Ich bin Galaxy Aktienbesitzer. Angeblich sollen alle Aktienbesitzer für jede Galaxy Aktie, 0,569 Orocobre Aktien bekommen. Das stimmt aber nur für Australier und Neuseeländer, nicht für Ausländer wie uns.
Es werden NICHT am 26. August statt Galaxy-Aktien plötzlich Orocobre Aktien in unserem Depot stehen.
Lest mal hier wcsecure.weblink.com.au/pdf/GXY/02392012.pdf ab S. 33. bis 48. Als Nicht-Australier bist du ein sogenannter "Ineligible Overseas Shareholder" (S. 38 + S. 57), bei denen wird ein sogenannter "Nominee" beauftragt, deine Aktien am 26. August zu verkaufen. Nur Australier und Neuseeländer als "eligible Shareholder" bekommen automatisch neue Orocobre Aktien ins Depot.
Als Deutscher, Schweizer und Ukrainer bekommst du dann das erzielte Cash auf dein Konto gutgeschrieben. Vielleicht sogar in AUD. Ich habe mich nochmal durch das Juristen-Englisch in diesem Dokument durchgewühlt. Der entscheidende Absatz ist auf S. 58: 3.13(c) (i)(i). Dort heisst es (vereinfacht):
"spätestens 10 Geschäftstage, ab dem Zeitpunkt ab dem die „Neue Orocobre-Aktien“ an der ASX gehandelt werden können, verkauft der Nominee die Aktien der ausländischen Aktionäre an der ASX zum bestmöglichen Preis. Das Risiko trägt der ausländische Aktionär."
Jetzt hab ich mal überlegt, wieviele ausländische Aktionäre das betreffen könnte. Wenn es 20% aller Aktionäre sind, dann können das schnell mal 50 Millionen Aktien werden, die der "Nominee" plötzlich ab dem 26. August alle an der ASX in Sydney loswerden muss. Das drückt den Preis.
Für mich glaube ich, dass ich vor dem 16. August (Danach werden Sie von der Börse genommen) meine Galaxy verkaufe um direkt dann Orocobre zu kaufen.
Wie seht ihr die Sache?
|