Die EM.TV Merchandising AG (ETV.FSE) verhandelt mit der Deutschen Börse AG über eine eventuelle Aufnahme in den Deutschen Aktien-Index (DAX.ETR). Das sagte eine Sprecherin des Medien-Unternehmens am Montag in München gegenüber dpa-AFX. Für den Fall eines Verschmelzens von Viag (VIA.ETR) und Veba (VEB.ETR) könne sich für EM.TV die Möglichkeit eröffnen, vom Neuen Markt in den Blue-Chips-Index zu wechseln. Durch eine Aufnahme in den Dax hofft das Unternehmen, den Zugang zu wesentlich höheren finanziellen Mitteln finden.
Bereits bei der jüngsten Neuordnung des Dax nach der Fusion von Rhone-Poulenc und Hoechst war EM.TV ins Gespräche gebracht worden, konnte aber nicht in das deutsche Kursbarometer wechseln, weil es nocht nicht lang genug am Neuen Markt notiert war. So wird nun Fresenius Medical Care in den Dax aufrücken. Gemessen an der Börsenkapitalisierung, die das wichtigste Kriterium für die Zusammensetzung ist, liegt EM.TV aber schon heute vor geringer gewichteten Dax-Titeln wie Linde.
Aller Pessimistenstimmen zu trotz scheint diese Meldung heute über den Ticker zu laufen. Manche reden und mutmaßen über den gewaltigtsen Wert (gemessen an der Handelszeit), den es je in Europa gab. Sehr aussichtsreiche Verhandlungen werden oder wurden in USA geführt, TM3 ist im Gespräch, Dow Jones Eurostoxx 50 fiel und nun klopft der DAX an die Türe und hier zerbrechen sich bei einem Wert der ein Minimumpotential von mindestens 80 Euro hat den Kopf darüber ob nun eine Kopf-Schulterformation oder sonst irgendeine Chartmechanik einen negativen Zyklisch motorisieren kann. Kommt EM.TV in den Dax, dann werden dadurch Gelder frei, die noch in keinster Weise für Akquisitionen geplant würden. TMTV ist ebenfalls noch nicht vom Tisch, RTV wäre ein klassischer Übernahmekandidat. SAT ist bereits Partner...VOX und RTL haben ebenfalls Interesse. Was muß denn noch alles passieren, daß die Negativimpressionen bezüglich EM.TV Minderung erfahren? Wenn sich einige hier gleiche Gedanken bei anderen Werten wie z.B. Cybernet, Kinowelt, Turbodyne, Bank Indonesia oder sonst irgendeinen Schrott machen würden, dann sähe ich darin noch Sinn, doch bei dem Rolls Royce des Neuen Marktes wird depatiert ob sich der Wert nun halbiert, 50 Euro zu hoch, Rückschlagpotential bis 46 Euro hat oder nicht. Unglaublich. Bei wirklich spekulativen Werten wie die erwähnte Cybernet lese ich unbegründete Hoffnung, ja sogar Euphorie...gleiche Stimmen haben bei EM.TV Angst, sie könnten Schiffbruch erleiden. Meine erwähnten 80 Euro beziehe ich auf das Ende das Jahres'99. So wird es sein. Bis nächstes Jahr Mai sehe ich klar den Kurs von 146 Euro bar in der Tasche. Vorsicht ist ein guter Ratgeber, Angst hingegen ein vermeidbares Risiko. Wer die Meldungen mal in Ruhe liest und sich seine Gedanken macht, der sollte doch für den blauesten der Chips eine gute Zukunft sehen. EM.TV ist auf dem Weg ein Monopolist zu werden, ist Euch das eigentlich klar?
Mein erster Thread in diesem Board, bin gespannt, was daraus gemacht wird.
Der Zeitgeist.
|