die es interessiert.
Ich führe solche Diskussionen nur außerhalb der Threads pm. oder bm. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon einige im Schlepptau habe und nie vorhatte soviel Zeit für Coaching aufzuwenden. Und mach ich das nur noch für Freunde und insbesondere nach Corona wird mir abrupt die Zeit fehlen. ---
Hier einmalig und auch nur für diejenigen, dies es interessiert: Eine Reihenfolge/ kurze Übersicht wie man sich mEn am Zügigsten einarbeiten kann, um dann zu entscheiden wie man weitermachen will:
1.§Erlernen der Bedeutung das Bewerten und Berechnen der Kennzahlen und Faktoren aus den Finanzdaten und den technischen Daten, angefangen vom KGV, PEG-Ratio, Leverage etc. dann intensivieren, und bei der Beurteilung eines jeden (!) Wertes anwenden
2.§A) Erlernen Analysen zu analysieren B) für fortgeschrittene bzw. für den Weg zum Semiprof.: Erlernen der Bilanzanalyse, Unternehmens-Wertermittlung C) für Pros: Scoring, Bonitätsranking
3.§Zum Einstieg: Erlernen der eingängigsten Chartmuster
a)§Konsolidierungsformen, Trendmuster
b)§Anwenden der aussagekräftigsten Charttools: Retraces, Fächer, anfänglich auf 4 max 5 begrenzen!
c)§Historische und einfache Charttechniken, simple Signale für Investitionen / hier ggf. nach Literatur suchen
d)§Charttechniken für Spekulationen e) swingtrades
4.§Besuche im Börsenclub oder von Workshops
Auf Tageskerzen, Doji und Konsorten, würde ich am Anfang verzichten, weil es sonst zu viel wird. Aber!: Ich würde mir zwei DinA4-Blätter mit den Bullen- und Bären-Kerzenformationen ausdrucken und immer im Blickfeld auf den Tisch liegen haben.
Nach relativ kurzer Zeit kann man nicht mehr sagen, wann man angefangen, das alles zu verstehen und anwenden zu können.
|