Hallo Ihr beiden. Ich bin im Geschäftskundenvertrieb und würde keinem meiner Kunden einen Belinea, Iiyama oder womöglich ein 17" für 400,- DM verkaufen. Das ist was für Spieler und Schüler. Nokia, Sony und Eizo sind o.k., aber seit es den V7 S96D (ehem. Macom S96D) gibt, für weniger Geld, verkaufen wir fast nur noch den. Nokia-Qualität (96KHz, Diamondtron-Röhre). Oder seht euch mal die Aldi(Medion)-Rechner an. Für den Privatmann ohne grosse Ansprüche ist die Hardware o.k. aber die Monitore (15" u. 17") sollte man so schnell als möglich wegwerfen oder verkaufen. Beim verkaufen hätte ICH allerdings ein schlechtes Gewissen.
Zu TFT: Die Preise werden nur langsam fallen, da die Display-Produktion nicht nachkommt. Preise sind schon fast 2 Jahre stabil, was in DER Branche absolut unüblich ist. Seit Dezember ca. 150,- DM Verfall.
Zu Maxdata: Ich kaufe keine Aktien die mit Computerhardware zu tun haben. Weder Maxdata, noch Macrotron, noch PC Spezialist, noch Medion und so weiter. Die Branche ist mir zu heiss. Internet und Software ist in Ordnung. Schlecht Beispiele siehe Escom oder Frank u. Walter. Wie will einer viel Geld verdienen wenn er beim Speicherdurchreichen grad mal 50Pf. oder weniger am Modul hat? Es dauert nicht mehr lange, dann werden weitere ausselektiert. Auch bei Transtec wäre ich vorsichtig. Kann sein dass die einer der letzten werden, da ihr Angebot nicht nur auf PC spezialisiert ist, sondern auch HP-UX, Sun, Sparc, IBM etc.
Belinea hängt der Ruf billig und Schrott an. Den kriegt man nur schwer wieder los. Und wenn ich einen guten sehen würde, würde ich ihn wahrscheinlich doch nicht kaufen. Wie soll ich meinen Kunden erklären, dass der plötzlich kein Ramsch mehr ist??
Übrigens, selbst wenn in VERBRAUCHERVERBLÖDUNGSZEITSCHRIFTEN solche Monitore (und andere Hardware wie Gateway, Dell, Waibel-PC, FSE-PC und sonstige) mit "gut" oder "sehr gut" bewertet werden, so schaut euch erst mal an, wieviele DIN A4-Seiten Werbung der Firma in dem Heft ist.
Wenn ich schon weiss, dass nicht alles Gold ist was glänzt, warum soll ich dann Blech kaufen und als GUT hinstellen ????
Grüsse, bilbo
|