Eure eupohrische Einschätzung zu Süss kann ich nur teilweise teilen.
1. Ich glaube auch, daß Süss eine ausreichend positive Stimmung hinter sich hat, so daß der Kurs kurzfristig sicher Potential hat. Ich schätze Süss auch als solide ein mit zumindest mittelmäßiger Marktstellung (insofern nicht mit Steag oder Singulus vergleichbar, die viel besser positioniert sind). Die Stimmung steht m.E. jedoch auf tönernen Füßen.
2. Ich sehe diese tönernen Füße, da Süss aufgrund der Kerntätigkeiten nicht in einem Gebiet tätig ist, daß irgendwann einmal tolle Gewinnaussichten eröffnet. Es gibt bei Süss sicher auch Standardmaschinen, aber eine Applikationsspezifische Umkonstruktion für den Kunden ist aufgrund der sehr speziellen Anforderungen im Mikrotechnik Handling Bereich keine Seltenheit. Süss ist - zwar nicht so extrem wie Mühlbauer - eher ein Sondermaschinenbauer, für den es aber sicher nicht beliebig verbesserbare Gewinnperspektiven gibt, die eher von Serienprodudukten in hoher Stückzahl zu erwarten sind.
3. Umsatzlage und Auftagslage sind sicher recht ordentlich. Nur was nützten hohe Unsätze, wenn dem Unternehmen nicht genug Gewinn verbleibt.
4. Schaut Euch mal die Zahlen der Vergangenheit an. Warum soll Süss plötzlich in allem so viel besser sein als die letzten 15 mittelmäßigen Jahre?
5. Für mich ging Süss an den NM, um den Flop mit Fairchild finanziell besser verkraften zu können. 6. Deshalb ist Süss hochspekulativ. Auch wenn der Chart vielversprechend aussieht, ist Süss schon jetzt überbewertet. Kurssteigerungen halte ich für äußerst irrational.
Gruß furby
|