AXA Colonia Bausparkasse installiert SERbrainware
Neustadt/Wied / Dortmund, 09.08.2000
Ca. 300.000 Posteingangs-Dokumente pro Jahr wird das SERware Modul zur Knowledge Enabled Classification bei der AXA Colonia Bausparkasse AG automatisch bearbeiten. Der gesamte Posteingang des Dortmunder Unternehmens wird automatisch klassifiziert und den Fachabteilungen zur Verfügung gestellt. So kann das Unternehmen auch in Zukunft den wachsenden Posteingang mit den vorhandenen Mitarbeitern bewältigen.
Mit der intelligenten SER Lösung können die Eingangsdokumente der AXA Colonia Bausparkasse in bisher nie gekannter Geschwindigkeit bearbeitet werden. Bisher waren vier Mitarbeiter damit beschäftigt, die gescannte Eingangspost zu sichten und nach Dokumentenart zu indizieren. "Um das Ziel, dem Kunden innerhalb kürzester Zeit zu antworten, bzw. den Kundenwunsch möglichst innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen abschließend zu bearbeiten, mit der gleichen Mitarbeiterzahl zu erreichen, hat sich die AXA Colonia Bausparkasse für eine zukunftsorientierte Softwarelösung in der Poststelle entschieden", erläutert Manfred Flieger, Prokurist der AXA Colonia. "Durch die beschleunigte Bearbeitung des Posteingangs werden die Dokumente dem richtigen Sachbearbeiter noch am gleichen Vormittag elektronisch zugestellt."
Das intelligente System von SER ermöglicht nicht nur einen effizienteren Einsatz der Mitarbeiter. Bereits bei der Einführung der lernenden Software spart AXA Colonia erhebliche Kosten, die bei der langwierigen Implementierung eines regelbasierten Systems angefallen wären. Bei AXA Colonia sind immerhin 50 Klassen notwendig, die Stück für Stück mit einem komplizierten Regelwerk beschrieben werden müssten. Die SER Lösung braucht nur wenige Minuten, um eine Klasse anhand von Beispielen zu lernen. Dies ermöglicht die rasche Einführung und gewährleistet auch in Zukunft die schnelle, unkomplizierte Anpassung an neue Anforderungen.
Der Ablauf bei AXA Colonia Bausparkasse: Am Posteingang werden die neuen Dokumente stapelweise gescannt und in das Archivsystem der AXA Colonia abgelegt. Dann werden die gescannten Dokumente wieder aus dem Archiv ausgelesen und an das SER System übergeben, das die Images in Textdokumente umwandelt und automatisch klassifiziert. Die klassifizierten Dokumente stehen dann in elektronischer Form zur Weiterbearbeitung durch die Fachabteilungen zur Verfügung. Durch die Extraktion der Vertragsnummer aus den Dokumenten wird die eingehende Post der richtigen Vertragshistorie automatisch zugeordnet.
Die Dortmunder AXA Colonia Bausparkasse AG bietet neben ihrem Hauptgeschäftsfeld als Bausparkasse zusätzlich auch bankübliche Finanzdienstleistungen wie Vorausdarlehen und Zwischenfinanzierungen sowie Festgelder und Sparbriefe an. 1999 wies die AXA Colonia Bausparkasse einen Vertragsbestand von 10,4 Milliarden Mark auf. Das Dortmunder Unternehmen gehört zur internationalen AXA-Gruppe, eines der größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen der Welt.
Facts zu SERbrainware:
SERbrainware ist ein lernendes System zur Klassifikation von Daten, dessen Neuronales Netz einfach über ausgewählte Beispieldokumente trainiert wird - ohne die zeitaufwendige und fehleranfällige Bildung von Regeln. Mit der hoch performanten SERbrainware-Engine erfordert der Lernprozess selbst in komplexen Situationen nur wenige Minuten. So wird das System leicht wartbar und kann schnell an veränderte Umgebungen angepasst werden.
Die SERbrainware-Technologie ist sowohl als OEM-Version verfügbar als auch in direkt einsetzbaren Anwendungen als Komponente der SERware Produktfamilie erhältlich.
|