zwar gibt es hier einige von deren Hintergrundwissen man profitieren kann, aber trotzdem hat die Mehrzahl hier verloren.
Hier werden Aktien vorwiegend unter Daytrading- bis Kurzfrist-Aspekten gesehen. Bei Empfehlungen domiert absolut der Kauf - und das in einem seit Jahren fallenden Markt.
Liest man heute nochmals Kostolany mit den Erfahrungen nur der letzten fünf Jahre: Er hatte recht. Wir haben doch den Höhepunkt gesehen anfang 2000. Wir haben ihn wenigstens deutlich erlebt. Aber wir hatten nicht den Mut langfristig auf fallende Kurse zu setzen. Hätten wir das getan, wären wir heute alle reich. Aber wer hat schon Geduld, wenn die Zeit nach Jahren zu bemessen ist? Das ganze gegenwärtige Gerede von möglicher Kehrtwende ist doch uninteressant für den, der warten kann, bis sie deutlich absehbar ist. Aber der wird gewinnen. Und die wenigen Ausnahmen auch hier im Board bestätigen bestenfalls die Regel.
Verstehe jetzt auch, warum Kostolany erfolgreich sein konnte, ohne sich der ständigen Nachrichtenflut auszusetzen. Statt dessen hörte er Musik und dachte nach.
R.
|