Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 2140 von 2160
neuester Beitrag: 19.04.24 21:37
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 53978
neuester Beitrag: 19.04.24 21:37 von: SCHNAPSI Leser gesamt: 11264502
davon Heute: 88
bewertet mit 91 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2138 | 2139 |
| 2141 | 2142 | ... | 2160  Weiter  

06.02.23 14:35

5888 Postings, 3943 Tage dlg.Frist

Die einzige offizielle „Frist“, die es bisher gibt, ist der 28. Februar. An dem Tag wird Aixtron die 4Q-2022, die Gesamtzahlen für 2022 und die Guidance für 2023 herausgeben. Andere Fristen gibt es nicht und Aixtron hat bisher auch keine offiziellen Aussagen zu 2023 gemacht, an denen man sich orientieren müsste.

Zum zweiten weißt Du nicht, wann Aixtron mit seiner Planung/seiner Budgetierung fertig ist; vllt endet diese interne Planung erst am 27. Feb abends oder 28. Feb morgens, so dass Aixtron vorher gar nicht weiß, wie die 2023er Guidance an den Kapitalmarkt aussieht. Wie und was soll man dann vorher vermelden? Anders ist es natürlich bei schon (halbwegs) bekannten 2022er Zahlen, wenn diese signifikant abweichen.

Drittens: lt. Marketscreener erwartet der Markt, dass Aixtron in 2023 rund 600 Mio Umsatz bei 155 Mio EBIT macht. Eine zB 580-620 Mio Umsatz-Guidance bei 24-28% EBIT-Margen-Guidance seitens Aixtron würde ganz genau in diese Markterwartung passen. Laufen also die internen Planungen in diese Richtung, dann ergäbe sich auch hieraus keine Notwendigkeit für irgendwelche Meldungen/Fristen, die Aixtron einhalten müsste – selbst wenn die Planung schon früher abgeschlossen wäre.  

06.02.23 19:16
1

1083 Postings, 4988 Tage josselin.beaumontMon cher DLG,

erstmal vielen Dank für deine konstruktiv-kritischen, aber vor allem realistischen Posts.

Du bist glücklicherweise in der Lage, AIX resp. dein Investment von allen Seiten zu beleuchten - nicht nur von der positiven. Daher muss ich dir, wie schon so oft, in der von dir geführten Argumentationskette vollumfänglich zustimmen und möchte dich hiermit ermuntern, weiterhin kritisch-konstruktiv tätig zu sein. DANKE!

Ich denke, was die anderen Foristi - ich nenne es mal konsterniert - ist das Downgrade von Buy auf Neutral der DB. Nicht in der Sache selbst, die ist insofern schlüssig und auch nachvollziehbar argumentiert. Nein, auf die daraus resultiertenden Kursreaktion liegt hier eindeutig der Fokus. Ob diese Reaktion nun berechtigt ist oder nicht, mag man aus verschieden Blickwinkeln betrachten.... nur die Reaktion an sich ist nun mal Fakt.

Und da ging es - Stand heute - von EUR 31,xx bis in den Bereich um EUR 26,xx. Ich möchte dieses noch näher spezifizieren: Es wurden Kursziele von EUR 35, 40 etc. von den Analysten in den Raum gestellt. Ob ich deren KZ nun teile oder nicht, steht hier nicht im Fokus. Die Kursreaktion war jedoch überschaubar. Und ja, die infationär rausposaunten EUR 35,00 von Jefferies erscheinen in einem zudem fragwürdigen Licht...  Dennoch wurde das Downgrade der DB DEUTLICHER vom Kurs refelektiert als die Upgrades zuvor. Sei´s drum. De facto müsste nunmehr ein Upgrade seitens der DB erfolgen denn deren KZ ist - nach wie vor - mit EUR 33,00 benannt, welches bisher jedoch nicht erreicht worden ist. dieses wird - aus Gründen der Glaubwürdigkeit - jedoch nicht auf dem Radar erscheinen, denke ich.

