Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 18.09.24 16:05
eröffnet am: 21.07.22 18:45 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 48
neuester Beitrag: 18.09.24 16:05 von: Tony Ford Leser gesamt: 26502
davon Heute: 14
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

21.07.22 18:45
1

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRaumfahrt mit Rocket Lab und Avio

Das Thema Raumfahrt dürfte mit dem bald anstehenden Flug zum Mars sicherlich an große Bedeutung gewinnen und stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Zwar sehe ich die kommerzielle Raumfahrt a la Musk, Bezos und Co. kritisch, weil sie viel Ressourcen verschwendet und der Nutzen eher gering ist, weshalb ich auch jene Aktien nicht weiter benennen und erst recht nicht darin investieren möchte / würde. Unternehmen aus z.B. China zähle ich ebenfalls dazu, die ich aus ethischen Gründen nicht unterstützen möchte, zumal die Einflussnahme durch den Staat unkalkulierbar ist.
Ebenfalls ausgeklammert habe ich alle Unternehmen, welche auch im militärischen Bereich aktiv sind.  

All diese Unternehmen ausgeblendet, habe ich dann nicht mehr so viele Unternehmen gefunden, welche zudem Aktien an die Börse gebracht haben und einen von Außen soliden Eindruck machen.

Zwei Unternehmen habe ich dennoch gefunden, die ich gern die kommenden Jahre weiter verfolgen möchte.

Rocket Lab, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches Technologien vom Start bis zum Raumfahrzeug, über Satelliten und Raumfahrtkomponeten alles anbieten kann.
( https://www.rocketlabusa.com/about/about-us/ )

Avio, ist ein in Italien sitzendes europäisches Raumfahrtunternehmen, welches Antriebstechnologien entwickelt, um Nutzlasten in den Orbit oder Weltraum zu bringen.
( https://www.avio.com/who-we-are )

Beide Unternehmen könnten an der wachsenden Raumfahrtindustrie teilhaben.  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
22 Postings ausgeblendet.

28.02.24 15:59

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocketLab Ergebnisse

Die Ergebnisse sind beim Umsatz leicht unter den Erwartungen, beim Gewinn bzw. Verlust etwas besser.

Die Wachstumsziele für Q1/24 wurden bestätigt, wenngleich die Analystenschätzungen ab oberen Ende der Prognose seitens des Unternehmens liegen.

Die starke Kursreaktion, Einbruch, dürfte wohl
1. mit den durch die Wandelanleihen resultierenden Leerverkäufer sowie
2. den ausgebliebenen positiven Überraschungen nach oben

Generell muss man dennoch festhalten, ist man im Jahresvergleich um 17% beim Umsatz gewachsen. Etwas, was man bereits als hohes Wachstum bezeichnen kann.

In Q1/24 wird das Wachstum im Jahresvergleich zwischen 68 und 78% liegen.
Die zunehmende Zahl an Starts unterfüttert diese Prognosen mit Tatsachen.

Die Kursreaktion halte ich daher für übertrieben und gehe sogar davon aus, dass der Kurs aus diesem Ausverkauf heraus in eine neue Wachstumsphase starten wird.

Ich jedenfalls habe nahe der Tiefstkurse weitere Positionen aufgebaut. Es würde mich nicht wundern, wenn wir Heute mit einem Plus schließen.    

13.03.24 16:23

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordAvio meldet Ergebnisse ...

Quelle: https://syndication.teleborsa.it/Avio/...MDAwMDQyMDI0MXwxfDIwMjQwMzEz

Erwartetes Umsatzwachstum für 2024 ca. 12% gemessen an der mittleren Prognose des Unternehmens.
Der Gewinn wird im Mittel um 21% größer erwartet.

Das sind keine exorbitanten Wachstumsprognosen, doch im Gegensatz zu Rocket Lab, geht man hier deutlich konservativer zu Werke, was per se nicht schlechter sein muss.

