Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

Seite 190 von 210
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05
eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon Anzahl Beiträge: 5232
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 2353748
davon Heute: 619
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... | 210  Weiter  

16.09.21 09:02
1

464 Postings, 2880 Tage Hoth82Investora Zürich

Klingt doch gut, was Herr Erfurt dort erzählt. Das die fehlenden Komponenten eingetroffen sind, wussten wir ja schon. Offensichtlich sind sie auch verbaut. Falls der ramp up zügig gehen sollte, könnten wir bald positive News hören. Dann wäre die angekündigte Verzögerung von wenigen Wochen kürzer gewesen, als ich es gedacht hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=UlcGCIUHs2c  

16.09.21 09:06
2

464 Postings, 2880 Tage Hoth82Seriös

Zudem finde ich es sehr schön, dass sich Herr Erfurt nicht auf wilde Spekulationen hinsichtlich besserer Umsatzprognosen und Kundenanzahl einlässt. Das wirkt seriös und passt zudem, was ich bis jetzt von ihm halte. Er hat sicher kein Interesse daran, falsche Erwartungen zu wecken. Das ist an der Börse Gold wert und wirkt auf Anleger (meine Meinung) vertrauenswürdig.  

16.09.21 11:30
4

254 Postings, 959 Tage Matterhorn_18Investora

Spannende Aussagen, welche Erfurt an der Investora gemacht hat. Folgende drei Informationen hebe ich hervor:

1. Die angestrebten Preise bestätigen sich und die Marge sprechen für sich. MB ist mit verbindlichen Bestellungen bis tief ins 4. Quartal ausverkauft.
2. Finanzierung des Ausbaus auf die ursprünglich angestrebten 7 GW ist bereits heute nahezu gesichert.
3. Die meisten weltweit geplanten neuen Produktionskapazitäten basieren noch auf der PERC Technologie. MB produziert bekanntlich bereits auf Basis der Nachfolgetechnologie Heterojunction und wird auf dieser Grundlage in Bälde kommerziell Module mit Wirkungsgraden von über 24 % produzieren können. (Fazit: Während die allermeisten anderen Produzenten noch auslaufende und maximierte "4G" Lösungen ausquetschen wollen mit praktisch 0 Marge, bepflanzt MB bereits kommerziell den Boden mit überlegenem "5G" sprich Basis HJT, welches entwicklungsmässig noch grosse Sprünge zulässt und durch MB selbstständig vorangetrieben wird.)

Die unaufgeregte und seriöse Art von Erfurt gefällt mir ausserordentlich. Ich habe bei ihm immer den Eindruck, dass er sachlich kommuniziert und nie marktschreierisch unterwegs ist. Dabei kommuniziert er das gesicherte Vorgehen, welches jeweils noch maximal Überraschungen nach oben offen lassen.

Aus Überzeugung langfristig investiert.
 

16.09.21 13:42
2

81 Postings, 1154 Tage TesflashMe too

Ich bin auch mit einem hohen Betrag in MB investiert, da ich an das Produkt und an die tolle Mannschaft von MB glaube. Kein Vergleich zu früher. Es gibt keinen Grund in Europa, noch chinesische Module zu verbauen ….  

16.09.21 15:01
1

1677 Postings, 3881 Tage WählscheibeDer Herr Erfurt macht bei seinen Auftritten vor

der Kamera einen guten Eindruck, absolut seriös und aufgeräumt, der weiss was er macht.

Sein Interview gestern hat mich heute zum aufstocken bewogen.

Weiter so und Viele Grüsse ans MB Team.  

16.09.21 15:54

4794 Postings, 8255 Tage GilbertusMeyer Burger aktuell

Meyer Burger-CEO Gunter Erfurt: "Wir könnten noch mehr liefern".


Im Juli hat Meyer Burger die ersten selbst produzierten Solarmodule ausgeliefert. Laut CEO Gunter Erfurt ist die Nachfrage gut.

16.09.2021 

Die Kundenrückmeldungen und die Nachfrage seien sehr gut, sagt Erfurt in einem Videointerview am Rande der Investorenkonferenz "Investora".

"Wir könnten sogar noch mehr liefern", erklärt er. Meyer Burger sei bis ins vierte Quartal hinein ausverkauft. 

