die daten sind ganz solide derweilen.
thema analytik. simba, du solltest analytischer vorgehen. überlege dir, warum du eine aktie kaufst und was du dir wieso erwartest. mach deine hausaufgaben. wenn du eine solide analyse vorgenommen hast, ist die wahrscheinlichkeit, dass du recht hast, um ein vielfaches höher.
wenn du dir dann eine aktie ins depot geholt hast an die du glaubst, mach dir nur sorgen um die fundamentalzahlen in der zukunft, nicht aber um die kursschwankungen. so ist börse. entgegen einer weit verbreiteten (naiven) handelsmeinung hat der markt nicht immer recht. ganz im gegenteil. vorallem auf kurzfristiger ebene ist logik oft fehl am platz.
du darfst nicht bei jeder kursschwankung deine (sofern vorhandene) analyse in frage stellen und deine nerven verlieren. natürlich wären 11.000 punkte bis ende dezember super gewesen, aber was sind 500 oder 1000 punkte auf oder ab? das ist ein witz verglichen mit dem womit ich rechne.
analytisches vorgehen entscheidet ob man ein guter oder schlechter investor ist. hier im forum ist es natürlich schwierig, denn hier tummeln sich viele, die aus naivität, overconfidence bias oder schlichtweg dummheit ihre meinungen verbreiten, die schlussendlich fast immer falsch sind, trotzdem aber anklang in den anderen foren (QV und co) die eher mich eher an eine bierzeltgesellschaft erinnern.
ich versuche hier einen thread aufzubauen, in dem sich investoren mit klarem verstand und großem horizont austauschen können. leider wird das aber immer wieder unterlaufen von unerfahrenen und naiven glücksrittern wie astra und co.
|