K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch

Seite 15 von 74
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32
eröffnet am: 15.02.08 12:44 von: porscheaktio. Anzahl Beiträge: 1840
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32 von: top anfänge. Leser gesamt: 448002
davon Heute: 167
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 74  Weiter  

26.07.13 21:22

242 Postings, 5180 Tage mückenstichLeerverkäufer

@-Motzer . Hoffentlich hat es viele von diesen sch....Typen getroffen !!  

26.07.13 21:27
1

455 Postings, 5030 Tage Erci EWieder ein Beweis

für Kursmanipulation heute.So etwas sollte sich die BaFin anschauen und nicht vergessene Meldungen aus 2003  Recherchieren.Hoffe auch diesen Zaubern wird das Handwerk gelegt.Aber der Schlußkurs heute Nacht Hoffnung.  

26.07.13 22:51

15373 Postings, 5866 Tage king charlesTja das passt Aktiencheck heute nicht

-----------
Grüsse King-charles

26.07.13 22:54

1227 Postings, 5004 Tage sir_rolandound noch ein gutes zeichen aus US...

potash ist nach 1730 uhr (dax-schluß) um 2% gestiegen und auch mosaic über 1% - das sollte k+s am montag zumindest für einen guten wochenstart helfen

wird eine spannende nächste woche - und das trotz nicht zu erwartender nachrichten, schon alleine zuzusehen wie die HF weitermachen -> kommt nochmals ein massiver shortversuch oder treten sie langsam den rückzug an, bei rückzug wirds wirklich spannend: 15mio. aktien shorties auflösen sind bei k+s sicher nicht einfach ohne kursexplosion...  

26.07.13 23:08

2960 Postings, 5922 Tage tommi12eines muss man aber auch mal klar sagen...

die Leerverkäufer und Spekulanten auf tiefere Kurse haben ja im bestehenden Börsensystem durchaus Ihren Sinn. Wenn durch diese kein Gegengewicht zu Aktienbesitzern und Käufern da wäre, könnten (und würden) die Aktienbesitzer sich Ihre Aktien ja gegenseitig im Wert nach oben treiben. Folglich muss es auch gegenteilige Interessen und Maßnahmen geben. Das Problem scheint meines Erachtens in einem Ungleichgewicht der Kräfte zu liegen, da die Leerverkäufer sehr viel Geld zu Verfügung haben und dieses koordiniert einsetzen. Wahrscheinlich ist es auch nicht einmal das viele Geld, sondern eher die konzentrierten, gebündelten Aktionen. Leerverkäufe gepaart mit "passenden" Analysen, Gerüchten, Pressemitteilungen, "zufällig" entdeckten alter Meldungen, Ängsten der Anleger usw. Im Gegensatz zu uns, dem "gemeinen Anleger", dem Unternehmensbeteiliger treten unsere Gegner - zumindest weitestgehend - koordiniert auf. Dass das ohne Absprachen läuft kann ich nicht glauben. Zu beweisen wird es wohl nicht sein. Bleibt letztlich nur das Aussitzen - wie vom Dr. Rasenmäher auch schon beschrieben (langfristig lässt sich der Kurs nicht manipulieren). Leider bleibt uns (Investierten in Aktien) damit nur die passive Rolle... ich gebe nicht ein Stück ab, trotz allem Frust. Großartig ins Plus werde ich hier wohl nicht mehr kommen (EK bei 37 €), aber vielleicht wirds ja noch ein +/- Null. nach ein paar Dividenden. Nachkaufen werde ich erst, wenns gegen 20 € gehen sollte (bei weiterhin guten fundamentalen Aussichten) oder prozyklisch bei steigenden Kursen (im Trend gilt buy the dips). Soweit sind wir aber noch nicht...  

26.07.13 23:31

2103 Postings, 4957 Tage RobertControllerLeerverkäufe machen...

...überhaupt keinen notwendigen Sinn... und sind selbst vom Prinzip des reinen Kapitalismus gesehen nicht einwandfrei.
Es werden Angebot und Nachfragemengen willkürlich verändert, um sagen wir mal Angst zu verbreiten. Dabei werden Aktien genommen, die definitiv gar nicht vorhanden sind... so etwas ist Betrug!
Bei K+S bezweifele ich aber, dass da das Instrument eine große Rolle spielte... dafür ist die freie Menge am Markt viel zu gering die täglich im Angebot ist. ... und Leerverkäufe sind zeitlich limitiert und kurzfristig... das K+S Desaster ist aber schon viel länger und hat auch seine Gründe... wenn auch ich zugeben muss, dass ein Kurs von 25 erstaunlich war.... das Risiko bei einem solchen Kurs mit Leerverkäufen danebenzuliegen ist viel zu hoch!! Aber auch 27 ist immer noch ein attraktiver Kurs!
Ich habe auf jeden Fall die K+S im Visier!
... und schönes Wochenende  

26.07.13 23:51

2960 Postings, 5922 Tage tommi12verstehe Dein Posting nicht

...Dabei werden Aktien genommen, die definitiv gar nicht vorhanden sind...

