Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Claranova, die französische CEWE

Seite 1 von 42
neuester Beitrag: 13.08.25 15:19
eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 1044
neuester Beitrag: 13.08.25 15:19 von: Katjuscha Leser gesamt: 276499
davon Heute: 10
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
40 | 41 | 42 | 42  Weiter  

06.12.21 16:50
5

18562 Postings, 7296 Tage ScansoftClaranova, die französische CEWE

Ewig keinen Thread mehr aufgemacht. Bin jetzt im Zuge der ECommerce Schmelze bei Claranova eingestiegen. Dies ist eine französische Holding, deren größtes Asset die PlanetArt Gruppe ist, vergleichbar mit CEWE. Bei einer einfachen Umsatzbewertung, wie der Markt auch CEWE zugesteht, müsste sich der Aktienkurs verdoppeln, da PlanetArt in diesem Jahr mit 400 Mill. Umsatz plant.

Gibt mit der Softwaresparte noch ein weiteres Asset, was jüngst mit rd. 160 Mill. bewertet worden ist.

Insofern sehe ich bei der aktuellen Marketcap von rd. 200 Mill. ein recht solides CRV. Nettoschulden dürften gegen Ende des laufenden GJ in Richtung 0 laufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
1018 Postings ausgeblendet.

05.08.25 19:57

111963 Postings, 9285 Tage KatjuschaNochmal was grundsätzliches zur Chartanalyse

Ich hab das mit dem Kursvoraussagen deshalb vorhin erwähnt, weil man grundsätzlich mit Chartanalyse Signale handelt. Man spekuliert ja nicht vorher, ob Unterstützungen und Widerstände durchbrochen werden, sondern reagiert dann darauf.
Bei unserer Diskussion vor ein paar Wochen war halt die starke Unterstützung bei 2,22-2,24 € intakt. Ich spekuliere dann nicht darauf, ob sie vielleicht zwei Monate später durchbrochen wird. Genauso wie ich jetzt nach Bruch der Unterstützung nicht darauf spekuliere, dass die nächste Unterstützung bei 1,82-1,87 € durchbrochen wird. Das hat auch nichts mit meiner fundamentalen Meinung zu tun, auch wenn das am Ende natürlich eine Rolle bei der Frage spielt, wann ich zukaufe oder teilverkaufe.

Letztlich ist aber natürlich meine fundamentale Meinung höher gewichtet als das charttechnische Trading-Verhalten, das ja eher kurzfristig von Bedeutung ist und nichts mit langfristigen Investieren zu tun hat. Und wenn ich dann fürs kommende Geschäftsjahr hier ein KGV von 5,5 bis 7,0 analysiere, dann überleg ich nicht mehr groß, ob die nächste Unterstützung vielleicht irgendwann gebrochen wird, erst recht nicht bis zu einem nicht vorhandenen Gap.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.25 20:13
1

21123 Postings, 3056 Tage SzeneAlternativSelbst wenn du fundamental

total überzeugt bis, heißt das nicht immer, dass der Kurs kurzfristig/ mittelfristig nach oben dreht.
Extremes Beispiel ist ja Cegedim, das seit Jahren fundamental unterbewertet ist, aber der Kurs läuft seitdem trotzdem immer weiter nach unten.
Und genau deshalb interessiert mich in erster Linie immer der Chart bei einer für mich auch fundamental interessanten Aktie. Es wird nicht ins fallende Messer gegriffen, sondern erst dann investiert, wenn sich abzeichnet, dass auch der Markt den Wert für sich entdeckt. Dann habe ich evtl. einige Prozenter verschenkt, aber dafür auch Nerven geschont.
Hab mir mal den Chart von Ende 2024 angeschaut und exemplarisch dargestelt, wie ich eingekauft hätte, wenn ich den Wert, aus welchen Gründen unbedingt hätte haben wollen. So wie du Ende 2024.
Nur ein Beispiel, wie ich es handhabe, wenn ich einkaufen gehe. Das geht mal schief, aber zum größeren Teil im Schnitt funktioniert es. Nicht mehr, nicht weniger:

Angehängte Grafik:
chart_year_claranovase(1).png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_claranovase(1).png

05.08.25 22:51

111963 Postings, 9285 Tage KatjuschaHab nichts anderes behauptet

Klar kann der Kurs lange unterbewertet sein.

Wobei Cegedim ein schlechtes Beispiel ist. die haben schlicht viel zu lange ihre operativen Hausaufgaben nicht gemacht. Ich lag also letztlich fundamental einfach falsch bzw. habe den Vorstand falsch eingeschätzt.

