wir stehen hier bei 6,50...Ceco wurde also schon abgestraft.
Was könnte dem Kurs auf die Beine helfen:
1. Verlustreiches Russlandgeschäft wurde abgestossen, dafür Anteile aus Russland, die evtl. Gewinn bringen könnten. Dürfte alles im dieses/nächstes Quartal wirksam werden.
2. Freenet hat für 8,50 Anteile erworben. Wenn der Kurs nicht wieder auf 8,50 kommt, hätten die einen hohen Abschreibungsbetrag.
3. Ceco steht kurz vor dem Verkauf der Metroanteile, das würde die Finanzposition weiter stärken und das ewige Abschreibungsdilemma wäre vorbei. Und momentan wäre ein guter Preis zu erzielen, wenn man davon ausgeht, dass die Anteile begehrt sind.
4. Die Shortposition lässt weiter nach, wann wird wieder aufgefüllt? Wird am Markt erkannt, dass 6,50 ein Schnäppchen ist...wann wird auf Sturm geblasen, wie bei der Metro?
5. Anteile von Haniel an Ceco. Ich glaube es sind 22,7 %. Laut Haniel sind die auf der Suche nach einem Interessenten. Es kommt also Bewegung an der Spitze von Ceco, evtl. auch an der ganzen Ausrichtung. Vielleicht braucht Ceco endlich mal einen neuen Besen. Diese Annahme hilft auch gerade Metro sehr gut auf die Sprünge. Und so weit wie ich gelesen habe, wird Haniel die Ceco-Anteile auf alle Fälle verkaufen.
Ich denke die nächsten Quartale werden sehr interessant. Ich würde Ceco aber vorschlagen, auf weitere Expansion in der Türkei zu verzichten. Ich meine, wir stehen dort erst am Anfang einer wirtschaftlichen Krise...diese Ungewissheit wäre für mich der einzigste Minuspunkt.
|