""""Beweist habe ich dir doch schon genannt.
Quelle: Umweltbundesamt
www.umweltbundesamt.de/daten/...er-zustand-der-fliessgewaesserDie Werra ist hat den höchsten Salzgehalt aller Flüsse in Europa!""""
Welche Beweise? Die Werra war schon zu Urzeiten der an Salzgehalt reichsten Flüsse Europas,
lange bevor dort auch nur ein Gramm Potash gefördert wurde.
Hast Du schon mal etwas von den Salzschweinen an den Werragebieten gehört? Es war den
Menschen damals schon aufgefallen, dass diese Schweine ein außergewöhnlich hohes Maß an
salzig schmeckenden Fleisches besaßen, und nicht mehrgepökelt bzw. gewürzt werden muss. Übrigens Fleisch und Wurst dieser "natürlich" gesalzenen Schweine kann man kann man heute noch erwerben (nicht gerade billig wie mir ein User dieses Threades versicherte).
"""""Die Werra besitzt einen so hohen Salzgehalt, dass für Süßwasserlebewesen keine Lebensgrundlage mehr besteht""""
Sind Salzwasserlebewese keine gleichwertig schützenswerte Kreaturen?
"""""Die Vorschläge zur wirtschaftlichen Nutzung der Rückstände, die ich im vorherigen Post geschildert habe, stammen nicht von Politikern/Beamten, sondern von einem UNTERNEHMEN.""""
Und genau dies macht die Sache so unfair und unglaubwürdig. Das Unternehmen K-UTEC hat natürlich starkes Interssse daran sein vorgestelltes Konzept durchzusetzen. Aber selbst Mitglieder des runden Tisches und vor allen nunmehr mehr und mehr Politker akzeptieren die von K+S vorkalulierte Unwirtschaftkichkeit dieses Vefahrens. dies sollte auch hier mal klar und deutlich gesagt werden. Die sich weiterinformierten und auch selbstkritischen Umweltschützer haben schon lange das Lager er "unelehrbaren" verlassen.
"""""Und um die Rückstände haben sich nicht "andere" auszubaden, nämlich die Anwohner und die Umwelt, sondern K+S ist dafür zur REchenschaft zu ziehen, das für den Abfall verantwortlich ist. """"""
Hier ist wieder einmal das typische Eigennutzdenken von Umweltaposteln deutlich zu erkennen. so nach dem Motto, was mir gut tut ist o.k., ansonsten wird gemosert.
Die tausende von geschaffenen Arbeitsplätze, die Millionen an Steuern, die der ohnehin schon strukturschwachen Region zu etwas mehr Lebensqualität verhelfen, die über die Region hinaus wichtige Beibehaltung der fast einzigen (ausser kleinen Mengen Förderung in Spanien) Förderstätte von Kali in EUROPA, die großzügigen Spenden für diverse Hilfspakete,
das, ja das alles Ist selbstverständlich -und dazu sind Unternehmen ja schließlich auch vordergründig verpflichtet.
Ja, so einfach läßt es sich mit Tunnelblick leben, nur sollte man sich nicht wundern wenn man im Verhältnis 1 : 5 der Minderheit angehört.
Glück auf!