Sehr geehrter Herr xxxxxx, vielen Dank für die Übermittlung Ihrer Fragen. Allerdings kann die Gesellschaft, respektive für Sie handelnd der Vorstand, Ihnen allein die erfragten Informationen nicht zugänglich machen, da Sie ansonsten bezüglich dieser Informationen zum Insider gegenüber den anderen Aktionären der Smart Grids AG gemacht würden, indem Sie allein über Informationen verfügen, die den anderen Aktionären der Smart Grids AG nicht zu teil wurden. Mit einer derartigen Herangehensweise würde ich als Vorstand gesetzeswidrig handeln und auch Sie würden sich im Falle der Verwendung derartiger Informationen im Zusammenhang mit etwaige Verfügungen über Smart Grids Aktien eventuell strafbar machen. Die Gesellschaft darf derartige Informationen zulässigerweise daher nur in der Hauptversammlung – zu der ja alle Aktionäre eingeladen sind - und/oder in Stellungnahmen an alle Aktionäre über die hierfür vorgesehenen Medien, wie z.B. Gesellschaftsnachrichten, DGAP-Meldungen verbreiten. Bei Stellungnahmen, die über die Medien verbreitet werden, geschieht dies natürlich nur, wenn seitens der Gesellschaft etwas tatsächlich Relevantes mitzuteilen ist.
- Sie haben sicherlich z.B. den Verlauf des Gesetzgebungsvorhabens zur Änderung bzw. letztlich drastischen Absenkung des EEG-Einspeisetarifs verfolgt und dass dieses Gesetzgebungsvorhaben im Bundesrat gestoppt und in den Vermittlungsausschuss überwiesen wurde, um Änderungswünsche einiger Länder im Kompromissweg einzuarbeiten. Gleichzeitig ist einer der Urheber dieser Gesetzesänderung als solcher, nämlich Minister N. Röttgen, entlassen worden. - Eine Änderung des EEG hat selbstverständlich Auswirkungen auf die Vermarktbarkeit, die Rendite etc. von mit der Photovoltaik verbundenen Projekten wie Rossau und Dessau, wobei dies jedoch nicht automatisch negativ sein muss. Da momentan jedoch niemand die tatsächliche Änderung des EEG-Gesetzes kennt, lässt sich auch keinerlei definitive Aussage zu möglicherweise notwendige Änderungen bei der Konzeption, dieser Vorhaben und/oder deren Rentabilität machen. Falls dies geschehen würde, wären das reine Vermutungen und die Verbreitung derartiger Meldungen wäre nicht seriös und damit unangebracht.
Ich hoffe, Sie haben nach diesen Ausführungen Verständnis für meine Reaktion, die in ähnlicher Situation auch gegenüber anderen Aktionären identisch ausgefallen ist. Die Smart Grids (Schweiz) AG mit Sitz in der Schweiz ist eine Beteiligung der Smart Grids AG, deren Aktionär Sie sind. Hinsichtlich der „Listing-Situation“ laufen bereits Anträge, um eine in Bezug auf den jetzigen Stand zumindest vergleichbare Position zu erhalten. Alle weiteren Fragen können gerne in der Ende August geplanten Hauptversammlung, deren genauen Termin alsbald bekannt gemacht werden wird, beantwortet werden. Ich würde mich freuen, Sie kennenzulernen!
Mit freundlichen Grüßen, Rainer R. Prinz Vorstand Smart Grids AG Kurfürstendamm 130 10711 Berlin
Ich werde auf jeden Fall an der JHV 2012 teilnehmen. Wenn jemand verhindert ist, hieran ebenfalls teilzunehmen, bin ich bereit dessen Interessen auf der JHV 2012 zu vertreten. In diesem Fall mir über BM zu schreiben.
|