1. Aktienrückkauf: Zitat Website: "Eine Kurslimitierung des Aktienrückkaufprogramms wird im Gegensatz zu den bisher für den Rückkauf eigener Aktien angewendeten Regelungen nicht mehr vorgesehen."
Ein "Floor" ist wahrscheinlich auch sicher: Zitat Website "Die RCM Beteiligungs AG hat am 21.8.2017 außerbörslich 150.000 eigene Aktien zum Kurs von 2,10 Euro pro Aktie erworben." Ich denke, RCM wird auf diesem Level immer wieder kaufen, zumal bis zu den 1,45 Mio. Aktien noch ein weiter Weg ist ;-) Die haben börslich bis jetzt 84k Aktien eingesammelt, aktuell 3000-6000 Stück pro Woche zu durchschnittlich 2,20 EUR. Man sieht die Orders auch schön im Xetra Orderbuch.
D.h. das Risiko eines Anlegers scheint eher mal asymmetrisch ;-)
Ich frage mich so ein wenig, warum das Ganze??? Dividende Sparen? Keine besseren Anlagen im Dresdner Immomarkt zu finden? Glaube ich beides nicht. Bin selbst in Dresdens Wohnimmobilien investiert und weiß ziemlich genau um das Potential.
Also warum dann? Wollen die den Laden langfristig wieder von der Börse nehmen? Dann sollte man sich seinen Kuchen von den 14,7 Mio. Aktien abschneiden und auf eine anständige Abfindung oder Später Squeeze Out wetten! Vermutlich ist die market cap für Insties zu klein, sonst würde sie schon längst diversen Micro Cap Managern auffallen bei dieser Bewertung!
2. Bewertung:
Gedankenexperiment: ich kaufe mir den Laden für 33 Mio. Market Cap komplett und löse dann alle Schulden ab (32 Mio, Kredite und 3 Mio Anleihe), d.h. ich habe für 68 Mio. ein Immo Portfolio über 41500 qm, also 1639 EUR/qm. Macht natürlich keinen Sinn, den schönen FK Hebel aufzulösen, aber für den Gedanken ist es interessant.
Jetzt vergleicht man mal die Preise in Dresden und / oder mit anderen Städten. Für 1600 EUR geht es sicherlich los (absolutes unteres Ende). Klar, man zahlt nicht die 8000 EUR wie in München oder die 27.000 EUR für die DG Wohnung im Grand Tower in Frankfurt. Aber 2500 EUR sind auch in Dresden definitiv drin. Wie gesagt, ich bin auf der Kauf und Verkaufseite in Dresden unterwegs. Da sind Preise von 1600 in Cotta bis 6000 am Weißen Hirsch drin.
Also mal Rückwärts gerechnet. 2500 EUR * 41500 =103,8 Mio bzgl. FK 35 Mio = 68,8 Mio Wert des EK / Anzahl Aktien 14,7 Mio = fairer Kurs der RCM 4,68 EUR !
Was meint ihr dazu?
|