Hi Ruebe,
als AC-SERVICE eine wichtige Allianz geschlossen hat, war der Markt, wie Du auch treffend bemerkt hast, vom Verlauf des NMI abhängig und dieser kannte in diesem Moment nur eine Richtung, nämlich die nach unten.
Hier nun die verlangte Kooperation, die bereits am 28. Juni besiegelt wurde.
Stuttgart, den 28. Juni 1999 AC-SERVICE und Easy Software beschließen Zusammenarbeit im Vertrieb. Stuttgart, 28.06.99 – Die am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Unternehmen AC-SERVICE AG, Stuttgart, und EASY SOFTWARE AG, Mülheim, haben Vereinbarungen über eine Zusammenarbeit im Vertrieb getroffen. Im Rahmen dieser Vereinbarungen erweitert das international tätige IT-Dienstleistungsunternehmen AC-SERVICE seine Unternehmenssoftware FAMAC sowie SAP R/3 um die EASY Dokumentenmanagement-Systeme (DMS). Diese Gesamtlösungen wird AC-SERVICE über seine Konzerngesellschaften mit 13 Standorten in Europa an Neukunden sowie an eine installierte Kundenbasis von rund 1.000 Unternehmen (!) verkaufen. Für die Länder Schweiz und Luxemburg haben die schweizerische Tochtergesellschaft der AC-SERVICE AG und EASY SOFTWARE zudem einen Distributionsvertrag für Dokumenten-Management und Archivierungssysteme abgeschlossen, der es AC-SERVICE ermöglicht, die Lösungen in diesen Ländern auch indirekt über Vertriebspartner anzubieten. Im Gegenzug ist vorgesehen, daß die europaweit mehr als 350 Partner der Mülheimer EASY SOFTWARE AG zukünftig die für den Einsatz der DMS Lösung "EASY-LINK for SAP R/3" notwendigen SAP-Lizenzen zentral über AC-SERVICE beziehen können. Darüber hinaus wird derzeit darüber verhandelt, die Outsourcing-Dienstleistungen der Rechenzentren von AC-SERVICE für SAP R/3 in Verbindung mit EASY-LINK umfassend in Anspruch zu nehmen. Nach Aussage von Jürgen Thum, Vertriebs- und Marketing-Vorstand der AC-SERVICE AG, eröffnet die Vertriebs-Kooperation mit EASY SOFTWARE ein attraktives Wachstumspotential. "Mit dieser Zusammenarbeit können wir unseren bestehenden und neuen Kunden in unseren Geschäftsfeldern IT-Outsourcing, Human Resource Services (Personalabrechnung) sowie Distribution Solutions (Unternehmenssoftware für den Großhandel) eine sofort einsetzbare Komplettlösung zur revisionssicheren Archivierung und für professionelles Dokumentenmanagement anbieten", erklärt Thum. "Diese Kooperation mit einem der bedeutenden SAP-R/3-Outsourcing-Partner des Mittelstandes wird unsere Position als Anbieter von Archivierungslösungen für R/3-Anwender" weiter stärken, ist Markus Hanisch, Vertriebsvorstand der EASY SOFTWARE AG, zuversichtlich. "Außerdem verfügt AC-SERVICE als Marktführer für Software-Lösungen im technischen Großhandel und als führender unabhängiger Dienstleister für Personalabrechnungen bereits über eine große Kundenbasis, die von dem erweiterten Komplettangebot deutlich profitieren wird", erläutert Hanisch abschließend.
Börsen-Zeitung, 29.06.99 Vertriebskooperation von AC und Easy Die im Neuen Markt notierten Informationstechnologie-Dienstleister AC-SERVICE AG, Stuttgart, und Easy Software AG, Mülheim, sind eine Vertriebskooperations eingegangen. Die Zusammenarbeit sieht vor, daß AC-SERVICE seine Unternehmenssoftware "Famac" und "SAP R/3" um die Easy Dokumentenmanagement-Systeme erweitert. AC-SERVICE wird diese künftig auch indirekt über Vertriebspartner in der Schweiz und Luxemburg anbeiten. Gleichzeitig werden unter anderem die mehr als 350 Partner von Easy Software künftig bestimmte SAP-Lizenzen zentral über AC-SERVICE beziehen können. Beide Unternehmen betonen, daß durch die Zusammenarbeit die Wettbewerbsposition der Gesellschaften gestärkt und attraktives Wachstumspotential eröffnet wird.
Nun müssen wir leider feststellen, daß der Kurs der Aktie auf diese Meldung unter dem oben genannten Marktumfeld im Sommerloch bzw. Zinsangstszenario nicht reagiert hat. Die Früchte dieser Kooperation, die erst Ende Juni stattfand, werden sich auf das III. und das IV. Quartal dieses Jahres und verstärkt nächstes Jahr auswirken. Das konservative Management ist mit einer Akquisition bisher vorsichtig gewesen. Aus gutem Grund. Schon mehrere NM Unternehmen haben sich mit einer überhasteten Übernahme die Finger verbrannt. Lieber etwas länger warten, als ein völlig überteuertes Unternehmen zu akquirieren, das im Nachhinein nicht den gewünschten Umsatz und Ertrag bringt. "Gut Ding will eben Weile haben." Aber eines ist sicher: die Akquisition wird kommen.
Good trades. Stockbroker.
PS: Mit Vectron habe ich mich leider noch nicht befasst.
|