"Die Theorie,: "Teile von Wirecard könnten im Hintergrund schon recht schnell und unauffällig wieder zusammengefügt werden", die haben wir hier auch früh diskutiert! Wenn Wirecard eine Luftbude war, warum dann der übereilte Verkauf?"
eine ganz kurze Antwrt st auch hier schwierig. Ich gehe mittlerweile dazu über, meine Beiträge zusammen mit KI zu verfassen, um sie irgendwie lesbarer zu machen. ich versuche es mal...
Die Frage ist in der Tat entscheidend: Wenn Wirecard angeblich eine "Luftbude" war, warum dann der so übereilte Verkauf, ohne die Möglichkeiten eines geordneten Fortbestehens auszuloten? Die zeitliche Abfolge wirft viele Fragen auf, die bis heute unbeantwortet bleiben – nicht zuletzt deshalb, weil die mediale Berichterstattung zu diesem Aspekt auffallend schweigsam ist. Am 22.06.2020 erklärte Wirecard öffentlich, man arbeite „konstruktiv am Überleben des Konzerns“. Doch nur drei Tage später, am 25.06.2020, wurde überraschend die Insolvenz angemeldet – ein Schritt, der von außen kaum nachvollziehbar war, da die Insolvenzmasse und die Möglichkeit einer geordneten Restrukturierung offensichtlich nicht umfassend geprüft wurden. Noch bevor das Insolvenzverfahren offiziell eröffnet wurde, traf insbesondere Michael Jaffé hinter den Kulissen weitreichende Entscheidungen. So wurden Vermögenswerte und Strukturen offenbar in Rekordzeit verkauft, teilweise ohne dass Stakeholder ausreichend informiert oder Alternativen erwogen wurden. Dies geschah in einem Tempo, das Fragen nach der Motivation und den Hintergründen aufwirft. Wer hat von dieser Eile profitiert? Warum wurde nicht abgewartet, um alle Optionen zu prüfen, wie etwa eine Aufspaltung oder ein geregelter Fortbestand von Teilen des Unternehmens? Ein weiterer Punkt: Bis heute gibt es kaum Informationen darüber, welche Rolle potenzielle Käufer oder andere Interessengruppen im Vorfeld dieser Verkäufe spielten. War die Insolvenz vielleicht weniger das Ergebnis finanzieller Notlage, sondern eher das Resultat gezielter Interessen? Es ist bemerkenswert, dass über diese zentralen Aspekte des Insolvenzverfahrens in den Medien größtenteils geschwiegen wird. Falls hier jemand Hinweise oder Ideen hat, wie diese Dynamik besser verstanden werden könnte, wäre das ein interessanter Ansatzpunkt für weitere Diskussionen. Wenn nicht, kann ich gerne zusätzliche Einblicke liefern – es gibt noch viel zu analysieren.
|