WEB.DE Newsletter März 2000
WEB.DE auf einen Blick
* Explosives Wachstum * Fantastisches Neuprodukt: Der prämierte Dienst “FreeMail=94 goes Unified Messaging * WEB.DE startet führendes WAP-Portal * Hardware Hersteller und WAP Experten verbünden sich WEB.DE und Compaq kooperieren * WEB.DE erweitert das Produktangebot durch die strategische Partnerschaft mit offerto.com, einem führenden deutschen Internet Auktionshaus
*§WEB.DE gibt Ihnen einen Durchblick im Dschungel der Telefon- und Internettarife * WEB.DE investiert in die Wachstumsfelder Gesundheit und Wellness und will von der wachsenden Effizienz im deutschen Gesundheitssektor profitieren
Liebe WEB.DE Aktionäre und Freunde des Hauses,
auf diesem Wege möchten wir Sie über die Aktivitäten und Weichenstellungen der WEB.DE AG im März 2000 informieren. Zukünftig werden wir diesen Newsletter am Ende eines jeden Monats publizieren, bei wichtigen Anlässen auch häufiger. Im Management Editorial erläutern wir Ihnen den Standpunkt des Vorstandes zu wichtigen Ereignissen des vergangenen Monats, der Entwicklung des Aktienkurses sowie aktuellen Trends. Wenn Sie diesen Newsletter aufmerksam lesen, können Sie die Strategie des Managements sowie das zukünftige Marktpotential der WEB.DE AG besser einschätzen. In Kürze werden wir Ihnen eine weitere wichtige Weichenstellung bekannt geben.
Der Vorstand verfolgt das Ziel, WEB.DE zu einem der profitabelsten Internetunternehmen am Neuen Markt zu machen und eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des Internets im deutschsprachigen Raum einzunehmen. Dabei setzen wir auf eine vielfache Steigerung des Shareholder Value in den kommenden Jahren. Vertrauen Sie uns and bleiben Sie an Bord.
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Ihr Feedback und hoffen, dass Sie der Inhalt dieser Erstausgabe überzeugt. Lassen Sie uns doch einfach wissen, was wir besser machen könnten.
Herzlichst,
Matthias Greve (CEO) Michael Greve Matthias Hornberger Robert Gratzl Pierre-Alain Cotte
Der Vorstand der WEB.DE AG
Management Editorial
Der Vorstand der WEB.DE AG möchte sie über folgende, wichtigen Maßnahmen informieren und Ihnen weiterführende Informationen zu aktuellen Pressemitteilungen geben.
Auf dem Weg an die Spitze mit 100 Millionen Seitenabrufen und 850.000 registrierten Anwendern im März
Noch zu Beginn der Planungen für den Börsengang im Dezember 1999 hatten wir 36,3 Millionen Seitenbesucher pro Monat und rund 280.000 registrierte Anwender. Diese Daten sind aus dem Zeitraum der letzten GfK-Erhebung (November 1999 bis Mitte Januar 2000).
Seit dem konnten wir folgende Wachstumszahlen realisieren: -Januar 2000: +19,2 Millionen Seitenbesucher, +143.344 registrierte Benutzer -Februar 2000: +24,2 Millioinen Seitenbesucher, +228.548 registrierte Benutzer -März (Schätzung): +25,0 Millionen Seitenbesucher, +230.000 registrierte Benutzer
Das entspricht einer Steigerungsrate von ca. +200% seit Dezember 1999.
Dieses Wachstum liegt weit über den Erwartungen von uns und unseren Analysten. Einige von ihnen waren der Überzeugung, dass unser Erfolg im Februar nur aus dem Börsengang der WEB.DE AG resultierte, die Märzzahlen beweisen jedoch, dass unser Wachstum weitergeht.
Mit diesen hohen Zuwachsraten haben wir unsere Versprechen gegenüber den IPO-Investoren bei weitem übertroffen.
Transparenz
WEB.DE möchte eines der transparentesten Unternehmen am Neuen Markt sein. Sie können deshalb unsere wachsenden Nutzerzahlen Monat für Monat direkt auf unserer Website (http://www.webde-ag.de) einsehen. Viele Unternehmen veröffentlichen diese Ergebnisse nicht, oder nur kumuliert mit anderen Websites. Wir halten es aber für unsere Pflicht, den Markt und unsere Aktionäre sofort über unsere zentralen Kennzahlen zu informieren.
Enttäuschender Aktienkurs im März
Obwohl es unser Kernziel ist, langfristig den Shareholder Value zu erhöhen, beschäftigen wir uns auch sehr mit den kurzfristigen Schwankungen am Aktienmarkt. Leider haben wir auf die zahlreichen bekannten und unbekannten Faktoren, die den Aktienkurs kurzfristig bestimmen, keinen Einfluss. Aber wir werden gewiss den langfristigen Aktienkurs dadurch beeinflussen, dass wir bei Innovationen ganz weit vorne sind und unser Unternehmen enorm wächst. Der Markt wird dies erkennen und schätzen. Wir glauben, dass es der beste Weg ist, den Shareholder Value zu erhöhen, indem wir unseren Nutzern und Kunden tagtäglich die innovativsten und besten Dienste bieten. Das ist unser persönliches Versprechen an unsere Nutzer und Aktionäre. Die Nutzerzahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Auf Wunsch vieler Aktionäre: Ein Wort zur letzten GfK Erhebung
Die letzte GfK Umfrage zeigt einen enormen Zuwachs unserer Nutzerzahlen um 1,1 Millionen (+40%) auf 3,5 Millionen. Im August 1999 hatten wir 2,4 Millionen Anwender. Wichtig für das Verständnis der Zahlen ist, dass die GfK nur Suchmaschinen analysiert. WEB.DE ist jedoch ein umfassendes Internetportal und eine Startseite mit Diensten im Bereich Navigation, Kommunikation, Information, Communities und eCommerce. Der Einfluss neuer Produkte und Services, wie zum Beispiel der tägliche „MillionenKlick“, spiegelt sich nicht in der GfK-Erhebung wider. Das gleiche gilt für den zum Unified Messaging Service ausgebauten eMail-Dienst FreeMail.
Außerdem berücksichtigen die neuesten GfK-Zahlen nicht unser exorbitantes Wachstum seit Januar 2000.
Wettbewerb
Gegenwärtig ziehen IPOs anderer Internetfirmen ein starkes öffentliches Interesse, auch aufgrund massiver Kampagnen, auf sich. Es ist wichtig, uns in der Positionierung von diesen Mitbewerbern eindeutig zu differenzieren. WEB.DE agiert im Markt als horizontales Portal mit hoher technologischer Kompetenz, einem lokalem Fokus und einem Business Modell, das auf hohen Margen aufbaut. Derzeit versuchen Unternehmen mit einem starken Standbein im Bereich Internet Service Providing (ISP) das Interesse von Investoren zu wecken. WEB.DE wird sich zukünftig sehr stark engagieren, um die Vorteile seines mehrdimensionalen Business Modells mit hohen Margen herauszustellen. Dies gilt insbesondere im Vergleich zu den ISP-Business-Modellen, die sich mit dramatisch schrumpfenden Margen in der Telekommunikationsbranche auseinandersetzen müssen. Wir schätzen ISPs als unsere Partner, die unseren Nutzern den Einstieg ins Web möglich machen.
Zusätzlicher Schub durch WEB.DE´s kostenlosen und sicheren E-mail Dienst FreeMail Ein Ergebnis des steigenden Anteils der Call-by-Call Zugänge ins Internet
Derzeit wird ein aggressiver Preiskrieg zwischen den ISPs am deutschen Markt geführt. Dabei sind AOL, T-Online und Lycos/Comundo, wenn man in unseren Telefon- und Internet-Tarifrechner (http://callstation.web.de) schaut, noch nicht einmal unter den zehn günstigsten Anbietern. Daran wird die Intensität des Wettbewerbs deutlich, die nach unserer Meinung zu einem weiter verschärften Druck auf die Margen in der Telekommunikationsbranche führen wird. Dieser Trend hin zur verstärkten Verwendung von kostengünstigen Call-by-Call-Anbietern führt zu einer Verbesserung der Position für alle WEB.DE Dienste wie z.B. FreeMail, der als providerunabhängiger Dienst überall in der Welt genutzt werden kann: zu Hause, am Arbeitsplatz oder mobil.
Schlußfolgerung
Das Management der WEB.DE AG ist überzeugt, dass der gegenwärtige Kurs der WEB.DE Aktie nicht den Wert der Gesellschaft widerspiegelt.
Die aktuellen Pressemitteilungen von WEB.DE
Die Zeit nach dem Börsengang war geprägt von neuen, wegweisenden Projekten.
