ich beurteile das so: unter beachtung der tatsache, dass freitags kurz vor börsenschluss der markt besonders sensibel ist, weil er mehr unter beobachtung steht, als sonst, ist es möglich, dass in einen ganz normalen handel etwas hineininterpretiert wird, was gar nicht ist.
tatsache ist, dass in frankfurt 7051 stück der kinowelt ag zw 17.01 und 17.15 zu 53,10 euro im verkauf abgerechnet wurden. und dass auf Xetra 5150 stück der kinowelt ag zw.17.00 und 17.33 zu 56.10 und 54.82 auf der kaufseite abgerechnet wurden.
ich meine, dass in frankfurt kurz vor börsenschluss jemand ein grosses paket von 7051 stück verkauft hat, weil er sich noch vor dem wochenende davon trennen wollte und ihm der preis von 53.10 als angemessen schien. bevor er möglicherweise am montag einen schlechteren kurs bekommt.
auf xetra dagegen waren mehrere der meinung, dass der kurs gerade ein kaufkurs ist und spekulieren auf empfehlungen am freitag abend in einer der entsprechenden sendungen. da, es mehrere orders a 400 bzw 500 stück gab, können es aber auch käufe sein, um den kurs gegenüber den anderen (bereits geschlossenen)börsenplätzen in die höhe zu treiben, um so eine erhöhte nachfrage zu suggerieren.
ich meine aber nicht, dass es die gleichen personen/institutionen gewesen sind, da mehr verkauft als gekauft wurden. da es keinen sinn macht, billig zu verkaufen und teurer wieder zu kaufen. gesunden verstand mal vorausgesetzt.
sollte es doch die gleiche person oder institution sein, dürfte am montag früh weiter angefüttert werden um den kurs nach oben zu treiben.
aber ich meine, dass es da noch viele szenarien möglich sind. fakt aber ist für mich, dass es in frankfurt mehr angebot als nachfrage und auf xetra mehr nachfrage als angebot gab. alles andere ist nur spekulation.
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
gruss Y
|