Ebenfalls Marktführer,erlöst weniger als dem Doppelten Umsatz als Ceco ist aber mit der 12 mal höheren MK bewertet. Vor knapp einem Jahr war BestBuy noch mit der 3,5 mal so hohen MK bewertet als Ceco.
Ein ziemlich normaler Vorgang dass artähnliche Unternehmen überm Teich höher bewertet werden als bei uns. Das liegt allein schon an der Anlagementhalität.
Interessant ist aber dass beide Unternehmen mit genau dem selbem Problem des scheinbar übermächtigen Internetvertriebs zu kämpfen haben,welchen Amazon anführt.
Best Buy scheint damit bestens klar zu kommen und hat in den letzten 5 Jahren mit stabilen Umsätzen stabile Gewinne präsentiert.Die Kursentwicklung im entsprechendem Zeitraum war mehr als zufriedenstellend.Der Punkt dabei war,dass Best Buy mit Amazon zusammengearbeitet hat und selbst deren Produkte vertrieben hat.Es scheint ihnen gelungen zu sein,für den Kunden eine gute Alternative darzustellen und gleichzeitig für Investoren interssant zu sein.Kurs bewegt sich nahe ATH.
In Bezug auf CECO Es ist also möglich mit einer vernünfigen Strategie und noch viel wichtiger mit einer nicht so desaströsen Unternehmenscommunikation am Markt zu bestehen. Die Ketten sollten zu einem Servicemonster mutieren,wo sich der Kunde wieder wohl fühlt.Der neue CEO sollte echte Aufbruchstimmung verbreiten,von mir aus Kooperationen eingehen,mit allen möglichen Playern,warum auch nicht mit Amazon(Freenet ist ein guter Anfang),effizienter werden auf der Kostenseite wie auch auf der Investitionsseite......oder einfach mal schauen ,was macht Best Buy anders oder besser....
Interessant finde ich auch dass Best Buy vor 8 Jahren versucht hat,ein Europageschäft aufzubauen,um diesen Plan vor 5 Jahren wieder einzustampfen mit Verlusten....
Wäre es da nicht sinnvoller in ein bestehendes System eines Marktführers einzusteigen? Ceco ist mit 1,7 Mrd bewertet minus die 0,5 Mrd des Metro anteils ist das Geschäft gerade 1,2 Mrd wert. Wäre das nicht sinnvoll über diesen Weg,Anteile zu kaufen, wieder einen Fuß in Europa in die Tür zu bekommen? Natürlich nur meine persönliche Einschätzung!!!
Ich sehe auf dem aktuellem Niveau mehr Chancen als Risiken,trotz der volatilen Märkte im Moment. Minus 65% Jahresperformance war vllt kurzfistig berechtigt aufgrund der mehr als besch... Kommunikation aber für mittel und langfristige Anleger eine gute Gelegenheit.
Ein schönen Sonntag noch
|