Meyer Burger hat erst vor kurzer Zeit einen Schwenk in der Strategie vollzogen. Statt Anlagen zur Herstellung von Solarzellen zu entwickeln, baut Meyer Burger diese Module seit diesem Jahr selbst. Allerdings wurde auch Meyer Burger im laufenden Jahr von Lieferengpässen gebremst. Diese beträfen allerdings nicht die Komponenten für die Solarmodule, sondern die Ausstattung der neuen Fabrik. Das Problem habe sich inzwischen aufgelöst, sagte Erfurt: "Die fehlenden Teile sind da."

Keine neue Prognose

Auf eine neue Aussage zur Prognose liess sich Erfurt allerdings nicht heraus. Das selbstgesteckte Ziel des Unternehmens lautet bisher, bis 2023 einen Umsatz von 550 Millionen Franken zu erzielen. 2020 hat Meyer Burger 90,5 Millionen Franken Umsatz hereingeholt, gegenüber 262 Millionen Franken im Jahr davor. 


-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

16.09.21 16:37
3

254 Postings, 959 Tage Matterhorn_18Ergänzung zum Posting von Gilbertus

Bezüglich dem Lieferengpass: Er sagte nicht nur, dass die Komponenten inzwischen da sind, sondern dass diese bereits verbaut sind. (Der Engpass belief sich nicht auf Produktionsmaterialien der Zellen/Module, sondern waren Materialien wie Rohre für Leitungen etc., dh. bezüglich der Infrastruktur. Die Materialien bezüglich der eigentlichen Produktion hat MB vorausschauend angeschafft und bis ins 2022 auf Lager. - Sinngemässe Wiedergabe aus einem früheren Interview.)

Bezüglich der zweiten Frage wollte die Interviewerin Erfurt eine Antwort in den Mund legen und ihn zu einer gewagten Aussage bewegen. Souverän, wie er cool blieb und den eigenen, ambitionierten Zielen kommunikativ treu blieb. Das schafft Vertrauen und lässt immer Raum noch überraschen zu können.

Ich gebe es zu, MB unter Gunter Erfurt gefällt mir und überzeugt mich. Bisher hat MB unter Erfurt jeden Meilenstein erreicht und die Ziele bestätigt. Das ist m.E. sehr stark.  

17.09.21 11:57
7

854 Postings, 1555 Tage LannigstaWareneingang!

Soeben kann ich den ersten Wareneingang bei unserem Lager (Elektrogroßhandel) vermelden.
MB hat die zwei verschiedenen Module termingerecht nach der angekündigten Verschiebung geliefert.
Da es bereits Kundenrückstände gab werden am Montag die ersten Module von uns an verschiedene Kunden ausgeliefert.
Das sind für mich persönlich schöne Nachrichten zum Ende der Woche. Ich bin gespannt wie die Module bei den Kunden ankommen und was diese über die Installation sprechen werden.
 

17.09.21 14:37

464 Postings, 2880 Tage Hoth82@Lannigsta

Vielen Dank für diese Information aus erster Hand. Dann dauert es hoffentlich nicht mehr so lange, bis auch von MB ein Statement zum Stand der Produktion erscheint. Die fehlenden Teile sollen mittlerweile verbaut sein, dann liegen sie sicher bald wieder im Zeitplan.  

17.09.21 16:45

254 Postings, 959 Tage Matterhorn_18@Hoth82

Die Produktion läuft inzwischen wie geplant. Die Verzögerung von ein paar Wochen (2-3 Wochen) wurde damals kommuniziert. Die fehlenden Teile (Rohre etc.) wurden nach dem Eintreffen umgehend verbaut und die Produktion wurde danach wie geplant hinaufgefahren. Mehr als Erfurt im oben verlinkten Interview kann man dazu gar nicht mehr sagen. MB ist mit seiner Roadmap auf Kurs.

Aus Überzeugung langfristig investiert.  

17.09.21 18:00
1

3867 Postings, 1276 Tage pennystockfinderHeute wurde

mächtig viel in derSchweiz umgesetzt, mit teilweise hohen Stückzahlen! ;-)  

17.09.21 19:18
1

254 Postings, 959 Tage Matterhorn_18Hexensabbath...

zudem kündigen sich News an in der nächsten Zeit. MB gehört m.E. zu den absolut interessantesten Geschichten resp. Aktien für die nächsten Monate/Jahre.

Aus Überzeugung langfristig investiert.  

21.09.21 10:58

607 Postings, 1080 Tage LauriL10. Ostdeutsches Energieforum

und 22. Forum Neue Energiewelt. Morgen gleich zwei Veranstaltungen.
Da geht bestimmt noch was am Kurs ;-)  

21.09.21 11:00

607 Postings, 1080 Tage LauriLSolar Solutions International am 28.09

auf dieser Messe wird wohl auch der richtige Zeitpunkt für die Verkündung
des neuen Standorts sein.  

21.09.21 12:08
1

14 Postings, 1234 Tage Energiesektor1Optimales Produkt zu richtigen Zeitpunkt

Jede neue Koalition in Deutschland wird massiv PV und Windkraft fördern,
da die 1,5 °C Erwarmung aktuell schon als nicht mehr erreichbar bezeichnet wird.
Windkraft offshore dauert von Planung bis Fertigstellung mehrere Jahre.
Bei Windkraft onshore bilden sich sehr oft Bürgerinitiativen dagegen.
Ein schneller Ausbau der Erneuerbaren Energie geht nur mit PV.
Deshalb wird die Politik für einen Boom sorgen, und das nicht nur durch die Deutschland Politik.
Der Absatz und die Margen für MBT sind dadurch mehr als gesichert.
Ich erwarte sogar mehr Bedarf als produziert werden kann.
MBT wird meiner Einschätzung nach weitere Unterstützung erhalten,
um noch schneller auszubauen.
Ja, der damalige vergleich mit Apple wird sich bestätigen.
Ich bin sehr froh, hier langfristig investiert zu sein.
 

21.09.21 12:19

3867 Postings, 1276 Tage pennystockfinderVorab,

ich bin auch bei MB investiert, aber so euphorisch und überzeugt bin ich (noch) nicht.
Es heißt ja immer, die Börse handelt die Zukunft, was ich hier aber nicht sehe!
Warum verstehe ich zwar nicht, aber es wird schon seinen Grund haben!
 

21.09.21 12:29
2

1349 Postings, 3233 Tage oli25Ich denke,

dass das der Vergangenheit des Unternehmens geschuldet ist.
Kurz vor dem Konkurs und 10 Jahre Verluste sind schon ein hartes Brot gewesen für alle Investoren und Anleger.
Dazu sind sicherlich noch viele traumatisiert vom Solarworld/Q-Cells/Conergy....Debakel und dem damit verbunden Totalversagens unseres Staates.
Ich denke noch 1-2 Quartale mit guten Verkaufszahlen und irgendwann (vlt. sogar früher als gedacht) der Break-even und dann brechen hier alle Dämme.
Bin überzeugt davon und auch langfristig investiert hier.  Die Weichen jedenfalls sind gestellt.
Das wird schon....  

21.09.21 14:19
2

607 Postings, 1080 Tage LauriLMB hat noch mehr Potenzial

Aktuell gibt es genug zu tun die Produktion hozufahren und genung zu produzieren
um den Markt zu sättigen. Für die Zukunft kann ich mir gut vorstellen das MB eventuell
ein Unternehmen aufkauft daß sich mit zwischenspeichern von Energie beschäftigt.
So könnte man Kompletlösungen anbieten für Kunden die autark leben möchten.
Ob es sich um H2 oder Batterienzwischenpeichen handelt ist erstmal Wurst, ich
würde aber die H2 Lösungen bevorzugen.
Außerdem kann man in Zukunft Kombisollarzellen anbieten die sowohl Strom
als auch Warmwasser liefern. Es gibt Ziegellösungen die das bereits können.
Wie gesagt das ist alles Zukunftsmusik und hat keine Prio, aber MB hat noch
viele Möglichkeiten in der Zukunft, um ein großes Konzern zu werden.
Nur ein wenig Geduld an MB geht kein Weg vorbei ;-)
Bin aktuell auch nicht sehr glücklich über den Kurs, aber es wird sich bald
ändern. Mich überrascht es nur das die Investoren dieses sau geile Invest
nicht erkannt haben und alle noch so zögerlich hier investieren.
Sobald wir in der USA sind, wird daß aber kein Thema mehr sein, da gibt es
genug Investoren die MB schätzen werden.  

21.09.21 14:42

607 Postings, 1080 Tage LauriLBörse handelt die Zukunft

So wird das gesagt. In den letzten Jahre wurden die Cannabis und die H2 Branchen gehandelt,
die Zeit der Solarunternehmen kommt als nächstes.
Wenn man sich Firmen aus dem H2 Markt wie NEL, AFC, ITM ... anschaut, haben
diese an der Börse fast den gleichen Wert wie MB. Diese habe aber Umsätze um die 20 Mio.
Bei PlugPower ist es nicht viel anders.
Stellt Euch mal vor was hier los sein wird, wenn MB mind 550 Mio. Umsatz machen wird ?
So genug für Heute sonst werde ich noch zu euphorisch.  

21.09.21 14:43
3

399 Postings, 2296 Tage rudmaxerder einzige Grund

warum hier im Moment ein wenig "Stillstand" herrscht ist der, dass MB leider nicht genug Module produzieren kann um der Fernostübermacht bei Großprojekten die Stirn bieten zu können. Wenn MB wirklich mal genügend Module auf Vorrat produziert und dann in das PV-Großanlagengeschäft einsteigen kann bieten sich soviele neue Möglichkeiten. Sie könnten z.B. in den sonnenreichsten Gebieten in Europa (Südspanien, Griechenland) mit Ihren Anlagen sehr günstigen Wasserstoff produzieren lassen, welcher bestimmt genügend Abnehmer hier in Deutschland finden würde. Dazu einfach mal eine Kooperation mit einem Hersteller von Elekrolyseuren (zB. Diamond Lite S.A.) oder ähnlichen eingehen und enstprechende Produkte entwickeln...

Oder sie schaffen es einfach die Produktion schneller als von Ihnen kommuniziert zu skalieren, was denkt ihr wie der Markt darauf reagieren würde ... aber vielleicht werden wir ja wirklich in den nächsten Tagen positiv überrascht und der neue Standort kann schneller produzieren als wir uns das zur Zeit nur vorstellen können... es bleibt hier absolut spannend!  

21.09.21 14:45

607 Postings, 1080 Tage LauriLNur noch das

MeyerBurger hat gerade eine Video veröffentlicht über eine der ersten installierten
Photovoltaikanlagen mit MB-Modulen.
https://youtu.be/dnByom_PzCM
 

21.09.21 17:50

3867 Postings, 1276 Tage pennystockfinderLauriL: MB hat noch mehr Potenzial

Ich hoffe Du meinst nicht nach UNTEN !!!!! ;-))  

21.09.21 21:10
2

607 Postings, 1080 Tage LauriL@pennystockfinder

Nein, habe ich mit sicherheit nicht so gemeint. Auch wenn es noch ein paar Tagen
nochmal etwas runter gehen sollte, ist halt so, aber das wird bald ein abruptes Ende
finden und dann wird es meist nur noch in einer Richtung gehen.
Wenn man bedenkt was in den nächsten Tagen so an Nachrichten, erwartet
werden von den ganzen Messen, Wahlen in Deutschland  und austehenden
Infos wegen dem neuem Standort  die MB noch liefern wird, rechne
bzw. erhoffe ich mir ein deutlicher Kurssprung nach oben.
Jeder muss halt selbst entscheiden, was er macht und ich möchte auch
niemanden empfehlen zu kaufen bzw. zu verkaufen, wollte nur meine
Meinung ausdrucken und wie ich die Dinge sehe.
Außerdem wollte ich auch mal eine Diskussionsrunde mal wieder
starten da in den letzten Tagen ziemlich still in den MB Foren war :-)
Muss sagen das ich mich über jeden Beitrag, Meinung,
Analyse oder Recherche zu MB freue.
Vielen Dank für Eure Beiträge im Forum.  

22.09.21 09:22

276 Postings, 1586 Tage ohneerfahrungsachliche Einschätzung zur Entwicklung von MBT

https://www.proverita.ch/...ierten-ziele-erreichen-eine-einschatzung/

Finde das eine gut geschriebene Einschätzung.
Investieren ja, aber mit Augenmaß!
Wenn keiner in der Branche die 25% geschweige 30% EBITDA schafft, warum gerade Meyer Burger
und das noch mit nachhaltigen Produkten.
Keine Frage, ich finde Meyer Burger und den Weg, den sie gehen wollen echt top, aber die Ergebnisse
welche mit ihren Produkten erzielt werden sollen, sind schon ambitioniert!
Aus diesem Grund muss ich mich schon bei einigen wundern, die hier mit Kursen von oberhalb 2€ sich einen "zurecht spinnen"
 

22.09.21 10:18
2

1747 Postings, 2539 Tage ArfiDie Marge wird kommen

….. weil Meyer Burger die Maschinen selber baut und soweit optimieren wird , bis die Personalkosten stimmen. In den Hallen von MB läuft schon jetzt nur wenig Personal durch die Werkhallen.

Und nicht zu vergessen…. aus der Branche? Die kommt aus China und hat massive Lieferprobleme , von den Übersee- Lieferkosten ganz zu schweigen. Diese werden zur Zeit auf die Kunden abgewälzt.

Meyer Burger, zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;-) EUROPA

 

Seite: Zurück 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... | 210  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben