dass Iam Gold zu wenig für Niobec bekommen hat. ( oder das es der Markt so sieht?)
In der nachstehenden Rechnung beziehe ich mich auf Aussagen im Q2 Bericht zum Niobec Projekt.
- Für 2014 wird damit gerechnet, dass 5,2-5,5 Tonnen abgebaut werden. - Marge je kg = 18 USD (aktuell)
18 USD * 5,3 Mio Tonnen = 95.400.000 USD Verkaufspreis Niobec Projekt = 530.000.000 USD
Verkaufspreis = 530.000.000 USD/ 95.400.000 USD = 5,55 fache von den jährlichen operativen Marge von Niobec.
Man hat also das Projekt zu einem Preis verkauft für das, was man in ca 6 Jahren verdient hätte. Klingt für mich weder extrem hoch noch extrem niedrig.
Interessant ist allerdings das Ziel, was mit diesem Verkauf verfolgt wird. Von dem Geld, was durch Niobec eingenommen wird, könnte ein günstiges aussichtsreiches Gold Projekt übernommen werden, was kurz vor dem Start der Produktion steht und niedrige Produktionskosten ausweist.
Wenn man davon ausgeht, dass der Goldpreis in den nächsten 1-2 Jahren ordentlich an Fahrt aufnehmen wird, dann ist der Verkauf von Niobec sehr gut gewählt.
|