Natürlich kann mir das gleiche bei Claranova passieren. Allerdings ist hier das Risiko aufgrund der Corona nur 1A Bilanz (okay, sagen wir 1B) gering geworden. Und man ist zudem nun als reiner Softwarewert auch extrem gering kapitalintensiv. Das macht ja eine Ebitda-Multiple von 4 umso absurder.

Nochmals, du scheinst mich falsch zu verstehen. Du kannst doch gerne deine Strategie beibehalten. Hab ich dir nie in Abrede gestellt. Jeder hat so seine eigenen Strategien. Mit meiner bin ich die letzten 30 Jahre gut gefahren, auch wenn so Aktien wie Hellofresh 2022/23 oder eben Cegedim dagegen sprechen. Aber ich hab meist so um die 25 Aktienwerte im Depot. Man kann auch mal traden, aber im allgemeinen investiere ich antizyklisch und Mittel/langfristig. Du hast deine Strategie, die ich ebenso nachvollziehen kann. Ändert ja nichts an meiner Aussage, dass man immer den Chart an der Hauptbörse nutzen sollte.

-----------

08.08.25 12:02

2004 Postings, 3020 Tage xy0889Ich hatte irgendwie in

Erinnerung das man Jahr 24/25 auf ein eps von rund -20 Cent war .. also im minus … und dieses Jahr auch nicht s nennenswertes .. weil in dieser Liste ein positives eps steht und auch im Jahr 24/25 ca 20 Ct Plus ? .. hm .. mit EPS von 20 ct und erwartet das es steigt wäre man ja dann bei 2 Euro ein Kauf .. ich überlege doch zuzukaufen aber eilig habe ich es nicht  

08.08.25 12:03

2004 Postings, 3020 Tage xy0889Das 2. mal

Sollte es im Jahr 2025 / 26 heißen  

08.08.25 14:34
1

111963 Postings, 9285 Tage KatjuschaXy0889, ?

Ehrlich gesagt steh ich komplett auf dem Schlauch. Wieso ist dir denn das EPS aus dem Jahr 24/25 wichtig? da stecken so viele Sonderaktoren drin, dass das letztlich völlig egal ist. Aber wie kommst du überhaupt auf 0,20 € im minus? guck dir alle einzelnen Kosten Faktoren an und bereinige sie um einmalige Sondereffekte! dadurch hast du dann die Möglichkeit, die Gewinne und Cashflow der nächsten Jahre auszurechnen.
Und das genau ist doch der Investment Case bei ClaraNova. Hier fallen Zinsaufwendungen und Zinstilgungkosten in erheblicher Höhe weg. Es fallen aber natürlich auch die operativen Gewinne von Planet Art weg, die aber deutlich geringer sind. Hinzu kommt der Schuldenabbau, der das EV entsprechend positiv für die Aktienbewertung beeinflusst. Wieso der Markt das nicht so sieht, weiß ich nicht. Aber okay, wenn alle Anleger so denken wie du, wäre das eine Erklärung. Andere Erklärung wäre, dass man nicht an Wachstum glaubt. Aber selbst fürs laufende Jahr hat man ein KUV von 0,95 und eine EBIT Multiple von unter 6. Und das für ein Softwareunternehmen mit 20% Marge. Das ist doch absurd.
-----------

08.08.25 17:01

2004 Postings, 3020 Tage xy0889das EPS

in 24/25 ist mir nicht mehr wichtig. Aber deiner Liste steht dort 0,16 ... und ich hatte hier minus im Kopf.
Nur ums festzustellen ;-)

und nun zur Zukunft :-) Im Jahr 25 / 26 dann EPS 0,18 .. aber das ist ja dann auch nicht unter den Strich? sondern um Sondereffekte bereinigt .. ich tu mich halt da schon hart in der Übersicht .. ist so ... deswegen hadere ich ja auch mit ein bisschen zukaufen.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht wie es dargestellt wird und aussieht in Zukunft .. und ich bin bis dato nicht schlecht gefahren hier .. aber jetzt überlege ich halt ggf. aufzustocken .. bin aber noch unsicher - siehe oben  

08.08.25 17:42

111963 Postings, 9285 Tage KatjuschaNochmal

1. wieso hattest du für 24/25 ein Minus im Kopf? Worauf basiert das?

2. wieso sollen meine 0,18 € in 25/26 um Sonderfaktoren bereinigt sein? Welche Faktoren meinst du da speziell?

3. wieso bist du denn investiert?  
-----------

11.08.25 16:43

111963 Postings, 9285 Tage KatjuschaXy0889 ?

Ich nehme an, da kommt nix mehr als Antwort!?

