Porsche Forum

Seite 25 von 32
neuester Beitrag: 19.05.24 08:43
eröffnet am: 21.09.22 13:45 von: DAS B Anzahl Beiträge: 781
neuester Beitrag: 19.05.24 08:43 von: Gonzo14 Leser gesamt: 223396
davon Heute: 398
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 32  Weiter  

22.02.24 18:01
1

45 Postings, 96 Tage ScoubieWIe zu erwarten das ganze...

@Bilderberg: Also bist du auch mit dabei diesen Auf und Ab auszunutzen... verübeln werde ich es aber nicht :/


Ja, 2007 und 2008 waren andere Zeiten... wer damals in Tesla, Apple und Konsorten investiert hatte, der hat Traumrenditen eingefahren.

Aber diese Züge sind abgefahren und so müssen wir uns jetzt ab-strampeln um die Nachfolger zu finden, die nicht so ersichtlich sind... Nvidia ist ja das neuste Einhorn... tolle Zahlen, aber auch erste Indikatoren das das Wachstum sich verlangsamt, was den Kurs aber nicht gebremst hat... Anfang 2025 dürfte es anders aussehen wenn man den Zahlen glauben darf. Bis Mitte - Ende 2024 könnte der Titel aber bis zur nächsten Stufe bei 930-945 Dollars steigen.


@Stuttgart_0711: Das Problem mit den Restwerten der Taycans ist bekannt und wird aktuell auch groß besprochen... du kriegst welche der ersten Generation für 60 bis 70.000 €.

Da muss man Porsche aber auch den Spiegel vorhalten, denn die Leasingraten waren einfach unter-dimensioniert.

Obendrein ist die Reichweite bei der ersten Generation bescheiden... die Neue sieht zum Glück um einiges besser aus.



Ja, Rivian ist im freien Fall... was mich nicht davon abgehalten hat heute einzusteigen. Die Firma hat gute Produkte und die hat es aktuell im Umfeld sehr schwer die  Produktions hochzufahren... ähnlich wie Tesla beim Modell 3 damals... die wären daran auch fast umgekommen. Ob der Kurs auf 7 US$ zurück geht vermag ich nicht zu sagen. Im Moment sehe ich es nicht, aber ich kann mich täuschen. Und Falls doch, dann werde ich einen Verlust halten müssen. Meine Positon ist auch 1/4 von der in Tesla. Ich kann die notfalls gut ausgleichen.



Lucid bin ich viel skeptischer... das wird ein finanzielles Grab für die Saudis.


Fisker ist noch schlechter dran...


Polestar muss dringend die Kosten reduzieren, sonst werden die auch in der Tat Probleme kriegen. Aber die haben ja Gelly hinter sich. Die werden die nicht so leicht aufgeben.

 

22.02.24 18:53

1029 Postings, 261 Tage cvr infowenn wir schon von Rivian sprechen

die Kisten sind derart hässlich, daß man sich wundern muß warum die überhaupt welche verkaufen. Das ist ein Problem, daß Porsche nicht hat ;-)

Zum heutigen Tag: wenn ich mir Kursverlauf und Umsätze so ansehe, komme ich zu dem Schluß, daß "interessierte Kreise" mit großen Brieftaschen daran interessiert sind den Kurs einzufangen, wenn er auszubüxen droht. Endlos kann man das aber nicht machen, das beruhigt mich dabei.  

22.02.24 19:35

45 Postings, 96 Tage ScoubieSchönheit liegt in den Augen des Betrachters...

 ... mein lieber cvr info.

Zugegeben das Design von Rivian ist gewöhnungsbedürftig, allerdings sind die Fahrzeuge von der Technik und Ausstattung sehr gut.

Und gekauft werden sie auch ,also kann das Design nicht so schlimm sein.

Dasselbe sagt man ja auch über den Cybertruck, der hat ja auch ein sehr ausgefallenes Design.
;)


Porsche hat gutes Design, aber wenn die Technik nicht besser wird, vor allem bei den Elektromodellen, dann wird auch kein Schuh daraus. Die erste Generation des Taycans war ja ein Schuss in den Offen. Der Neue sollte es besser machen, aber es sind auch 5 Jahre vergangen seitdem. Batterie und Ladeprobleme sollten hoffentlich passé sein. Aber das wird sich erst noch in den kommenden Jahren wirklich zeigen.