--> Ich spreche nicht von ungedeckten Leerverkäufen...

...dafür ist die freie Menge am Markt viel zu gering die täglich im Angebot ist

--> Freefloat zu gering oder was meinst Du ?

Dass der Zeitraum sehr lang ist, und dass das geg. Leerverkäufe spricht .... dem kann ich folgen. Allerdings, gibt es doch sehr auffällige Kursbewegungen - die meiner Meinung nach - im Intradayverlauf auf gezielte Leerverkäufe hinweisen (z.B. Volumen, Zeitpunkt)

 

27.07.13 00:24
1

2103 Postings, 4957 Tage RobertControllerIch sage ja nicht...

...dass keine Leerverkäufe getätigt wurden, man weiß es eben nicht.
Die täglich handelbare Menge der Aktien ist natürlich bei so einem "kleinen" Wert eben gering, da viele der Aktienbesitzer gar nicht verkaufen wollen, bzw. gar nicht daran denken.
Und irgendwann wird die Luft eben dünner nach oben und nach unten... das Risiko wird somit für solche Transaktionen einfach zu hoch, denn irgendwann müssen die nachgekauft werden, und dann können schon kleine Mengen enorme Kurssprünge auslösen!
Daher ist bei einem so niedrigen Kurs wie jetzt nicht davon auszugehen, dass mit großen Positionen derart gehandelt wird.
Der Kurs ist einfach jetzt als technische Gegenreaktion gestiegen... außerdem werden die Aktien im Moment sehr von den Banken ihren Kunden empfohlen.

Und zu den Leerverkäufen allgemein: Ein Leerverkauf ist für deren Dauer eine Erhöhung der Anzahl der  Gesamtaktien. Dabei ist es egal ob gedeckt oder nicht! Quasi eine KE auf Zeit von Hedgefonds veranlasst!!  

27.07.13 00:41

2960 Postings, 5922 Tage tommi12technische Gegenreaktion ist

natürlich möglich. Allerdings war das Volumen mit fast 3,5 Mio. Aktien nicht gering... Leerverkauf = quasi KE... da muss ich drüber nachdenken... aber nicht mehr heute nacht... Good night  

27.07.13 01:03
1

6641 Postings, 8184 Tage Bossmennaja

ich habe K+S schon seit Anfang des Jahres im Visier und ich war vor den Zahlen schonmal kurz drin. Aber die Sache mit den Leerverkäufern hat bei mir die Warnsirenen ertönen lassen. Bin dann leider auch vor dem anstieg auf 37, mit geringem Plus raus.
Zu dem Zeitpunkt lag die Shortquote so bei 4,5%.
Ich bin jetz aber spekulativ eingestiegen, weil mir erstens die Analyse vom DOC viel Sicherheit gibt, dann das die Bewertung halb so hoch ist wie von Potash, die auf 7,5% angestiegene Shortqoute mit 2 neuen Fonds, die noch gar nicht soooo dolle im Plus sind.
Dann der 10€ Rutsch ohne jede Gegenbewegung. Das gabs schon mehrmals , aber weiter oben wo es Prozentual noch geringer war. Trotzdem setze daraufhin eine Grössere Gegenbewegung ein.

Kali ist Gleichzusetzen mit Gold! Wenn ich mich erinnere, zu meiner Schulzeit lebten 4 Mrd. auf der Erde jetzt das doppelte.....Und sooo alt bin ich trotzdem nicht. Die Mäuler müssen alle gestopft werden. Kali ist sehr rar in abbauwürdiger Form und einer der 3 Grundpfeiler der Landwirtschaft neben Phosphor und Stickstoff. Und keines der 3 lässt sich durch ein anderes ersetzen!  Und K+S zu verprügeln, nur weil sie Expandieren und so zukünftige Gewinne generieren ist ja wohl der Lacher! Zumal sie das aus eigenen Gewinnen finanzieren.

Den Shortquezze wird es sicher nicht so schnell geben, da eben 4-5% schon im Kursbereich von 40€ existent waren, die fassen sich wegen 2 € noch nicht an den Sack. Anders sieht es mit den neuen 3 % aus, kann sein das sie kalte Füsse bekommen und eine spirale nach oben auslösen. Wir haben insgesamt Aktien leerverkauft im Wert von 350 mio. Ein normaler Tagesumsatz bewegt sich bei 50-80 mio. Wenn alles eingedeckt werden sollte, dann geht es 3 Wochen am Stück aufwärts! Kalipreise hin oder her, Angst vor Legacy....was kann denn noch passieren? Legacy gabs schon im Februar, da war das kein Thema überhaupt! Da wurde nur auf die Kalipreise geglotzt.  Naja bilde sich jeder seine Meinung, aber bei einem letzten geschätzten KGV von 8 für 2013.......... In der Übertreibung in die andere Richtung sind auch mal KGV 15-18 drinn. Und knade Gott den Angelsachsen, wenn irgend ein Mitbewerber nur Ansatzweise Interesse zeigt. Abwegig ist das nicht, es gab schon 2011 Interesse! BHP? Oder Pottash? weiss nicht mehr.....Jetzt ist die Aktie 40% billiger. Wer würde sich da nicht gern ins gemachte Nest setzen in Kanada :-) Vielleicht ein eh schon dort Abbauender? Arbeiten die Hedgefonds gar im Auftrag? Mit der Zusage Ihre leerverkauften Aktien vom Übernehmenden günstig zurückzubekommen?
Gut dagegenspricht das keine Meldung über Aufbau von Positionen kam.

Aber meine Idee wäre dabei:

Meiner Meinung nach muss im Bundesanzeiger immer nur die Differenz gemeldet sein.
Wer sagt uns denn , Ob die Hedgefonds somit auch Aktien Käufe verschleiern?

Vielleicht haben sie ja 57,5% Leerverkauft 50% im Nebenzimmer Eingesammelt von die blöden Kleinanleger, und müssen nur 7,5% melden? Vielleicht haben sie die Zusage nach erfolgreicher Übernahme zum Dumpingpreis, die geliehenen Aktien zurückzubekommen.

Oder sogar noch ein Stück weiter, Sie kaufen selbst K+S !!!!!! zerhacken sie und verkaufen die Schmakos einzeln weiter.! Da Potash mit 1800 pro tonne bewertet ist und K+s mit der Hälfte.......Ein guter Deal...........Naja möglich ist alles, vielleicht ist das so eine Art Machtspiel der HFs und die haben als Ziel die 20 oder 15........Naja ein Kgv von 4-5 klingt aber immer unsinniger oder?  

27.07.13 08:04
2

3062 Postings, 4123 Tage Dr.med.DenRasen.....

 

So ist es auch netto leerverkauf = short - long durch Aktienanzahl des Unternehmens. Übernahme oder solche Praktiken sind kartellrechtlich nicht so einfach möglich. Zutrauen würde ich denen aber alles. Siehe dazu Vw Porsche Übernahmetrick ohne Steuern zu zahlen. Lücken gibts immer. Bin kein Jurist.

 

27.07.13 08:16
2

3062 Postings, 4123 Tage Dr.med.DenRasen....

 

Eines kann ich bestätigen. Durch die Leerverkäufer, wurden viele Kleinanleger um die Aktien sehr günstig entledigt. Das wäre anders nie möglich gewesen. Mag schon sein, dass da was im Busch ist. Zumal Br ziemlich hohe Beteiligungen, noch vor dem Rutsch bei 32-30 ausgewiesen hat. Es macht keinen Sinn, sich als mächtigster Vermögensverwalter und Wall Street Größe, vor einem Abverkauf stark in einem Titel zu engagieren und nicht eine einzige Position davon abzubauen. Für meine Begriffe werden hier die Ängstlichen total aufs Glatteis geführt. Hab da so ein Gefühl. Das jetzt viele Kleinanleger eingestiegen sind ist doch Käse. Die meisten sitzen ängstlich ist der Ecke und steigen bei 30 ein. Niemals könnte technisch, durch Kleinanleger diese Gegenreaktion von gestern zweimal einsetzen. Seht euch die Umsätze an. Dort unten, hat sich jemand positioniert. Die Hf fischen nur noch die Sls ab und verändern die Positionen nicht mehr. D.h. Rutsch, mit nachfolgender Erholung. Deshalb nicht dumm anstellen und sich abfischen lassen.

 

27.07.13 08:48

570 Postings, 5128 Tage sabalotschaut mal vorbei, würde mich freuen :-)

28.07.13 13:12
2

1959 Postings, 4053 Tage soulmate traderRohstoffspekulationen

Da hier aufkam, dass die Bauern auch versuche könnten jetzt billig ein zu kaufen und ein zu lagern:

Ich denke auch nicht, dass das sonderliche üblich ist, selbst wenn man eigene Lagerflächen nutzt ist Lagerung nie kostenlos und wenn dann der Preis doch noch etwas fallen würde hätten sie dann einen Kostennachteil der Konkurrenz gegenüber.

 

Zu Leerverkäufen:

Die brauchte es kein bisschen. Die hat es früher nicht gebraucht, die braucht es auch nicht auf anderen Märkten und die richten nur Schaden an.

...wobei...kann bitte jemand mal anfangen Wohnraum in gewissen Städten leer-zu-verkaufen? ;-)

 

28.07.13 15:57
3

1527 Postings, 4076 Tage contedenke nicht,

dass es die sogenannten Kleinanleger waren, die da über Leerverkäufe abkassiert wurden.  Die meisten Kleinanleger sind doch eher langfristige investiert und schichten eher weniger um, und wenn Aktien unter dem Einstieg fallen, wird immer gewartet, bis der Einstiegskurs wieder erreicht wird.

Durchaus mögilch, dass private Anleger in dem Absturz unterm Strich sogar Nettokäufer waren, persönlich kenne ich gleich merere, die da zuletzt stark zugegriffen haben.

Denke, da haben eher semiprofessionelle verkauft, professionelle, die mit fremden Geld umgehen, und denen Verluste nicht selber weh tun , oder die Jünger des totalen Chartglaubens mitsamt SL-Seligkeit.

 

 

28.07.13 18:08

1227 Postings, 5004 Tage sir_rolandoaus meiner erfahrung stimme ich mit conte

überein, ich hätte auch niemals k+s bei kursen um 35 oder 40€ gekauft und glaube auch daß viele kleinanleger zugeschlagen haben - vor allem ehemalige kleinanleger-käufer nutzen diese kursstürze oft um den durchschnittskaufpreis zu senken...  

28.07.13 18:13

6641 Postings, 8184 Tage BossmenQuark

Das abwärts war doch nur durch eure Zockerei möglich!

Rein irgendwo im Nirwana und dann Das SL reißen lassen, man will ja nicht zu viel verlieren............. Damit ist die Abwärtsspirale perfekt.  

28.07.13 20:25
2

7547 Postings, 4903 Tage Herculeasnächstes Ziel oBB:

 
Angehängte Grafik:
k_s.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
k_s.png

29.07.13 10:31

1527 Postings, 4076 Tage conte27 Euro- bitte melden

na, das wird heute sicher noch was- die Shorties verlieren immer mehr an kraft

 

29.07.13 10:39

1668 Postings, 4013 Tage kS__Invest??

....Dabei ist es egal ob gedeckt oder nicht! Quasi eine KE auf Zeit von Hedgefonds veranlasst!!  

Eben nicht !! ungedeckte Leerverkäufe wurden verboten!!
Jedem Short muss eine reale Aktie gegenüberstehen.  

29.07.13 10:55

455 Postings, 5030 Tage Erci EKommt gleich wieder der Shortangriff

 Kommt es wieder gleich zum Leerverkauf bis 25,xx?.Was meint ihr?

 

29.07.13 11:00

1227 Postings, 5004 Tage sir_rolandowieder sehr gute umsätze heute...

wie auch in den letzten wochen/monate eigentlich -> damit halte ich die 'gefahr' eines dax-ausstieges bei nahe null da ja neben der marktkapitalisierung und streubesitz der börsenumsatz ein wichtiges kriterium ist und hier sollten wir es auf jeden fall unter die top20 im dax in 2013 schaffen...  

29.07.13 11:01

280 Postings, 4019 Tage Al RayLogisch k+ s zahlen mit gewinnwarnung

Na mal ehrlich glaubt hier im Board wirklich einer an eine gewinnwarnung? Warum sollte eine kommen? Die Aktie ist so schlecht gelaufen vieles ist eingepreist, was wäre das für ein Management wenn bei den zahlen eine gewinnwarnung ausgesprochen würde!
Analysten verdienen mit kusrmanipulationen ihr Geld ist auch legitim nicht mehr oder weniger, die Kommentare jetzt von dieser Seite zeigt dass ja auf. Bitte nicht verunsichern lassen. Fundamental und logisch betrachtet sind die zahlen im Rahmen der Erwartungen und der Ausblick wird etwas schlechter in Bezug auf Kali sein , aber mehr auch nicht k+s ist mehr als Kali. Logisch keine gewinnwarnung eingetruebter Ausblick steigende Kurse am Tag der zahlen, denn auch den Winter kennt keiner
Bis dann  

29.07.13 11:05

1227 Postings, 5004 Tage sir_rolando@erci

ich meine eher eine shortattacke auf die 29,xx in den nächsten tagen ;-)  

29.07.13 11:12
1

455 Postings, 5030 Tage Erci Ebin mal bei 26.90 ausgestiegen

 Aber in der Hoffnung tiefer wieder einzusteigen.Ist ja wie ein Fahrstuhl die Aktie im Moment.Schauen wir mal.Bin aber weiter positiv gestimmt.:-).

 

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 74  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben