Hi Fluffy: Wenn ich mir mein Depot anschaue, geht es mir allmählich wieder etwas besser. Bis letzte Woche Mittwoch hatte ich einige Tränen vergossen J. Jetzt sieht es wieder besser aus. Ich hoffe, Dein Depot mußte nicht so sehr leiden wie meines. Das mit dem Thread für Steuerfragen ist vielleicht keine schlechte Idee, denn es gibt auch noch andere die diesbezüglich interessante und richtige Ausführungen mache.
Hi Brokerageprofi: Maßgeblich für die halbe Besteuerung in 2001 ist, daß es sich nicht um inländische Kapital-gesellschaften (Geschäftsleitung oder Sitz im Inland) handelt. Wo der Kauf stattfindet ist egal. Zu beachten ist, wie Du auch erwähnt hast, daß eine getrennte Aufzeichnung erfolgen muß. Weiterhin ist zu sagen, daß alles noch Neuland ist und hiermit bisher noch keinerlei Erfahrungen gemacht worden sind. Wir müssen es also auf uns zukommen lassen. Vielleicht erhalten wir bis Jahresende noch irgend-welche Steueränderungen (meistens Anfang Dezember, damit wir Steuerberater nochmals zu richtig ins rotieren kommen). Es wäre vielleicht denkbar, zwecks Steuervereinfachung, daß auch Veräußerungsgeschäfte von ausländischen Kapitalgesellschaften erst ab 2002 dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen.
Gruß MisterX
|