Ich teile die Meinung, dass sich einige sehr viel Muhe geben den Porsche Kurs zu drücken. Ich hoffe auch, dass denen bald das Pullver ausgeht. Ich will endlich Rendite mit der Aktie sehen...

Und Rivian ist gerade zu günstig als das man da nicht die Zehnspitze da eintaucht in der Hoffnung auf etwas Rendite. Natürlich alles in Maßen.

Gestern beinahe bei Zscaler bei 208 Dollars eingetiegen... heute schon wieder bei 227 Dollars. Muss auf schlimme Earnings hoffen :(

 

22.02.24 19:36

15 Postings, 2299 Tage Zinarhmm

@cvr erinnert mich an diesen Glatzkopf Varta hyper der meine Varta wird künstlich unten gehalten wie ein Luftballon im Wasser.... irgendwann wird es steigen wenn niemand drückt... tja wo es gelandet ist weiß man ja lol

@STR Kollege
wenn du es so beschreibst müsste ja SE absacken ohne Ende....SE steigt aber und PAG bekommt nur Staub ab

ich denke dass viele einsteigen.... sehen wir katastrophal die Aktie performt und hauen es gleich wieder raus - repeat.

Kurspflege, shareholder Management, News Management usw ist bei PAG ein Fremdwort. die Schwaben glauben wohl an ein Wunder und denken wohl sie hätten es wohl nicht nötig  

22.02.24 22:53
1

1029 Postings, 261 Tage cvr infoPorsche hat es tatsächlich nicht nötig

da 75% bei der Muttergesellschaft liegen. Die könnte gegensteuern, hat aber anscheinend keine Motivation dazu. Da muß es halt der Streubesitz richten, wenn er höhere Kurse sehen möchte. Dafür muß man Vertrauen in die Stärke der Firma mitbringen, aber das ist nicht jedem gegeben.

Mir schon, denn das man die Einführung des E-Macan verschoben hat, zeigt mir daß man den Fokus auf Qualität legt. Und auf Dauer setzt sich das durch.  

23.02.24 10:58
1

34 Postings, 115 Tage gladiusSweet spot

Aus meiner Sicht ist das gerade eine Sweet Spot-Situation bei Porsche, gerade WEIL der Aktienkurs zurzeit noch da rumdümpelt, wo er ist. Der übergeordnete Chart-Trend ist negativ, und dagegen läuft die Aktien momentan eben an, viele geben sich dann mit kleinen Gewinnen zufrieden und verkaufen schnell wieder. Aus meiner Sicht haben wir aber aus mehreren Gründen den Wendepunkt schon eingeläutet. Wenn erstmal die ganzen 100 und 200 TL überwunden sind, auch noch sowas wie ein Goldenes Kreuz gebildet wird, dann geht es genau in die andere Richtung. Mit dem Unternehmen und den Produkten ist alles in Ordnung, beste Voraussetzungen langfristig.

Mit Mercedes kann man Porsche wirklich nicht vergleichen. Porsche ist ein Wachstumsunternehmen, gerade deshalb zahlt es weniger Dividenden, und hat höhere Bewertungen verdient als eine Mercedes. Jedes Jahr sind sagen wir 5% mehr Stückabsatz bei gleichzeitig 5% höheren Preisen realistisch (wenn nicht sogar konservativ), sprich jedes Jahr (in aller Regel) steigen die Gewinne spürbar, genau dafür zahlen Investoren höhere Multiples. Je kurzfristiger der Anlagehorizont, desto mehr ist es eine Lotterie. Meine Sache ist es nicht. Aber tut doch allen hier einen Gefallen: und vergleicht nicht ständig Äpfeln mit Birnen.  

23.02.24 15:18

45 Postings, 96 Tage ScoubiePorsche hat es sehr wohl nötig :)

@cvr info: Ich pflichte dir bei, dass Porsche keine Motivation zum Gegensteuern hat. Allerdings wird es der Streubesitz nicht alleine richten können.

Leute die Aktien kaufen schauen sich üblicherweise den Verlauf der Aktie an. Wenn die Aktie ständig Yoyo spielt, dann ist das nicht sehr einladend. Besonders wenn der Yoyo vom Ausgabekurs im Best Case zu gut unter Ausgabekurs pendelt. Wenn eine Aktie Spielball von kurzen Trädes ist, dann scheucht es die Aktionären weg. Das konnte man beispielsweise gut bei Amazon sehen als die im 80 bis 90 US$ Bereich waren... da gab es über 5 Monate jeden Tag Yoyos. Das hat erst aufgehört als Amazon mit sehr guten Zahlen glänzen konnte und weitere Investoren eingestiegen sind, wodurch der Kurs höher und schwieriger zu manipulieren wurde, da auf einmal die Aktie geringere Bewegungen in jegliche Richtung machte. aufgrund der höheren gehandelten Aktienstückzahlen.


Qualität mag sich bei den Käufern durchsetzen, aber das garantiert keinen Erfolg der Firma. Viele Firmen sind mit guten Produkten (Zu guten Produkten) Pleite gegangen. Rendite ist entscheidend für den Aktionär. Als Liebhaber kaufe ich einen Porsche aber halte keine Porsche Aktien wenn die Firma keine gute Rendite bringt. Mit dem gekauften Porsche habe ich zumindest Spaß und kann das dann gegen die Wertminderung aufrechnen. Beim sinkenden Porschekurs habe ich nichts im Gegenzug zum Geldverlust. Die Dividende gleicht das nicht aus.

Es ist schon in meinen Augen besorglich wenn der Kurs, mit nur 20% Streubesitz, nicht den Ausgabekurs halten kann und Yoyo spielt.


@Gladius: Niemand hier im Forum attestiert Porsche problematische Produkte zu haben, mit Ausnahme der ersten Taycan Generation, die doch arg suboptimal gewesen ist wie Stuttgart_0711 darstellte. Die Probleme mit dem Taycan dürften als Anschubsprobleme mit einer neuen Technologie durchgehen. Der neue Taycan dürfte es besser machen, Porsche hatte ja auch 5 Jahre Zeit um die Kinderkrankheiten zu beheben. Parallel hat sich ja bei Elektromobilität auch sehr viel getan.


Mercedes und Porsche kann man auf 2 Weisen vergleichen. Die Produkte und was die Käufer davon halten. Die Rendite aus dem Geschäft.
Während ich schon  vor mehreren Beiträgen meine Meinung zu den Produkten dargestellt habe, so muss man anerkennen, dass die Rendite-mäßig sehr gut drauf sind.


Ein Wachstumsunternehmen ist primär aufs Wachsen fokussiert, wer hätte das gedacht ;). Das bedeutet beispielsweise oft, dass es keine Dividende gibt, dafür aber der Aktienkurs steigt weil die Firma ihren Wert steigert. Siehe Tesla. Porsche sehe ich nicht als reines Wachstumsunternehmen, den dafür ist die Entwicklung zu langsam was den Aktienkurs und die Verkaufszahlen angeht. Es ist eine Kreuzung zwischen Wachstum und Value, wobei keines aktuell gut ausgeführt wird. Ein KGV von 14 verdeutlicht es aber ganz gut.


Ein Aktionär liebt Mercedes weil die Aktienrückkäufe machen und hohe Dividenden zahlen. Bei einem Porsche, das zwar wächst, aber knauserig mit deren Gewinn umgeht (Weniger als 40% der operativen Gewinne wird ausgeschüttet), schaut der Aktionär zwei mal hin, besonders wenn der Aktienkurs dafür keinen Ausgleich bietet.


Natürlich spielt der Besitz der Aktien eine Rolle. Während Mercedes sich vor seinen Aktionären nicht verstecken kann, ignoriert Porsche diese aktuell und kann das sehr gut, weil diese eben eine sehr kleine Minderbeteiligung an der Firma haben.

In der Wirtschaft wird ja nicht umsonst vor Minderbeteiligungen gewarnt, weil man ja keinen Einfluss auf das Geschehen hat.

Der Aktionär ist aber auch nicht masochist. Irgendwann verliert er die Geduld wenn er das Gefühl hat gemolken zu werden und dann passiert das, was seit 6 Monaten passiert ist, der Kurs sackt kontinuierlich ab.

Vor diesem Hintergrund wird es nicht reichen  mit guten Produkten um die Ecke zu kommen, Porsche wird die Rendite verbessern müssen und vor allem die Aktionäre besser daran beteiligen. Ansonsten dürfte nach einer Zeit wieder Ernüchterung einkehren und die Aktie verschwindet wieder unter dem damaligen ambitionierten Ausgabekurs.

