wird der ganze Aktienmarkt die nächsten Jahre noch anziehen, meiner Meinung nach. Ich war die letzten Jahre auch eher skeptisch bezgl. den Kursen und der Konjunktur und wollte daher lieber abwarten, da ich mit einer größeren Korrektur gerechnet habe und war nie voll investiert.
Aber sind wir mal ehrlich, was soll man mit seinem "freien" Geld machen, wenn es nicht nur zu 0% rumliegen soll? Man kann Immobilien kaufen, Gold, bei P2P Plattformen "anlegen" oder eben am Aktienmarkt. Immobilien sind aber ein große Investition, kommt also für viele nicht in Frage. Gold finden auch ziemlich viele Altbacken und nicht so attraktiv. P2P Plattformen ist für viele einfach das neue Tagesgeld, da lässt man auch keine größeren Summen liegen. Letztendlich kommen nur die Aktienmärkte in Frage. Ich sehe das selber im privaten Umfeld. Immer mehr Freunde und Verwandte trauen sich auch zum ersten Mal Sparpläne in Fonds oder ETF`s zu. Und das passiert aktuell in Deutschland überall. Und viele werden auch den nächsten Schritt Richtung Aktien machen.
Desweiteren kriegen die großen Player von Zentralbanken das Geld für lau. Und der Anleihemarkt ist auch tot. Es wird eine ähnliche Entwicklung wie in Japan vermutlich geben, wo in alles was Gewinn abwirft investiert wird. Und wenn ein Unternehmen vor einigen Jahren z.B. 100 Mio. Euro Gewinn gemacht hat und der Zinssatz war 5% und jetzt macht das Unternehmen 75 Mio. Euro Gewinn und der Zinssatz ist 0%, dann ist sogar das heutige Unternehmen mit niedrigerem Gewinn evtl. für Anleger attraktiver. Die Aktienmärkte stehen immer im Verhältnis zu den Anleihemärkten, welche immer unattraktiver werden.
Gleichzeitig sind dieses Jahr Wahlen in den USA. Ein bekanntes Muster dort ist, dass die Aktienmärkte im ersten Halbjahr fallen und im zweiten Halbjahr stark ansteigen. Dieser Effekt tritt nicht immer auf und ist natürlich nicht garantiert, ist aber ein häufig beobachtetes Muster.
Selbst Direktbanken treffen die negativen Zinsen bei der Mindesteinlage immer härter in Verbindung mit dem Girokonto, woran keine Bank Geld verdient. Wenn am Ende sogar diese Negativzinsen einführen werden, wird dass die Leute auch immer mehr in die Aktienmärkte drängen.
Wie bereits gesagt, sind das alles meine Vermutungen und es muss sich alles nicht bewahrheiten. Ich selber bin aber sehr überzeugt davon, dass zumindest einige der genannten Punkte eintreffen werden und sich daher die Aktienmärkte auch weiterhin positiv entwickeln werden.
|