Bei einer Bewertung von lediglich 240mio.€ erreicht man immerhin einen vergleichbaren Umsatz, vergleichbarem Auftragsbestand wie Rocket Lab bei 1/8 der Bewertung. Mit anderen Worten, die konservativere Herangehensweise bei Avio ist in den Kursen eingepreist.

Ebenfalls positiv und ein fürsprechendes Argument für Avio ist ein angekündigtes Aktien-Rückkaufprogramm sowie die Ausschüttung einer Sonderdividende in Verbindung mit der ohnehin bereits geplanten Dividende als Würdigung der sich so gut entwickelnden Auftragsbestände, welche auch in diesem Jahr weiter deutlich zulegen werden, sowie den guten Barmittelbeständen.

D.h. Avio hat im Grunde bereits Aufträge die für mehrere Jahre ausreichend sind und verfügt über liquide Mittel, welche über den Schulden liegen.

Die Bodenbildung liegt bereits hinter uns, der Aufwärtstrend ist gesund und intakt, das nächste Kursziel meiner Meinung nach 10.60€ am Hoch vergangener Tage.  

21.03.24 14:23

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocketLab 46. Mission erfolgreich

heute gestartet.

Damit die 4 erfolgreich gestartete Mission in diesem Jahr, eine Mission mehr als im Vorjahreszeitraum.

Dass der Kurs immer noch so niedrig notiert, liegt wahrscheinlich vor allem an den Leerverkäufern, welche sich nach Ausgabe der Wandelanleihe austoben.

Aktuell sind ca. 16% der Aktien im Streubesitz SHORT. Eine durchaus beachtliche Quote wenn man bedenkt, dass sich RocketLab in einer starken Wachstumsphase befindet.  

25.03.24 14:52

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordAvio steigt wieder über 10€

und das mit ansteigendem Handelsvolumen.

Das sieht nach einem schönen Aufwärtstrend aus. Kurzzeitige Kurssprünge werden zeitnah konsolidiert, so wie es auch sein sollte.

 

25.03.24 14:57

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocket Lab technisch vor einer Aufwärtsbewegung

Nachdem Leerverkäufer Rocket Lab in die Nähe der historischen Tiefsstände gedrückt haben, zeigt sich im Tages- und Wochenchart ein interessantes Bild, welches auf eine bevorstehende etwas größere Aufwärtsbewegung deutet.

Interessant dabei wird sein, inwieweit Leerverkäufer versuchen werden,  den Kurs unter die Unterstützungslinie bei knapp unter 4$ zu drücken um dann nochmal die historischen Tiefststände bei 3.50$ ins Visier nehmen zu wollen.

Idealerweise würde ich mir fast Letzteres wünschen, um dann weitere günstige Positionen aufbauen zu können.
 

12.04.24 14:17

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocket Lab weitere Aufträge ...

Am 8.April hat das Unternehmen einen Auftrag in Höhe von 14mio.$ erhalten
Am 11. April einen weiteren Auftrag in Höhe von 32mio.$

Das Orderbuch füllt sich weiter und weiter.

Gestern führte die Meldung dazu, dass sich der Kurs ein Stück weit erholen konnte.
Die Shortquote liegt mit annähernd 18% des Streubesitzes relativ hoch. Das könnte vielleicht zu einem  ShortSqueeze in den kommenden Tagen führen?

https://investors.rocketlabusa.com/overview/default.aspx  

16.04.24 16:38

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocket Lab - massive Unterstützungslinie erreicht

Nun ist es tatsächlich passiert und die Aktie erreicht nochmals die Tiefpunkte aus der Vergangenheit und das punktgenau.

Ich habe die Gelegenheit nochmal zum weiteren Aufstocken genutzt.

Sollten die Leerverkäufer den Kurs unter diese Unterstützungslinie drücken, werde ich einen finalen Kauf tätigen. Immer schön in Schwächephasen weiter akkumulieren bis der Knoten platzt und die Leerverkäufer herausgequetscht werden.  

16.04.24 16:40

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordAvio - relative Stärke ...

entgegen des Gesamtmarkts entwickelt sich die Aktie positiv.  

