Mein Chart zeigt den Jahresverlauf, denn ich stelle mir folgende Frage: Wie heißt die Jahresbilanz und die entsprechende Schlagzeile am Jahresende zum Goldpreis?
"Gold hat im Jahr 2014 einen Verlust von ...?...Prozent eingefahren."? oder: "Gold hat im Jahr 2014 ein Plus von ...? ... Prozent zugelegt."? oder: "Der Goldpreis blieb nach Abschluss des Handelsjahres "unverändert"."?
Beispiel: Ein Jahresverlust von 3%??
Ausgehend vom Schlusskurs 1.195 $, am 30.12.13, wären das ungefähr 36 $ Minus, also circa. 1.160$. Nur ein Beispiel!
Bemerkenswert ist, dass am ersten Handelstag des Jahres, dem 2. Januar '14, ein Preisanstieg auf 1.225$ zu verzeichnen war, der einen Startpunkt für eine kleine Hausse setzte. Aber der Preis ist wieder auf das Vierjahrestief um die 1.186 $, das er Ende Juni 2013 schon einmal angelaufen hat, zurückgekommen. Und jetzt hat er es sogar unterschritten.
Fakt ist, dass sich seit Oktober 2012, beim letzten Hochpunkt von 1.794 $, ein massiver Abwärtstrend ausgebildet hat. Aber das wissen wir ja alle, jetzt! ;-)
|
Angehängte Grafik:
chart-04112014-0953-gold.png (verkleinert auf 54%)