Um deren Ärger in einen Satz zu fassen: Runter geht es hart, schnell und nachhaltig - rauf gefühlvoll, langsam und schleppend!

WOBEI dieses nicht meine pers. Meinuig widerspiegelt. Da ich schon recht lange in AIX investiert bin, habe ich lernen müssen, Ruhe zu bewahren. Dieses kann ich auch nur jedem Investierten anraten! Des Weiteren ist AIX schuldenfrei, hat zudem eine hochinteressante Kundschaft, ein breites Spektrum an Innovationen und ist in manchen Schlüsseltechnologien Marktführer (Sic, GaN etc.). Für mich bedeutet dieses: Ich bleibe weiterhin vollumfänglich investiert und nutze de facto Schwächephasen um meinen Bestand zu erweitern. DAS IST ABER NUR MEINE PERS. MEINUNG! Jeder mag so handen wie er es möchte.

Insofern bin ich bei dir: Die Q4-Zahlen sowie der weitere Ausblick geben hier die Marschrichtung vor. We will see...

à la prochaine

Josscool

 

07.02.23 09:03
1

5888 Postings, 3943 Tage dlg.Joss

Mon cher Joss, ca va? Danke für Dein Post und selbstverständlich kann ich aus emotionaler Sicht die Posts nachvollziehen. Ich glaube nur, dass es gut und wichtig ist, bei der Einschätzung immer objektiv und möglichst neutral zu bleiben. Egal wie man positioniert ist.

Aber wenn wir die Kursreaktion noch mal im Detail durchleuchten wollen, dann können wir das gerne machen. Also erst mal ist die Aixtron Aktie vor dem Downgrade auf einem 12-Jahres-Hoch gewesen, hat alleine in den drei Tagen vor dem Downgrade ein Kursplus von 8,5% verzeichnet und notierte auf historisch hohen Bewertungsmaßstäben. Dazu hatte ich letzte Woche schon erklärt, dass die DB bei Aixtron mE immer gut lag und seit mind. fünf Jahren permanent auf „Buy“ war – deren Wort hat also mehr Gewicht als andere Analysten.

Am Tag des Downgrade hat die Aktie 9,4% verloren (wie gesagt, nach +8,5% in den drei Handelstagen zuvor), aber bei zwei Upgrades innerhalb von nur zwei Wochen im April hat die Aktie einmal +5% (Jefferies) und einmal +7,4% (Exane) gemacht. Bei Exane lag der Kurs intraday sogar fast bei +14%. Hat sich damals jemand über die Heftigkeit aufgeregt, über Manipulation oder darüber, dass hier etwas „vorbereitet“ wurde? Nö – so etwas wird als normal hingenommen…aber wenn es nach unten geht, dann ist die S*u am Kreisen :-)

25. Jan / DB stuft von Buy auf Hold / Kurs in der Spitze bei -10,7%, geschlossen bei -9,4%
11. April / Exane stuft von Hold auf Buy / Kurs in der Spitze bei +13,8%, geschlossen bei +7,4%
29. April / Jefferies stuft von Hold auf Buy / Kurs in der Spitze bei +8,2%, geschlossen bei +5,0%

Du machst das doch absolut richtig – Du informierst Dich, Du bist überzeugt, und vor allem hältst Du die Aktie mittel- bis langfristig. Und das lohnt sich; ich erinnere mich, dass wir hier vor vier Jahren bei Kursen um die 7-8 Euro diskutiert haben, jetzt steht die Aktie 3,5x so hoch. Schwankungen nach Analysteneinschätzungen gehören nun einmal dazu – in beide Richtungen. Amen.  