Zum ersten Punkt nur so als Hinweis, dass es ja einen Sondergewinn geben wird, der wahrscheinlich für 90-100 Mio Gewinn und 80-85 Mio Eigenkapital sorgen wird. Sag ich auch deshalb nochmal weil einige User mir am WE anderswo geantwortet hatten, dass sie wegen des negativen EK nicht einsteigen würden. Das wäre ein NoGo für sie. Also wie gesagt, es dürften vermutlich aktuell 80 Mio + EK sein.
Nettogewinn wäre aber auch ohne den PA Deal klar positiv gewesen.

Im aktuellen Jahr hab ich keine Sondereffekte in der Berechnung drin. Für das nächste Geschäftsjahr kann man aber davon ausgehen dass die Zinskosten nahezu wegfallen, die dieses Jahr noch für die 45 Mio Cheyne anfallen. Deshalb ist ja der Gewinnanstieg für mich im GJ 26 so voraussehbar, wenn man nicht gerade von extremen Umsatzrückgang ausgeht.
-----------

11.08.25 17:24

2004 Postings, 3020 Tage xy0889Doch schon , bin nur zeitlich grad Land unter

:-(
Kurz gesagt die zukünftige Aussicht mit einen kgv um / unter 10 und mit Dividende ist ja auf jeden Fall interessant:)
Und, auch das muss man mal sagen  

11.08.25 17:27

2004 Postings, 3020 Tage xy0889Na toll und jetzt ist auch noch ein Teil der Nachr

Nachricht verschluckt
Ich wollte schreiben, dass ich klar eigenverantwortlich handele, aber dir auch schon öfter gefolgt bin. Und da unterm Strich gut gefahren bin, und deshalb schon Vertrauen in deine Tabellen habe. Darf man ja auch mal sagen.  

11.08.25 17:27

2004 Postings, 3020 Tage xy0889Und wieder ein Teil weg. Ich verstehe es nicht.

11.08.25 18:06

111963 Postings, 9285 Tage KatjuschaDie Frage ist doch ob meine Tabelle für

26/27 passt.

Ich halte nix davon wenn man mir da einfach folgt. Ich will hier nein Bashing, aber wenn man meine Daten hinterfragt, wäre das ja belebend für den Thread.

Wobei meine Daten insofern halt passen dürften, wenn zwei Dinge vorausgesetzt werden. Erstens Umsatz, zweitens Cheyne Darlehen Umschuldung der letzten 45 Mio. Aber genau die zwei Punkte stehen halt nicht fest. Darüber müsste stärker diskutiert werden, wie sicher zumindest meine unterstellten 4,5% Wachstum sind, und ob man Cheyne auch die letzte Tranche noch dieses Jahr umschulden kann. Der von Scansoft angesprochene Verlustvortrag wäre auch wichtig, falls nutzbar.

Scansoft ist der Meinung, Unsatzwachstum wäre nur eine Frage des Vertriebs. Chaecka stellt die Produkte in Frage. Das wird dann immer so in den Raum gestellt, aber es gibt keinerlei Diskussion dazu.  
-----------

13.08.25 08:27

2004 Postings, 3020 Tage xy0889ich folge nicht blind aber nutze deine

Tabellen gerne als Anhaltspunkt. Ich für meine Dinge bin erstmal abwartend ob das Wachstum (ich wäre mit 4 oder 5% auch zufrieden)wirklich kommt?
Und auch 20 ct. EPS, (ich könnte auch mit 15 ct. Leben) aber erstmal warte ich ob das wirklich alles passiert.
Wenn sich das andeutet das, dass nachhaltig passiert dann werde ich wahrscheinlich aufstocken, aber erstmal bin ich hier auf "halten und warten was passiert"  

13.08.25 10:02

1969 Postings, 5818 Tage Handbuchgroße Prognosespanne

Es kommt aktuell halt darauf an, wie sehr man den Prognosen des Vorstand glaubt, wobei ich glaube, dass hier aktuell etwas zu viel Pessimismus herrscht. Die Effekte aus der perspektivisch niedrigeren Zinslast sind ja doch recht sicher. Trotzdem geht es wohl erst mal weiter abwärts. Gut, dass ich noch nicht aufgestockt habe...  

13.08.25 10:35

111963 Postings, 9285 Tage KatjuschaEs scheint mir aktuell eher auf ne Grundsatzfrage

hinauszulaufen, die da lautet

Taugen die Produkte was bzw. Können sie sich gegen die Konkurrenz behaupten?

