist, auch wenn ich seit einigen Monaten nicht mehr investiert bin. Ich habe den Anstieg nicht vollständig mitgemacht, was im Nachhinein sehr ärgerlich ist. Eine kleine Position vor den Quartalszahlen nächste Woche schließe ich nicht aus und abhängig von eben diesen könnte ich mir einen Nachschlag vorstellen. Sollten die Zahlen einen positiven Trend aufzeigen/bestätigen, könnte ich mir einen Kurssprung durchaus vorstellen.

Mal sehen was passiert.

Gruß,
TwiNN  

17.01.14 08:39
1

17475 Postings, 4241 Tage börsianer1Hallo

Suri positioniert sich als kommender Nokia CEO?

http://www.digitaljournal.com/pr/1685085



 

17.01.14 08:44
2

28046 Postings, 3910 Tage Galeariswos ? Dann verkaf I sofort mein Audi...

mit dene will I nichts zu tun haben, mit dene Guugler  

17.01.14 08:44

28046 Postings, 3910 Tage GalearisGuugler Spione....

19.01.14 13:58

196 Postings, 5138 Tage Quattro123Lücke

Im Sektor von "stablien OS" kann man sich auch noch eine goldene Nase verdienen, aber aus sicherheitstechnischer Sicht ist es problematisch

http://www.zweeper.de/forum/kommunikation/...-im-auto.html#post781528  

20.01.14 22:35

17475 Postings, 4241 Tage börsianer1Analysten schätzen..

NSN QoQ Umsatz  Q4 -19%
NSN YoY  Umsatz  -17%
Gewinnerschätzung >8% (Forecast: 12% +/-4)   (zum Vergleich: Ericsson 8%)
Smartphones Q4: 10,7 Mio. Stk

Mal sehen was IP und Here so gebracht haben, wer neuer CEO wird und wie die M$-Milliarden ausgegeben werden.  

http://www.reuters.com/article/2014/01/20/...ia-idUSBREA0J11X20140120
 

21.01.14 06:58

2029 Postings, 4725 Tage Flaterik1988Morgen

Ich dachte das heute die Zahlen kommen und nicht am 23 ???

Weiß einer davon abgesehen um wie viel Uhr?  

21.01.14 09:26
3

764 Postings, 4557 Tage TwinnNokia Quartalszahlen

Habe mir heute früh die erste minimale Position aufgebaut. Sollte ich die Zahlen am Donnerstag gut finden, werde ich nachkaufen, unabhängig von der Kursentwicklung. Ich gehe von positiven Zahlen aus, mehr Gewinn und guter Ausblick.

Das ist selbstverständlich keine Handelsempfehlung.

Die Smartphonezahlen sind ab jetzt unerheblich, denn sie werden im Quartalsbericht als "discontinued operations" geführt. Indirekt spielen sie natürlich noch eine wichtige Rolle (Dienste, Patente).

Für alle Informationen bezüglich des Quartalsberichts muss man nur auf die offizielle Seite von Nokia gehen: http://www.nokia.com/global/about-nokia/

Donnerstag um 12:00 unserer Zeit werden diese verkündet.  

21.01.14 09:37

341 Postings, 4273 Tage aikon63oder...

.....Sell on Good News  

21.01.14 19:49

17475 Postings, 4241 Tage börsianer1...

wenn man welche hat behält man, wenn man keine hat, kauft man, und wenn man Geld verlieren will kauft man Apple.  

Seite: Zurück 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... | 146  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben