Zunächst einmal Pro: Natürlich kannst du diesen Satz individuell interpretieren und wenn du damit meinst, dass man den Kurs bedenkenlos so nehmen kann, um eine eigene Interpretation auf dieser Basis zu erstellen. Dann hast du damit recht. Aber alles was auf Basis des Kurses interpretiert wird, muss nicht richtig sein. Deshalb ergibt der Satz "der Kurs lügt nie/nicht" für mich keinen Sinn. Kontra: Die Definition des Wortes Lüge bezieht sich ausschließlich auf die zwischenmenschliche Kommunikation! Der Aktienkurs ist nur eine Information und ein Fakt, sobald dies an der Börse notiert und abgespeichert ist. Erst wenn ein Mensch diesen Kurs in einer zwischenmenschlichen Kommunikation (zum Beispiel in einem Artikel von Börsenblättern) verwendet, könnte dies für eine Lüge oder Täuschung verwendet werden. Deshalb ist die Anwendung des Wortes "Lüge" auf den Kurs für mich paradox.
Aber vielleicht kommen wir uns ja näher wenn wir statt "der Kurs lügt nie/nicht" einen anderen Satz sagen würden. Zum Beispiel: "Im Gegensatz zu Aussagen von Fachleuten, Unternehmen usw. kann man den Kurs bedenkenlos für Interpretationen und Festlegung der eigenen Vorgehensweise bedenkenlos nutzen". Wobei hier trotzdem besondere Vorsicht geboten ist! In einem anderen Form hat jemand den Kurs mit Uhrzeit und Tag gepostet. Jedoch unterschlagen, dass dies ein Kurs von der Börse Stuttgart und die Stuttgarter Börse für diese Aktie völlig uninteressant war. Man kann mit dem Kurs also täuschen!
Jetzt kommt mir in den Sinn, dass du sagst dass der vorgeschlagene Satz nicht kurz und prägnant ist. Wie wäre es denn hiermit: "Von allen Aktieninformationen kann man nur den Aktienkurs bedenkenlos nutzen"
Gruß
|