"... Dividende ist nicht viel wert...." und "...schweizerische Quellensteuer zurück holen ist umständlich und schwer..."
Sehe ich anders: Dividendenrendite von rund 3,5%... wer zahlt das schon inkl. stetiger Steigerung... Bei Rückholung der schweiz. Quellensteuer hole ich mir auch von den verlorenen 35% rund 16/17% zurück. Damit habe ich dieselbe steuerliche Belastung wie bei den meisten ausl. Aktien (USA z.B.).
Rückforderungen der schweizer Quellensteuer ist umständlich, aber immer lohnenswert (ausser ich habe so kleinen Bestand, dass die Dividende weniger als meine Rückerstattung ausmacht...): Die DB macht es für mich schon immer komplett kostenneutral (keinerlei Gebühren!). Wenn nicht, wie bei den meisten Usern hier, so ist es trotzdem "einfach" und klar: 1. ausgefülltes Formular bei seiner Bank anfordern; 2. das Formular bei seinem Finanzamt bestätigen/abstempeln (nur 1 Stempelchen...) lassen; 3. Formular bei den entspr. schweizer Behörden einreichen (Postweg z.B.). Das wars. Klar, mehr Mühe als bei den Besteuerungen sonst, vor allem hier zuhause.
Einziger Wermutstropfen bei mir: meine DB, Finanzamt und die Schweizer brauchen dafür ca. 1 1/2 Jahre ;-( Aber es läuft automatisch. Ich kontrolliere die Schlafmützen nur. das alles hatte ich schon mal im Thread geteilt. Ich halte aus Schweiz ff Aktien: Novartis, Roche, BB Biotech und Nestle.
|