also windenergie ist schon eine interessante sache. allerdings, so wie sie derzeit produziert wird zumindest fragwürdig. will man noch mehr windräder aufstellen, oder wie soll man sich da die zukunft vorstellen. von offshore anlagen ganz zu schweigen...erscheint mir etwas irrsinnig.
Solarenergie hat auch für mich mehr zukunft. wird die technik effizienter, dann kann auf jedes dach eine solche anlage - die möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. zur normalen strom-ernergierzeugung kommen weitere einsatzmöglichkeiten, wie sie auch hier im Baord schon angedeutet worden sind.
der markt für die private selbstversorgung mit solarenergie - je wohnhaus z.B. ist noch in den kinderschuhen. wenn ich nur mit ein wenig die fantasie in die zukunft denke und mir auf jedem dach ein solarpanel vorstelle, dann sind die potenziale noch längst nicht ausgeschöoft.
die möglichkeiten der zukunft hängen allein an der entwicklung besserer panels - und an der verfügbarkeit von silizium.
derjenige, der es schafft eine einfache technik zu produzieren, die einfach aufs dach geschraubt wird, vielleicht auch in form von dachpfannen, der wird meiner ansicht nach das rennen machen.
die konsumenten sind schon jetzt bereit in solar zu investieren, sich eine anlage aufs dach zu packen - gibt es eine bessere Situation?
Bevor ich mir ein windrad in den garten stelle - da packe ich mir lieber ein paar solarzellen aufs dach oder die garage.....
|