17.04.24 17:34

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordAvio erreicht ...

höchsten Stand seit Januar 2023.  

09.05.24 18:33
1

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordAvio und Rocket Lab auf Kurs ...

Wachstumsprognosen bestätigt, Avio +30%, Rocket Lab +50% zum Vorjahresquartal.

Auch Intuitive Machines und Virgin Galactic haben zuletzt eine starke Kursperformance hingelegt.  

10.05.24 09:00
1

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocket Lab - Shortratio erreicht neuen Rekordwert

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/rklb/short-interest

am 30.04. waren 20,8% aller im Streubesitz befindlichen Aktien leerverkauft.
Damit wird erneut ein neuer Höchstwert erreicht.

Interessant, dass trotz steigendem Wert, der Kurs dennoch in dieser Zeit gestiegen ist.

Die Wahrscheinlichkeit eines ShortSqueeze steigt mit jedem Tag. Ich denke, wir werden bald wieder Kurse um 6 bis 7$ erreichen, wahrscheinlich noch höher.  

05.06.24 21:20
1

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocket Lab - zweiter NASA-Start ...

der Start des zweiten NASA-Satelliten zur Erforschung der Klimaerwärmung ist Heute erfolgreich abgelaufen.

Ich beobachte täglich die Entwicklung der Leerverkäufe, welche über FINRA gemeldet werden. Die Leerverkäufe sind auf den niedrigsten Stand seit Ausgabe der Wandelanleihen.

Ein positives Zeichen, dass die Trendwende nachhaltig geschafft sein könnte.

Der Kurs entwickelt sich jedenfalls positiv. Ein Rückfall in die Abwärtsbewegung ist jedenfalls nicht zu erkennen.  

11.06.24 18:57
1

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocket Lab - neuer Auftrag

USA vergeben 23,9 Mio. Dollar an Rocket Lab für die Entwicklung von Satelliten- und Raumfahrzeugchips

... zur Erweiterung der Produktion von weltraumtauglichen Solarchips.

https://de.tradingview.com/news/reuters.com,2024:newsml_L8N3I90PX:0/


 

13.06.24 14:37

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordAvio erreicht neues Jahreshoch ...

Damit stehen die Chancen gut, dass die Konsolidierung beendet ist und der Aufwärtstrend fortgesetzt werden kann.  

19.06.24 20:00

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordAvio mit weiterem 52W Hoch ..

der Aufwärtstrend setzt sich nun fort.

Auch Rocket Lab konnte gestern ein neues Hoch markieren.  

05.07.24 13:33

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordAvio steigt weiter ...

Das Allzeithoch liegt bei 16,65€ und ist so weit nicht mehr entfernt.  

10.07.24 09:16
1

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordAriane 6 Start erfolgreich ...

Avio ist an diesem Erfolg nicht unwesentlich beteiligt, steuert es den Raketenantrieb bei der Ariane-Rakete bei. Die Aktie erreicht in Folge dieser positiven Meldung ein weiteres 52W Hoch.

Quelle:
https://www.avio.com/press-release/success-ariane-6-maiden-flight  

10.07.24 17:49

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocket Lab erreicht neuen Höchststand ...

höchster Kurs seit Jahresbeginn.
Der Aufwärtstrend setzt sich weiter fort.  

11.07.24 21:48

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocket Lab überschreitet Ausgabepreis ...

der Wandelanleihen bei 5,14$

Damit sollte das Arbitrage-Short-Trading nicht mehr lohnenswert für die Wandelanleihenbesitzer sein.
 

09.08.24 13:29
1

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocket Lab - Quartalszahlen

Quartalszahlen leicht über den Erwartungen, Ausblick auf Q3 leicht unter den Erwartungen.
Generell läuft das Geschäft gut, 64% aller Raketenstarts in den USA, welche nicht von SpaceX durchgeführt wurden, wurden von Rocket Lab durchgeführt.

D.h. Rocket Lab ist in den USA der zweitgrößte Player in diesem Bereich und konnte seine Position weiter stärken.