 

23.02.24 15:56

15 Postings, 2299 Tage Zinarhmm

bin mit Gewinn raus dann wird halt Yo-Yo gespielt why not.... oder PAG ganz ignorieren  

23.02.24 17:42

4122 Postings, 3887 Tage BilderbergWochenende

macht et juht.
Der Kurs ist sowas von willkürlich, da bin ich nun komplett raus und bedanke mich.
Sollte es noch mal deutlich runter gehen komme ich wieder.
Porsche fahren ist die eine Sache in Porsche investieren die andere.
SMA finde ich aktuell vielversprechender, meine Meinung.  

25.02.24 14:39

1029 Postings, 261 Tage cvr infoHoffentlich war das nicht zu früh

für mich sieht es nach Kurserholung aus.  Die Jahrespressekonferenz und Analysten- und Investorenkonferenz  am 12. März 2024 hättest du vielleicht noch abwarten sollen.

Obwohl ich den Halbjahresfinanzbericht am 24. Juli 2024 spannender finde als selbst die HV am 07. Juni 2024, denn dann schlägt sich der neue Macan erstmals in der Bilanz nieder.

Wir werden ja sehen. Auf alle Fälle ist es besser für die Nerven, nicht jeden Tag ohne News auf den Kurs zu gucken ;-)  

25.02.24 17:24
1

15 Postings, 2299 Tage Zinarhmm

ist OK wenn es steigt...man muss sich die Frage stellen was schlimmer ist mit Verlust zu verkaufen... oder mit Gewinn und evtl zu früh....ja dann hab ich halt weniger Gewinn aber ich hab mit Gewinn verkauft ^^

ich denke Macan Verbrenner und eMacan werden in summe so viel Absatz in 2024  haben wie Verbrenner  Macan allein in 2023....was schlecht ist den der eMacan deutlich weniger Marge ausweist wie Verbrenner Macan.

die Marge overall wird schlechter sein als 2023 da eMacan die Marge runterzieht.... die Absätze Overall höher was positiv ist.

Dividende 1-2€.... höher werden die nicht gehen das Geld wird intern  

25.02.24 17:25

15 Postings, 2299 Tage Zinarhmm

ist nur meine Meinung ohne Gewähr auf Richtigkeit wohlgemerkt  

26.02.24 16:43

1029 Postings, 261 Tage cvr infoWenig los heute

nicht mal die Hälfte des üblichen Umsatzes. Immerhin hält sich der Kurs.  

27.02.24 13:49

1029 Postings, 261 Tage cvr infoSo darf es weitergehen wie seit einer Woche

Vielleicht haben jetzt endlich alle verkauft, die wegen Enttäuschung ausgestiegen sind. Dann kann sich der Kurs wieder normalisieren ;-)  

27.02.24 18:05
1

45 Postings, 96 Tage ScoubieJa fühlt es nach Ausbruch?

In der Tat ist heute ein bemerkenswerter Tag... gestern wurde der Titel in den After Hours noch um 0,5% nach unten geknüppelt obwohl er über den Tag stabil war und heute morgen sah es nach 81er aus... und dann am frühen Nachmittag steigt jemand groß rein und schiebt uns über die 84er Marke.

Da sahen alle Verkäufer des Tages bis dahin auf einmal sehr schmächtig aus.

Also wenn wir über die 83er bleiben, Tendenz 84er und weiter, dann könnte es das lang ersehnte Signal nach oben sein.


Dann hätte Porsche endlich die Gangschaltung richtig eingestellt. ;)

@crv info: Vielleicht ist die Aktie in der Tat sensibel und hat gewartet bis alle raus sind die den Yoyo leid waren.

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend... Shortseller und co könnten ja ab Morgen wieder versuchen zu drücken... es bleibt spannend.

 

27.02.24 19:06

1029 Postings, 261 Tage cvr infoFür Shortseller ist die Aktie eher unattraktiv

bei einem 75%-Ankeraktionär. Da gibt es bessere Möglichkeiten für diese Hyänen.  

28.02.24 12:40

840 Postings, 6630 Tage larsuweNächste Zielmarke liegt bei 90,-€

Diese wird wohl in den nächsten Tagen fallen ?.Also danach sieht es zur Zeit Chart technisch aus.Mal sehen ob es auch so kommen wird?.  

28.02.24 13:54

1029 Postings, 261 Tage cvr infoJeden Tag 1 Euro mehr würde mir gefallen

dann hätten wir die 90 Euro Ende nächster Woche erreicht. Schon möglich ....  

