In einer Börseninfo las ich heute 4 Szenarien der bevorstehenden Zinsentscheidung. Ich fand diese interessant.
Jetzt gilt’s von Jochen Steffens
Heute Abend werden wir wissen, ob die internationalen Indizes noch eine Ebene tiefer rutschen, oder ob das gerade tatsächlich ein Boden ist. Alles starrt gebannt in Richtung USA.
Gehen wir einmal die möglichen Szenarien durch.
Am wahrscheinlichsten, und damit auf Platz 1
1.Szenario:
Es kommt zu einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte, die Fed verändert das Statement nicht, oder nur marginal.
Ich schätze, dass es kurz zu einem Enttäuschungsverkauf kommen wird, mit anschließender Erholung. Insbesondere dann, wenn das Statement weiterhin auf die Inflationsgefahren und damit auf weitere notwendige Zinsschritte eindringlich hinweist.
2. Szenario: Anhebung um 25 Basispunkte – eine kleine oder bedeutendere Veränderung im Statement lässt erkennen, dass bald Schluss ist mit weiteren Zinserhöhungen, bzw. ein kleine Pause eingelegt wird.
Folge: Die Märkte steigen, je nachdem wie deutlich desto stärker.
3. Szenario: Es kommt zu einer Zinserhöhung um 50 Basispunkte. Nun kommt es darauf an, was die Fed dazu sagen wird.
Sollte das Statement nahezu unverändert bleiben, dürfte es zu einer crashartigen Bewegung an den Märkten kommen.
Sollte die Fed jedoch andeuten, dass mit diesem „Gewaltschritt“ nun erst einmal Schluss wäre, käme es wahrscheinlich zu einem starken Einbruch mit folgender Rallye.
4. Szenario: Die Fed lässt die Zinsen unverändert. Auch dann käme es auf das Statement an:
Deutet die Fed an, dass nun erst einmal eine Pause ansteht, sollte es zu einer starken Aufwärtsbewegung kommen.
Sagt die Fed hingegen, dass nun erst einmal ein Zinsschritt ausgesetzt wird, aber bei der nächsten Sitzung durchaus mit einer erneuten Anhebung zu rechnen sei, dann wird der Markt wahrscheinlich stark ansteigen, anschließend wieder einbrechen, um dann langsam weiter zu steigen.
Wie gesagt, ich denke, selbst wenn die Fed vorhat, bei der nächsten Zinssitzung die Zinserhöhungen auszusetzen, dass sie das nicht schon jetzt kommuniziert. Ich glaube zudem nicht, dass es zu einem Schritt um 50 Basispunkte kommen wird, das macht keinen Sinn. Ergo bleibt eigentlich nur ein Schritt um 25 Basispunkte, mit kaum verändertem Statement, das dann auf Sicht von mehreren Tagen zu einem kurstechnischen Non-Event wird.
Wie immer kann es an den Börsen immer auch erstens anders und zweitens als man denkt kommen.
|