Auch die Neutron-Rakete, welche sich noch in der Entwicklung befindet, macht Fortschritte. So wurde das Triebwerk erfolgreich getestet.

Der Auftragsbestand hat sich um weitere 5% zum Vorquartal auf nun insgesamt 1067mio. USD erhöht.
Von diesem Bestand schätzt RocketLab 44% in den kommenden 12 Monaten abschließen zu können.

Rechnet man das auf den Umsatz hoch, so sind weitere Umsatzsteigerungen in 2025 bereits absehbar bzw. gesichert.

Interessant finde ich auch die Aufschlüsselung der Satelliten, die man in den Orbit gebracht hat, nach Einsatzfeld und Anteil an der Gesamtzahl.
Der Großteil teilt sich auf in die Bereiche Verteidigung/Aufklärung und Kommunikation.

Der Kurs reagierte sehr positiv darauf.
Schön wäre es natürlich, wenn man in Richtung 10 USD vorstoßen und die seit zwei Jahren laufende  Seitwärtsbewegung damit entgültig verlassen könnte.  

16.08.24 16:03

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocket Lab - liefert Zwillingssatelliten an NASA

https://investors.rocketlabusa.com/news/...-Mars-Mission/default.aspx

Rocket Lab unterstreicht damit seine Leistungsfähigkeit.  

01.09.24 19:52

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRocket Lab vs. SpaceX ...

Hier mal ein Vergleich zwischen der Falcon 9 von SpaceX vs. der Neutron von Rocket Lab.

Um es vorweg zu nehmen, die Rakete von Rocket Lab ist innovativer und bietet wesentliche Vorteile gegenüber der Falcon 9 von SpaceX. Selbst die neue Rakete von SpaceX mit Namen StarShip, wird diese Nachteile nicht wett machen können, auch wenn das StarShip von SpaceX für z.B. ein Marsprojekt unerlässlich sein wird.

Die Vorteile der Rakete von Rocket Lab sind, dass sie
- eine Karbon-Verkleidung statt Aluminium-Verkleidung verwenden, dadurch deutliche Gewichtsvorteile mit sich bringen
- durch das geringere Gewicht kommt die Neutron mit deutlich weniger Treibstoff aus
- durch das geringere Gewicht ist es der Neutron-Rakete möglich, mittels Fallschirm ohne Gegenschub wieder zu landen, was zu weiteren Kostenvorteilen führt.
- die Neutron-Rakete ist so konzipiert, dass sie theoretisch wieder am Startort landen und dort einen Tag später bereits wieder eingesetzt werden könnte. Das System von SpaceX bedingt ein Landeschiff im Meer und die Raketenstufe 1 muss dann unter Gegenschub kompliziert landen.
- die Raketen von SpaceX bedürfen eine komplexe Startrampe, der gesamte Startprozess ist hier aufwändiger. RocketLab wiederum konzipiert die Raketen so, dass sie ohne Startrampe auskommen und eigentlich nur eine ebene Fläche benötigen.
- während SpaceX die Raketenstufen traditionell hintereinander baut, geht RocketLab mit der Neutron einen anderen Weg und integriert die Stufe innerhalb der Stufe 1. Dadurch kann die Hülle von Stufe 2 deutlich schwächer/sparsamer/kosteneffizient konzipiert werden, da sie der atmosphärischen Reibung nicht ausgesetzt ist.

Das neue StarShip von SpaceX wird daran nichts ändern. Das Problem bei SpaceX ist Elon Musk, der das neue StarShip mit der Vision einer Marsbesiedlung konzipiert, dabei kosteneffiziente Flüge zum Orbit oder dem Mond zweitrangig sind.
Rocket Lab wählt hier einen anderen Ansatz, der die Priorität auf Orbitalflüge legt, bei denen es vor allem auf Kosteneffizienz ankommt. Dennoch ist die Neutron Rakete theoretisch in der Lage auch Mondflüge oder Weltraumflüge zu absolvieren.

Der CEO von Rocket Lab, Peter Beck, scheint mir gegenüber Elon Musk die deutlich bessere Wahl zu sein, weil er zwar wie Elon Musk ebenfalls visionäre Ziele verfolgt, doch von der Materie mehr Ahnung hat, da er bereits in seiner Kindheit eigene Raketen baute und erfolgreich an Wettbewerben teilnahm.
Elon Musk hingegen scheint in erster Linie vor allem ein Geschäftsmann zu sein, der teils abstruse Visionen verfolgt und diese versucht zu Geld zu machen um seinen exzessiven Lebensstil damit finanzieren zu können. Mitarbeiter von Elon Musk, sei es Tesla oder sicherlich auch SpaceX dienen hier nur als Mittel zum Zweck, werden herabwürdigend von Elon Musk behandelt und gefeuert, wenn ihm was nicht in den Kram passt, was sich letztendlich auch auf die Qualität seiner Produkte negativ auswirkt.

Wenn man dann einen Peter Beck von Rocket Lab sowie sein Team betrachtet, wenn man die Starts von Rocket Lab verfolgt, das Ringsrum beobachtet, dann sehe ich eine starke Community und Mitarbeiter, welche sichtlich glücklich darüber sind, dass sie bei RocketLab arbeiten dürfen. Peter Beck wird mit seinen Mitarbeitern wesentlich respektvoller umgehen und meiner Meinung nach ein motivierteres Team haben.

Rocket Lab hat das Zeug, mit SpaceX zu konkurrieren. Die Neutron Rakete wird ab Mitte 2025 ihren ersten Flug leisten, so zumindest der Plan. Ich bin überzeugt davon, dass die Neutron Rakete ein voller Erfolg werden und Rocket Lab in neue Höhen befördern wird.

Quelle:
https://erikexplores.substack.com/p/the-big-rocket-showdown-falcon-9  

09.09.24 17:41

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordRaumfahrtaktien derzeit im Aufwind ...

Raumfahrtaktien wie Rocket Lab, Avio, Intuitive Machines zeigen die vergangenen Tage / wenigen Wochen relative Stärke.

Bemerkenswert bei Rocket Lab und Intuitive Machines ist das stark gewachsene Handelsvolumen, welches mit einer Aufwärtsbewegung einhergegangen ist.

D.h. Raumfahrtaktien scheinen in den Fokus der Anleger zu rücken und/oder inst. Anleger zu motivieren, darin zu investieren.

Erwähnenswert das relativ hohe Short-Interest bei RocketLab mit über 10% und Intuitive Machines über 15% des FreeFloats. Diese könnten nun gezwungen sein, ihre Short-Positionen zu schließen, was die Aufwärtsbewegung weiter antreiben könnte.  

12.09.24 07:32

29721 Postings, 8539 Tage Tony FordAvio hat gute Zahlen gemeldet ...

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...um-30-Juni-2024-47854654/

Umsatz und Ergebnis konnten deutlich verbessert werden. All das, obwohl die Vega C - Rakete, das Flagschiff von Avio, im ersten Halbjahr nicht zum Umsatz beitragen konnte, da in Folge eines Vorfalls die Starts ausgesetzt wurden. Die Vega C soll in Q4 wieder an den Start gehen, sofern ein Test im Oktober erfolgreich verläuft, nachdem in diesem Jahr ein paar Optimierungen vorgenommen wurden.

Ab Q4 2025 wird Avio die Starts dann selbstständig vornehmen dürfen/können, womit Avio eine Kommerzialisierung vorantreiben kann. Bis dahin werden die Starts von Arianespace betreut.

Das sieht wirklich gut aus. Die Bewertung mit einem KUV von unter 1 ist meiner Meinung nach ein Schnäpple.  

18.09.24 16:05

29721 Postings, 8539 Tage Tony Fordintuitive Machines mit Mega-Auftrag ...

Quelle:
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...uitive-Machines-47887445/

Raumfahrt rückt immer mehr in den Fokus der Anleger.  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL, Who_Knows