So bin nun rein hier....ich finde das dass Unternehmen höher bewertet sein sollte als aktuell. Grund sind die riesigen Reserven auf die das Unternehmen sitzt,die in den letzten Jahren abgebauten Schulden. Die Dividenden die sehr attraktiv sind sind gedeckt durch die Gewinne. Eisenerz ist ein sehr wichtiger Rohstoff für die weltweite Industrie,selbst wenn die Rohstoffpreise sinken sollten ist genug Puffer da.
Halte 3500 St. und mir wurden 231 $, was 207 € sind, gebucht. Bedeutet 0,059 € wie es auf ariva auch unter Dividendenzahlungen steht! Durch Freistellungsauftrag habe ich sie voll erhalten.
Bei mir wurde beim Einbuchungstermin 17.1.....die Quellensteuer in Höhe von 35% abgezogen...Sollten ,wie erwartet ,noch 2 normale Ausschüttungen folgen,liegst du netto bei gut 8%...folgt noch eine Sonderausschüttung im Juni sind es >10% netto (sofern dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist)
Ich finde die Firma interessant, überlege aber ob es nicht Alternativen gibt, wo nicht so viel Steuern einbehalten werden?!
@ stockpicker: Wohnst du in der Schweiz oder warum wurde keine Steuer einbehalten?
@ tuorT: Es gibt ja das Doppelbesteuerungsabkommen, demnach werden 15% angerechnet. Bedeutet dass, dass ich 35% in der Schweiz zahlen muss und dann nochmal ca. 11% Abgeltungssteuer (ca. 26%-15%) in Deutschland?
Bin jetzt auch mal mit drin, ist zwar als long gedacht, hat aber nur die größe eine Rsikoposition bei mir. Und damit ich was zum beitragen habe hier mal das letzte Trading Update vom 17.Jan 2020
Ja ärgerlich das Ferroexpo ihren Sitz in der Schweiz haben 35% ist schon ärgerlich,aber das kann sich ja auch mal ändern. Außerdem ist die Firma recht gut aufgestellt und verdient gutes Geld.
Ukraine’s largest iron ore pellet exporter Ferrexpo (FXPO LN) produced 977 kt of pellets in January, which amounts to 31.5 kt per day, a 15.4% m/m increase, according to our analysis of data reported by Interfax-Ukraine on Feb. 13.
Ferrexpo (FXPO LN) plans to boost its pellet production volume 9.3% yoy in 2020 to 11.5 mmt ... Ferrexpo plans to increase its production of pellets with 65% iron content by 9.5% yoy to 11.08 mmt and production of pellets with 62% iron content by 4.2% yoy to 0.42 mmt ...
· Revenue up 18% to US$1.5 billion due to higher iron ore fines prices and an increase in sales volumes
· Underlying EBITDA A up 17% to US$586 million (2018: US$503 million)
· 62% increase in net cash flows from operations to US$473 million (2018: US$292 million)
· Net debt A to underlying EBITDA reduced to 0.48 times
· Capital investment A increased 83% to US$247 million (2018: US$:135 million)
...
" Nevertheless, given this general market uncertainty, the Board has deferred its decision on a final ordinary and/or special dividend to an appropriate time when the market situation and the effect of the COVID-19 virus has become clearer. At this point, the Board intends to declare a dividend and will keep the market updated."
War damals bissl unsicher beim einstieg wegen ukraine und da gabs ja noch trouble mitm gründer/hauptaktionär, deshalb hat die posi nur die größe einer risikoinvestion. Aber klein vieh macht auch mist.