07.02.23 11:03

1357 Postings, 1952 Tage kaohneesAixtron KZ 35€

.. mit der Top News heute im Rücken, wird das von Jefferies sicherlich bald erhöht werden. Ein klares, eindeutiges buy ..!! Die Amis machen heute noch richtig Dampf .. wie immer .. nmpM  

07.02.23 11:26

1357 Postings, 1952 Tage kaohneesAixtron und Apple

als Kunde .. ?? aktuell nicht vorstellbar ..die Erfolgsgeschichte beginnt jetzt erst richtig ..  

07.02.23 12:49

1083 Postings, 4988 Tage josselin.beaumontDLG, mon ami,

07.02.23 12:58

1083 Postings, 4988 Tage josselin.beaumontDLG, mon ami

qui, trés bien. Et toi?

Erneut volle Zustimmung zu deinem Post. Und ja, vor vier Jahren sah das noch ganz anders aus. Weisst du noch, als SANAN hier zu EUR 6,00 each share AIX übernehmen wollte.... Und ca. 80% hatten bereits munter angedient, meine ich mich zu erinnern. Ich war einer von den übrigen 20%. Da wäre uns ohne Barack Obama das Beste entgangen.

Deine detailliertem Aufstellung bzgl. der Kurssteigerung nach entsprechenden Analystenkommentaren sind übrignes völlig korrekt. (Nur Dummköpfe haben nie Zweifel) Hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Sind aber mir den von mir ermittelten Werten deckungsgleich. Inosfern bitte so weitermachen und ggf als Korrektiv fungieren.

Wie war das noch: AMEN

à bientôt

Joss


 

07.02.23 13:14
1

4428 Postings, 2284 Tage Der ParetoG10-AsP Gamechanger an AMS-O

... bleibt zu hoffen das man das Machinchen auch abnimmt bzw. bezahlen kann.
Nicht das Osram sich da "versprochen" hat und man meinte eigentlich einen L.o.I.

läuft ja gerade nicht so dolle in Premstätten...



 

07.02.23 13:26

1357 Postings, 1952 Tage kaohneesAixtron 2023

.. vielen Investoren sagt der Name Apple offensichtlich gar nichts. Bleibt abzuwarten, wie die amerikanischen Investoren diese Mega Zusammenarbeit einstufen ..  

07.02.23 15:07

1413 Postings, 7149 Tage SCHNAPSIBin jetzt mal mit einer Position

eingestiegen,  könnte gut sein das die 200 Tage Linie bei ca. 26,30 hält .
Wenn nicht dann lege ich noch mal bei 25,50 nach .
Kann man nicht viel falsch machen Aixtron ist mittlerweile sehr gut im Geschäft  

07.02.23 17:58

1413 Postings, 7149 Tage SCHNAPSINa also perfekt..

Schlusskurs über der 200 Tage Linie bei 26,33€
Und dann nachbörslich...noch ein klei en Satz nach oben auf 26,50€
könnte dann Morgen grün werden wenn der gesamt Markt mitspielt !  

07.02.23 18:44

1357 Postings, 1952 Tage kaohneesAixtron KZ 35€

@schnapsi .. sehe ich auch so. Unfassbarer heutiger Tag mit Übertreibungen nach unten. Morgen dann die längst überfällige Reaktion nach oben. Platz 1 im TecDAX !! allen Investierten und Neueinsteigern viel Erfolg .wie immer ..nmpM..  

08.02.23 09:52

629 Postings, 985 Tage SersnIch fürchte

wir werden wohl 23-24€ sehen.
Drei Wochen bis zu den Zahlen sind lang.
Alles gewollte Informationspolitik mit der osram Meldung gestern.
Ist doch längst bekannt das osram Maschinen von aix bezieht.
Ich bleibe drin bzw lege nach wenn es soweit kommt.
NmM  

08.02.23 10:11

1357 Postings, 1952 Tage kaohneesAixtron 2023

.. ich gehe davon aus, die 27€ sehen wir heute noch .. nmpM  

08.02.23 10:13
1

629 Postings, 985 Tage SersnUnd ich bin mir sicher

dass die Tage zufälligerweise noch ein paar negative Analysten Meldungen rausgehen, zum finalen Drücken.
Anschließend steigt der Kurs wieder und welch ein Wunder … wird wieder zum Einstieg empfohlen, weil aix doch eine tolle Firma mit guten Produkten ist, und osram ja nicht der einzige Kunde.
Immer wieder geil das Schauspiel  

08.02.23 10:16

629 Postings, 985 Tage Sersn@koanees

dein Wort in gottes Ohr  

08.02.23 10:20
1

28 Postings, 4594 Tage Natur21der Boden

der Boden für den nächsten Anstieg wird in den nächsten Tagen/Wochen gebildet. Dabei ist es unerheblich wie weit wir kurzfristig runter gehen.
Nach den Zahlen Ende des Monates freuen wir uns alle wieder.  

08.02.23 10:33

1357 Postings, 1952 Tage kaohneesAixtron

trotzdem erschreckend, wie beste Marktbedingungen einfach ignoriert werden und mit allen Mitteln der Kurs weiter gedrückt wird. Der Knall nach oben wird umso heftiger .. als TecDAX Schwergewicht in der Rolle einer Zockerbude .. wie immer .. nmpM  

08.02.23 10:46

1413 Postings, 7149 Tage SCHNAPSIIch bin ganz entspannt..

Es wird mal eben noch fleißig bei knapp über 26 gesammelt aber die Verkäufer werden langsam weniger... gehe davon aus das wir wieder über 26,30 schließen  !
 

08.02.23 10:51

1357 Postings, 1952 Tage kaohneesAixtron Umsätze

sind auch sehr niedrig. Deshalb .. mit wenigen Stücken sind die 27€ Vergangenheit..  

08.02.23 10:54
1

629 Postings, 985 Tage SersnIch halte mittlerweile

seit 2015 Aix Anteile. Anfangs war das wirklich harter Tobak!
Mittlerweile ist sie still auf ein beachtliches Niveau gestiegen.
Ich bin mir aber auch sicher , würde es sich um ein amerikanisches Unternehmen handeln, wäre der Kurs heute bei 150 Dollar.
 

08.02.23 11:11

1357 Postings, 1952 Tage kaohneesAixtron

@ Sersn mit Amerika gebe ich dir recht. Trotzdem ist die Situation insgesamt für Unternehmen nach Rahmenbedingungen in Deutschland auch nicht schlecht. Aber Investoren ..!! da seh ich ein Problem..  

08.02.23 11:57

1357 Postings, 1952 Tage kaohneesAixtron Investoren

stehen auch nicht eindrucksvoll hinter ihrem Investment, bzw dem Unternehmen. Wie erklärt man sich ansonsten diese tagelange, mit quasi geschlossenen Augen einfach mal so hinnehmende Strategie ?? Die mittlerweile deutlich abgestürzte Marktkapitalisierung lässt alle Aixtron Investoren völlig kalt. Ein sehr schwaches Zeichen .. wie immer .. nmpM  

08.02.23 13:29
2

629 Postings, 985 Tage Sersn@koahnees

Was soll der Schwachsinn
Sollen denn die Investoren die Reissleine ziehen bloß weil einige wenige aussteigen? Manche sind halt der Meinung die Geschäfte werden in Zukunft nicht mehr so laufen und steigen aus.
Ich bin da anderer Meinung, Aix Produkte werden in Zukunft mehr gefragt sein denn je!  

08.02.23 14:24

1357 Postings, 1952 Tage kaohneesAixtron

@Sersn .. hast mich missverstanden .. unterbewertete Aktien verkauft man natürlich nicht .. im Gegenteil, die kauft man nach. Hier ist das eigentliche Problem ..  

Seite: Zurück 1 | ... | 2138 | 2139 |
| 2141 | 2142 | ... | 2160  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben