Hans Bernecker spricht in seiner heutigen AB-Daily auf die Gerüchteküche um SGL Carbon an und meint, für einen Einstieg sei es noch nicht zu spät. Nun ja, wirklich Neues sagt er uns damit nicht. Sollte sich das bewahrheiten, was ich vermute, haben wir die Kursexplosion nämlich noch vor uns. Interessant, dass Bernecker nur noch über Carbon redet, kein Wort über das "Hauptschäft" des Unternehmens, die Grafitelektroden. Auch bei den Hauptdarstellern nennt Bernecker nur zwei Namen, nämlich BMW und VW. Beides bestätigt mich in der Annahme, dass es bei SGL nicht mehr um das Grafitgeschäft geht, sondern in Wahrheit nur noch um Carbon. Und das wiederum weist heute schon den Weg, den ich bereits angedeutet habe: die Aufspaltung des Unternehmens nebst kompletter Neubewertung. Alleine sie wäre schon für eine Kursexplosion gut. Auch die Nennung von VW als Konterpart von BMW zeigt mir, dass auch Bernecker wohl davon ausgeht, dass Volkswagen maßgeblichen Einfluss erringen wird; was bedeutet: die Erlangung der Sperrminorität. Was wiederum bedeutet: Zukäufe. Und die gehen natürlich in erster Linie vom Freefloat ab - mit allen Konsequenzen. Nachfolgend der Textauszug aus Berneckers AB-Daily: "Die...Aktie wird bereits täglich kommentiert: SGL CARBON. Die Gerüchteküche brodelt, wenn wir es so nennen dürfen. Vorangetrieben wird die Carbontechnik und die Zusammenarbeit mit BMW und VW. Keiner der Drei ist jedoch bereit, öffentlich etwas bekanntzugeben. Zwischengewinn in den letzten Tagen immerhin 12 %. Es ist noch nicht zu spät."
|