Explosives Wachstum
Nach 20prozentigen monatlichen Wachstumsraten bei allen wichtigen Internetkennzahlen wie Seitenabrufen, Besuchen und registrierten Nutzern in der zweiten Jahreshälfte 1999, legte WEB.DE zum Start in das neue Jahrtausend weiter erheblich zu. In den ersten zwei Monaten konnte WEB.DE bei den Kennzahlen ein imposantes Wachstum zwischen 40% - 50% im Januar und Februar verbuchen! Diese enormen Wachstumsraten sind Resultat unser innovativen, technologischen Entwicklungsstrategie mit herausragenden Produkten, wie WEB.DE´s umfassendem Unified Messaging Service. Pressemitteilung: http://webde-ag.de/wachstum
Fantastisches Neuprodukt: Der prämierte email-Dienst FreeMail wird zum Unified Messaging Service
Unified Messaging (UMS) revolutioniert die neuen Wege der Kommunikation und ist die Zukunft aller Kommunikation im Internet sowie der Telekommunikation. UMS vereint u.a. die Kommunikationsinstrumente Anrufbeantworter, eMail, Fax und SMS. Das WEB.DE-Angebot im Bereich UMS setzt Standards, zum Beispiel im Bereich Sicherheit. Für unsere registrierten Nutzer ist das natürlich kostenfrei: kostenloses voice in, kostenloses fax out, kostenloses SMS out, kostenloses e-mail und kostenlose Sicherheit. Diejenigen, die sich fragen, wie wir damit langfristig profitabel werden wollen: Dies ist einer der Dienste mit dem höchsten Margenpotential überhaupt. Der Unified Messaging Service zielt auf eines der wichtigsten Bedürfnisse der Internetanwender ab: Die Kommunikation. WEB.DE sieht die Entwicklungen moderner Kommunikationsmöglichkeiten als Topthema auf der Strategie-Agenda, und dies nicht nur für private Nutzer, sondern auch im Business-Segment. Bleiben Sie bei uns und beobachten Sie was wir in nächster Zeit tun. Pressemitteilung: http://webde-ag.de/ums
WEB.DE startet führendes WAP Portal
Die drei Buchstaben in WAP stehen für Wireless Application Protocol. Diese mobile Anwendung, wie beispielsweise beim neuen Mobiltelefon von Nokia, dem Nokia 7110, werden gerade erst ausgeliefert. WEB.DE hat aber bereits jetzt eine eigenes WAP-Portal. Es ist ihre Wahl: Ihre FreeMail-Dienste, Routenplanung, News, Wetter und Ihr persönliches Horoskop sind nun erreichbar über Ihr Mobiltelefon. Das beste daran: WEB.DE versorgt Sie zusätzlich mit einem Gesamtüberblick über das Angebot von WAP-Sites im Internet (http://wap.web.de/). Experten konstatieren, dass WAP eine der Internetanwendungen mit den höchsten Wachstumsraten sein wird. Eine Forrester Research besagt, dass heute 120 Millionen Menschen in Europa Mobiltelefone nutzen und mehr als 2 Milliarden SMS-Nachrichten im Monat senden. Bis 2003 werden ein Drittel aller Europäer, rund 219 Millionen Menschen, einen mobilen Zugang zum Internet besitzen. WEB.DE besitzt die Technologie schon heute.
WEB.DE ist in der führenden Position, die neuesten Technologien wie WAP anzubieten, um seine Nutzer als „first mover“ mit Top-Diensten zu versorgen. Pressemitteilung: http://webde-ag.de/wap
Hardwarehersteller und WAP Experten verbünden sich WEB.DE und Compaq kooperieren
Pünktlich zur CeBIT 2000 in Hannover haben Compaq und WEB.DE eine Kooperation bekanntgegeben, um die WAP-Technologie zu forcieren. WEB.DE-Internetdienste wie FreeMail, der Routenplaner auf Street-to-Street-Level und Nachrichten sind auf Compaq´s mobiler Applikation abrufbar. Pressemitteilung: http://webde-ag.de/compaq
WEB.DE erweitert seine Dienste durch die Partnerschaft mit offerto.com, einem führenden deutschen Internet- Auktionshaus Pressemitteilung: http://webde-ag.de/offerto
WEB.DE gibt Ihnen einen Durchblick im Dschungel der Telefon- und Internettarife
Fast wöchentlich senken Provider, Telefongesellschaften und Elektrizitätsunternehmen ihre Tarife. Die neuen WEB.DE Dienste Callstation und StromStation bringen Transparenz in den Markt. Klarer Gewinner ist der User, der auf diese Weise Kosten im Bereich Kommunikation und Energie deutlich senken kann, indem WEB.DE realtime den jeweils günstigsten Internetzugang herausfindet. Dieser Dienst sollte Ihre besondere Aufmerksamkeit in der nahen Zukunft haben. Pressemitteilung: http://webde-ag.de/tarife
WEB.DE investiert in Gesundheit und Wellness und will von der Effizienzsteigerung im Gesundheitssektor in Deutschland profitieren.
WEB.DE investiert in die ArztPartner Almeda AG, dem führendes eHealth Unternehmen in Deutschland. WEB.DE-User profitieren von der erweiterten Integration von Diensten der ArztPartner Almeda AG aus dem Gesundheits- oder dem Medizinbereich in das Internet-Portal WEB.DE. WEB.DE ist sich sicher, dass die Zusammenführung von Medizinern, Patienten, Krankenhäusern, Krankenversicherungen und Informatiossuchenden im Internet die Informationseffizienz im Gesundheitssektor deutlich erhöhen wird. Die eHealth- und eWellness-Dienste werden nach Einschätzung von WEB.DE von den Anwendern sehr stark akzeptiert.
Pressemitteilung http://webde-ag.de/arztpartneralmeda
DISCLAIMER
This newsletter is neither an offer for sale of shares in WEB.DE AG nor a solicitation for the submission of bids for shares in WEB.DE AG, but is supplied purely for information purposes.
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