28.02.24 18:15

45 Postings, 96 Tage ScoubieShortseller lassen sich nicht abhalten

Also ich denke nicht ,dass Shortseller sich vom Ankeraktionär abschrecken lassen... haben wir ja in Januar- Februar gesehen.

Vor allem weil der Ankeraktionär nichts, aber gar nichts getan hat.


Aber ich hoffe auch auf den aufsteigenden Trend... heute bei 85 €, es scheint kontinuierlich nach oben zu gehen.


Vielleicht hilft ja die immer stärkere Berichterstattung über den neuen Taycan und wie fortschrittlich er doch sei in Sachen Reichweite und Laden...


Bisherige Zahlen aus Q1 zu den Porsche Verbrennern scheinen auch nicht schlecht...


Wo ist eigentlich Stuttgart_0711 ? Langsam müsste er aufatmen können.

 

29.02.24 10:26

1029 Postings, 261 Tage cvr infoWaren das im Jan. und Feb. wirklich Shortseller ?

Oder waren es doch nur enttäuschte Anleger der ersten Stunde, die zum Jahresstart ausgestiegen sind und durch die sinkenden Kurse andere Anleger mitgerissen haben ? Das halte ich für genauso möglich. Wissen können es aber nur die Beteiligten.

Wie auch immer, die Erholung geht weiter :-))  

29.02.24 12:44

45 Postings, 96 Tage ScoubieDas kann gut sein

Es könnten auch enttäuschte Anleger gewesen sein.

Allerdings hatten wir in den Diskussionen ja schon verdächtige Verkaufsmuster über diese Wochenzeiträume besprochen.

Ich beobachte die Aktie seit der zweiten Woche Januar und für mich gab es da Verkaufsmuster, die doch gegen ein Verkauf von Kleinanlegern sprechen. Es waren über 4 Wochen an fast denselben Wochentagen und Zeiten größere Abverkäufe. Das passt nicht zu Kleinanlegern.


Hingegen der Yoyo seit der Vorstellung des Macan E könnte auf Kleinanleger und Tagesspekulanten gedeutet haben. Es war ja sehr ersichtlich, dass die Aktie zum Zeitpunkt keine Gewinne halten konnte und sehr oft zur Börseneröffnung massiv verkauft wurde um den Kurs zu drücken.

Das hat sich aber seit letzten Freitag wohl auch gelegt... wir haben jetzt starke Käufe an jeden Börsentag gehabt die das Handelsvolum deutlich nach oben geschraubt haben, so dass  eine Beeinflussung des Kurses in die andere Richtung zu kostspielig geworden sein kann.

Ich hatte ja den Vergleich mit Amazon gezogen als die im 80-90 US$ Bereich in 2022-2023 waren. Als die über die 100er Marke waren verschwand das Phänomen.

Wir bleiben gespannt wie es mit Porsche weitergeht.


Etwas Auftrieb kann ich gut gebrauchen nachdem Snowflake gestern um 23% abgestürzt ist. Tolles Quartalsergebnis, aber neuer CEO und gesenkte Ziele... hatte glaube ich keiner erwartet und jetzt müssen es alle erstmal verdauen :/

 

29.02.24 14:53

1029 Postings, 261 Tage cvr infoJetzt wird´s langsam unheimlich

mit dem Anstieg. Mir ist es lieber wenn es gemächlicher geht, dann werden weniger Zocker angelockt. Aber ich will nicht klagen ;-)  

29.02.24 16:13

45 Postings, 96 Tage Scoubieich weiss nicht...

Es gab in den letzten Tagen sehr konzentrierte hohe Kaufvolumina.

Für reine Zocker erscheint mir das Volum hoch... wir reden von 500.000er € Transaktionen... sieht für mich eher nach einem größeren Player der sich eindeckt.


Aber es wirkt in der Tat langsam unheimlich bei der Geschwindigkeit nach oben.


Und wo sind unsere ganzen Fanboys geblieben? Es ist so ruhig ohne Commander1 und co. geworden :(

 

29.02.24 20:57

1029 Postings, 261 Tage cvr infoDie Schlussauktion heute war "besonders"

über 40% des Tagesumsatzes, mit einem Volumen über 33 Millionen.

Ob das wohl Hausfrauen sind ?
;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 32  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben