Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 2187 von 2189
neuester Beitrag: 06.07.24 11:29
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 54719
neuester Beitrag: 06.07.24 11:29 von: Jürgen Schm. Leser gesamt: 11782328
davon Heute: 2455
bewertet mit 91 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2185 | 2186 |
| 2188 | 2189 Weiter  

04.07.24 14:27
4

2981 Postings, 4771 Tage PurdieGF

GF ist nach TSMC und Samsung die Nr. 3 unter den Foundries. Die waren bisher auch schon bei GaN dabei. Nun wird man diesen Bereich massiv ausbauen, auch mit US Fördermitteln.

TSMC ist ja auch ein guter GaN Kunde von Aixtron. Mit GF kommt nun ein weitere Großer, der mächtig PS auf die Strasse bringt.

GlobalFoundries erwirbt die GaN-Technologie von Tagore Technology, um bahnbrechende Power-Management-Lösungen zu beschleunigen
1. Juli 2024

Technologie-Akquisition erweitert die Power-Management-Lösungen und die differenzierte Roadmap von GF

MALTA, N.Y., 1. Juli 2024 - GlobalFoundries (Nasdaq: GFS) (GF) gab heute bekannt, dass das Unternehmen das proprietäre und produktionserprobte Power Gallium Nitride (GaN) IP-Portfolio von Tagore Technology erworben hat. Dabei handelt es sich um eine Lösung mit hoher Leistungsdichte, die entwickelt wurde, um die Grenzen von Effizienz und Leistung in einer Vielzahl von Stromversorgungsanwendungen in den Bereichen Automotive, Internet der Dinge (IoT) und künstliche Intelligenz (KI) in Rechenzentren zu erweitern. Da sich die digitale Welt mit Technologien wie der generativen KI ständig weiterentwickelt, ist GaN eine entscheidende Lösung für ein nachhaltiges und effizientes Energiemanagement, insbesondere in Rechenzentren.

Die heutige Ankündigung unterstreicht das Engagement von GF bei der Herstellung von GaN-Technologie in großem Maßstab, die eine Reihe von Vorteilen bietet, um Rechenzentren dabei zu helfen, den steigenden Energiebedarf zu decken und gleichzeitig die Energieeffizienz beizubehalten oder zu verbessern, Kosten zu senken und die Wärmeentwicklung zu steuern. Die Übernahme erweitert das Power-IP-Portfolio von GF und verbessert den Zugang zu marktführender GaN-IP, die es den Kunden von GF ermöglicht, schnell differenzierte Produkte auf den Markt zu bringen. Im Rahmen der Akquisition wird ein Team erfahrener Ingenieure von Tagore, das sich der Entwicklung der GaN-Technologie widmet, zu GF wechseln.

"Wir wollen heute und in den kommenden Jahrzehnten die Grundlage für die Stromversorgungsanwendungen unserer Kunden bilden", so Niels Anderskouv, Chief Business Officer bei GF. "Mit dieser Übernahme unternimmt GF einen weiteren Schritt, um die Verfügbarkeit von GaN zu beschleunigen und unsere Kunden in die Lage zu versetzen, die nächste Generation von Power-Management-Lösungen zu entwickeln, die die Zukunft von Mobilität, Konnektivität und Intelligenz neu gestalten werden.

"Die Nachfrage nach energieeffizienteren Halbleitern steigt dramatisch an, und Tagore ist führend in der Entwicklung von bahnbrechenden Lösungen, die GaN-Technologie für eine Vielzahl von Stromversorgungsgeräten nutzen", sagte Amitava Das, Mitbegründer und Chief Operating Officer von Tagore Technology. "Das Team und ich freuen uns, mit GlobalFoundries zusammenzuarbeiten, um unseren Fokus auf marktführende IP zu verstärken, die dazu beitragen wird, die Herausforderungen des Stromversorgungsdesigns zu bewältigen und die kontinuierliche Entwicklung von Stromversorgungssystemen für Automobile, Industrie und KI-Rechenzentren zu unterstützen."

Im Februar 2024 erhielt GF im Rahmen des U.S. CHIPS and Science Act direkte Fördermittel in Höhe von 1,5 Mrd. USD. Ein Teil dieser Investition zielt darauf ab, die Großserienfertigung kritischer Technologien wie GaN zu ermöglichen, um mehr wichtige Chips sicher zu produzieren.

Durch die Kombination dieser Fertigungskapazitäten mit dem technischen Know-how des Tagore-Teams wird GF die Effizienz von KI-Systemen verändern, insbesondere bei Edge- oder IoT-Geräten, bei denen ein geringerer Stromverbrauch entscheidend ist.

"GlobalFoundries steht an der Spitze des technologischen Fortschritts. Mit der Aufnahme von Tagore Technology in das indische Team von GF werden wir unsere technischen Fähigkeiten weiter ausbauen, insbesondere in aufstrebenden Bereichen wie GaN", so Jitendra Chaddah, Vice President und Country Head India bei GF. "Ich heiße das Tagore-Team bei GF willkommen und freue mich auf die Arbeit, die wir leisten werden, während wir weiter wachsen und unsere technischen Fähigkeiten gemeinsam stärken."


https://gf.com/de/gf-press-release/...tive-powermanagement-solutions/  

04.07.24 14:54

564 Postings, 1248 Tage ShoppingmannWer?

verkauft den LV 0,57 % der Aixtron Aktien?
Das waren gestern 644000 Aktien, wer macht das auf diesem niedrigen Kursniveau???
Unglaublich echt!  

04.07.24 15:47

3497 Postings, 1474 Tage slim_nesbitKursverlauf; die Short Quoten


werden ja immer als kumuliertes Volumen und häufig nachträglich gemeldet.
Als Betrachter weiß man aber nicht, wofür die Einzelteile des jeweiligen Hedges dienen sollen.

Neben dem Ziel einfach nur einen erwarteten Abwärtstrend zu handeln, werden diese Derivate auch zum Absichern genutzt.
Einmal für entsprechende Longpositionen aber auch wenn man selbst als (nicht designated) market maker handelt und damit seinen flow absichert.
Im letzten Falle bedeutet ein kurzweiliger Rückgang in der SQ, dass die Market maker nicht mehr Ihren flow absichern, weil sie ohnehin vom pullback ausgehen und sich die Kosten sparen können. Früher konnte man solche Einschätzungen über die squeezemetrics teilen.  
Ich würde von der Änderung der SQ erstmal nichts ableiten. Kann auch bedeuten, dass man den Kurs sich erstmal erholen lässt, um wieder einen größeren Hebel zu generieren.
Im Aixtron-Chart hätte man dann ein sauberes Tripletop (eigentlich ein verkapptes 3,5er-Top) das man absurfen könnte. Kann mir nicht vorstellen, warum man sich das entgehen lassen wollte.
 

04.07.24 16:07

874 Postings, 607 Tage Josep100SK heute unter 19

04.07.24 16:15

138 Postings, 1530 Tage Nüchternlike a clockwork

04.07.24 16:44

138 Postings, 1530 Tage Nüchternnein gestern wurde

diese Position ja als aufgelöst gemeldet also geringere shortquote..  

04.07.24 16:45

874 Postings, 607 Tage Josep100Schöne Bullenfalle heute

Sind wohl einige reingetappt... Selbst Schuld  

05.07.24 07:20

2590 Postings, 8435 Tage altusSchwierig

Die Gewinnwarnung wurde zwar gut verpackt, die nackten Zahlen sind allerdings heftig:

AIXTRON erzielt im 2. Quartal einen Auftragseingang von €176 Mio (VJ: €177,9 Mio), einen Umsatz von €132 Mio (VJ: €173,5 Mio, Analystenprognose: €134 Mio), ein EBIT von €13 Mio (VJ: €44,6 Mio, Prognose: €26,3 Mio) und eine EBIT-Marge von 10% (Prognose: 19,6%). Im Ausblick auf 2024 rechnet AIXTRON mit einem Umsatz von €620 bis €660 Mio (bisher: €630 bis €720 Mio, Analystenprognose: €661 Mio) und einer EBIT-Marge von 22% bis 25% (bisher: 24 bis 26%, Analystenprognose: 24%)
 

05.07.24 07:34
1

94 Postings, 31 Tage AixtronWohinDa ist das Ding

Sagt nicht, ich hätte es euch nicht gesagt.

Da hat das Management natürlich nichts vom gewusst, klar. LoL

FRANKFURT (Dow Jones) - Aixtron wird nach einem Umsatz- und Margenrückgang im zweiten Quartal pessimistischer für das laufende Jahr. Der im MDAX und TecDAX notierte Hersteller von Anlagen für die Chipindustrie senkte seine Prognose für Umsatz und operative Marge. Er verwies auf Marktentwicklungen. Gleichwohl erwartet Aixtron in den nächsten Quartalen starke Auftragseingänge.
Im laufenden Jahr rechnet Aixtron nun mit einem Umsatz von 620 bis 660 Millionen Euro. Bisher war das Management von 630 bis 720 Millionen Euro ausgegangen. Die EBIT-Marge dürfte 22 bis 25 Prozent statt 24 bis 26 Prozent erreichen. Die Bruttomarge wird unverändert bei 43 bis 45 Prozent gesehen. Die Prognose sei auf Basis der aktuellen Marktentwicklungen und des geplanten Wechselkurses von 1,15 Dollar angepasst worden.
Im zweiten Quartal sank der Umsatz nach vorläufigen Zahlen auf 132 Millionen Euro von 173 Millionen Euro, was der oberen Hälfte der vom Unternehmen prognostizierten Spanne entspricht. Das EBIT sackte auf 13 Millionen von 44,6 Millionen Euro ab. Die EBIT-Marge erreichte somit rund 10 Prozent nach 26 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Der Auftragseingang betrug 176 Millionen Euro nach 177,9 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die größten Anteile der Aufträge entfielen auf die Bereiche der Siliziumkarbid (SiC)-Leistungselektronik mit rund 58 Prozent und Galliumnitrid (GaN)-Leistungselektronik mit rund 29 Prozent. "Wir erwarten in den kommenden Quartalen ähnlich starke Auftragseingänge, da Großkunden den Ausbau ihrer Produktionsanlagen für Wide Bandgap Leistungshalbleiter weiter vorantreiben", sagte CEO Felix Grawert laut Mitteilung.
Die vollständigen Zahlen wird die Aixtron SE am 25. Juli veröffentlichen.
 

05.07.24 07:38

5476 Postings, 1485 Tage Micha01Das ist schlecht

jnaja der Kurs ist ja bereits unten...  

05.07.24 07:44

94 Postings, 31 Tage AixtronWohinVieles

Davon sollte allerdings eingepreist sein.

Was da wohl beim Kaffee geflüstert wurde…. Hihi  

05.07.24 07:47

874 Postings, 607 Tage Josep100Die 17 sollten heute drin sein

05.07.24 07:50
1

8050 Postings, 8296 Tage bullybaerkönnte aber auch sein

es läuft wie bei Infineon. Oft kommt es anders als man denkt. Die Katze ist jetzt aus dem Sack!  

05.07.24 08:02

677 Postings, 8003 Tage Dr.Stock19,25 € erster Kurs (Plus 1,58 %)

05.07.24 08:03

677 Postings, 8003 Tage Dr.Stockbid:ask 19,59:19,305 €

05.07.24 08:11

39 Postings, 253 Tage BigEuroAixtron!!

So, nun wissen alle bescheid und es kann in die Zukunft geblickt werden. Das ist doch super. Kurs steigt.  

05.07.24 08:21
1

5990 Postings, 4020 Tage dlg.AIXA

Josep, Aixtronwohin, wer diese News von gestern interpretiert als Bullenfalle, "wir sehen die 17 Euro" bzw. "blutrot", der zeigt, dass er relativ wenig Ahnung hat, sorry. Good luck mit Euren Investments.

Mein ausführlicheres Feedback im anderen Forum.  

05.07.24 08:29

4474 Postings, 2361 Tage Der ParetoZahlen nicht so übel wie der Kurs

der letzten Monate -  hätte es  vermuten lassen.

Ich denke mal, die " Angst" geht jetzt nicht mehr um.

... also ran an den Speck : 50 % Kursverfall wollen aufgeholt werden.




 

05.07.24 08:36

3684 Postings, 2853 Tage 2much4u...

Oftmals, wenn die News so richtig schlecht sind (wie jetzt bei Aixtron) scheint sich bei den Anlegern die Meinung durchzusetzen "schlimmer kann es nicht mehr werden" und sie kaufen.

Ich bleibe an der Seitenlinie - Einstieg ist nicht geplant - vielleicht bei 15 Euro würd ich es mir überlegen - aber vorher ganz sicher nicht.  

05.07.24 08:39

94 Postings, 31 Tage AixtronWohinEntschuldigung

Von vielen hier im Forum wurde ich ja doof angemacht. Mir Doppel ID unterstellt. Ich sei ein Leerverkäufer und was weiß ich alles. Ich habe euch das hier Wochen vorher geschrieben. Alles so eingetroffen.


Da wäre mal eine Entschuldigung fällig.

- AIX long -  

05.07.24 08:40

1168 Postings, 8395 Tage Trendliner22 Euro Ziel

in der nächsten Woche. Danach längeres Rumdümpeln bei ca. 20 Euro, bis der nächste Run Richtung 40 Euro kommt.  

05.07.24 08:51

39 Postings, 253 Tage BigEuroAixtron!!

laugthingIch spüre Erleichterung bei den Investoren, weil jetzt alles raus ist und die Unsicherheit weg ist. Ich freue mich auf die nächsten tage.laugthing

 

05.07.24 08:51

983 Postings, 1130 Tage Andreas 108Josep

Blutrot wo ?  

05.07.24 09:02

159 Postings, 4114 Tage MaxVNehmen wir so

Squeeze? Was sagt ihr? Was für eine Ironie, dass es am Tag der Info Ausgabe so kommt...  

Seite: Zurück 1 | ... | 2185 | 2186 |
| 2188 | 2189 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben