Ich persönlich halte 3 Aktien als Einzelwerte.Mehr nicht! Diese haben Aktienrückaufprogramme und zahlen gute Dividende. Dennoch ist mein Wandel in Sparpläne ungebrochen,da diese das Risiko sehr stark minimieren durch die gestreute Anlagepolitik und die Ausschüttungen kommen dem Fond zu gute. Außerdem haben u.a. Titel wie Wirecard,der damalige „ Neue Markt“, Telekom in den 90 iger Jahren die deutsche Aktienkultur versaut und kaputt gemacht!
Da den Menschen,trotz steigender Zinsen und einer noch viel höheren Inflation , die Früchte ihrer Arbeit weiter entwertet wird, sind für die breite Masse des Volke , Sparpläne unumgänglich! Wer ganz früh im Alter angefangen hat , zu sparen oder Eltern,Großeltern schon Sparpläne auferlegt haben,der hat natürlich Glück und steht anders da.
Aber wer jetzt anfängt oder angefangen hat, spart in eine Zeit hinein,wo die Kurse sehr niedrig sind und hat in seiner Startphase auch Glück! Nur die Auswahl muss man finden.Betrachtet man gemanagte Fonds,sind diese stark gefallen und haben Ausgabeaufschläge,die Dir das Geld und der Rendite berauben. Beide Arero Fonds ,ob Weltfond oder nachhaltig sind für unwissende oder passive sehr gute Fonds,die keine Aufschläge haben,deren Volatilität gering sind ,preiswert und wieder anlegend sind bei Ausschüttungen der Firmen,was dem Fond,also den Sparern zu gute kommt.
Mir war der Arero Weltfond schon zu teuer für meinGeld und habe in den 2020 aufgelegten Arero nachhaltig investiert und bin froh darüber.Inzwischen sparen außer mir selbst meine Töchter und mein Freund in diesen Fond regelmäßig ein.
Das schöne ist noch babel,wer diesen über eine Depotbank spart,kann regelmäßig auf die Sparraten Einfluss nehmen.Jetzt mehr sparen,wenn es geht, und wenn die Kurse dann vom Einstandswert „ abheben“ die Raten wieder runter fahren,denn nur bei Höchstwerten kaufen bringt keine Rendite. Deshalb ist ein Sparplan für jeden ,wie Börse,aber mit wesentlich geringerem Risiko!
|