Denn rein bewertungstechnisch ist die Aktie einfach krass unterbewertet. Mittlerweile KUV von 0,90 für ein Softwareunternehmen mit EBIT-Marge von 18-20%. Wobei man ja an den Diskussionen hier und anderswo merkt, dass selbst das manche Anleger weder glauben noch rational erklären könnten. Viele reden immernoch von negativem Eigenkapital, hohen Zinsen oder fokussieren sich aufs KGV eines einzigen Jahres. Da werden die Effekte aus dem PA Verkauf noch gar nicht wahrgenommen geschweige berechnet.

Aber selbst wenn das Thema Bewertung mal einhellig erkannt würde, bleibt meine Ausgangsfrage, ob der Markt den Produkten traut. Solange der Vorstand nicht durch Wachstum überzeugt, wird das wohl schwer zu klären sein.  
-----------

13.08.25 11:17

3458 Postings, 8842 Tage aramedNachkaufen macht doch bei diesem Momentum keinen

Sinn. Alles raus und tiefer wieder einsteigen oder jetzt einsteigen, wenn man glaubt, dass es bergauf geht.
Aber halten bringt  jetzt nix mehr mMn. Bei 5-10 Prozent minus alles raus.
Chartmäßig erinnert das allmählich an HF. Da hatte ich immer wieder nachgekauft, was kompletter Blödsinn war.
Hier schau ich erstmal zu, die 1 Euro sind nicht so weit weg und kurz davor könnte der Kurs doch drehen ….  

13.08.25 11:31

1969 Postings, 5818 Tage HandbuchSorry, aber

die 1 Euro sehe ich nicht. Selbst in deutlich schlechteren Situationen der letzten beiden Jahre ging es nicht unter 1,20 und nur ganz selten unter 1,30. Wenn ich tippen müßte, dann würde ich sagen, es geht nicht mal unter 1,50...  

13.08.25 11:56
2

6776 Postings, 5700 Tage JulietteGap-Close bei ca. 1,80/1,85

von Ende Februar habe ich genutzt und nachgekauft bzw. eine Tradingposotion gekauft  

13.08.25 13:08
1

2004 Postings, 3020 Tage xy0889also laut ariva kommt

ja am 30.09 wieder eine Quartalsmitteilung .. da ist ja nicht mehr lang hin und dann weis man vlt. mehr ..  

13.08.25 13:12

111963 Postings, 9285 Tage Katjuschaschau einfach auf die IR Seite!

wie soll es auch Ende September Quartalszahlen geben, wenn das Quartal da gerade endet?

-----------

13.08.25 13:39

3458 Postings, 8842 Tage aramed@handbuch

Die 1 euro sehe ich auch nicht, deswegen schrieb ich auch, dass es kurz vorher drehen könnte. Damit meinte ich letztendlich 1,10 bis 1,20. aber meist liege ich bei clara eh falsch, deswegen selten investiert.
Was mich schon erstaunt ist, dass so ein kleiner Wert, der schon seit längerer Zeit so ausführlich analysiert wird, doch zu solch krassen Kursschwankungen kommt, die mMn hauptsächlich Momentum-getrieben sind. Daher glaube ich an weiteren Kursverlust bis sich das Momentum ändert.  

13.08.25 14:18

111963 Postings, 9285 Tage KatjuschaAuch Momentumaktien habe immer auch

irgendwo in ihrer Entwicklung was mit Fundamentaldaten und Aktienbewertung zu tun. Das kann man ja bei aller Liebe nicht ausblenden.

Schon bei 1,5 € wäre man nur noch 85 Mio wert.
Das heißt, man wäre schon fürs laufende Jahr dann vermutlich unter Eigenkapital bewertet. Etwas was es bei Claranova nie gab, auch wenn das zugegeben auch am negativen EK der letzten 2-3 Jahre lag. :)
Und 85 Mio bei 23-25 Mio Ebitda und rund 20 Mio Ebit? Das wird ja völlig absurd mit der Zeit, es sei denn man rechnet mit dauerhaft 7-10% Umsatzrückgang jedes Jahr und nachhaltig.  
-----------

13.08.25 14:29

18562 Postings, 7296 Tage ScansoftSelbst dann könnte man

sich selbst aufkaufen, innerhalb von 3-4 Jahren.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.08.25 15:19
2

111963 Postings, 9285 Tage KatjuschaBis Jahresende wäre erstmal wichtig, dass man

die letzten 45 Mio Cheyne umschuldet.

Ich vermute mal, das wird man erst tun können, wenn der Geschäftsbericht geprüft veröffentlicht wurde, also Ende Oktober, weil dann erst das höhere Eigenkapital dazu führen kann, Cheyne in einen Niedrigzinskredit umzuschulden.

An so Sachen wie Aktienrückkaufprogramm wird man deshalb wohl auch erst danach denken können.
-----------

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve, WissensTrader