Als langjähriger Aktionär von Kontron, dann S&T, dann wieder Kontron habe ich nun meine Meinung signifikant geändert. Wir fragen uns ja seit Monaten warum der Kurs nicht steigt und immer wieder deutliche Einbrüche vorkommen. Da nun sogar wieder das Kursniveau des so gehypten game changer Zukaufs unterschritten wurde (20€) ist schon bezeichnend, die Aktie wird nur noch von Spekulanten angefasst. Ein ARP von 10 Mio mit einem cap bei 23 ist letztendlich ein Witz, wenn man Kurse um 30 für gerechtfertigt halten würde.
Ich muss zugeben ich habe mich von den vielen hier immer sehr positiv dargestellten Zukunftsperspektiven , die seit Jahren von illusorischen Analysten-Kurszielen begleitet sind, auch verführen lassen, zumal die OS des Managements auch auf höhere Kurse deuteten. Hier erwarte ich den wertlosen Verfall im Juli 2025. Nutzen wollte ich dieses Forum um möglichst sicherzugehen hier keine potentiellen Gefahren zu verpassen, leider ist der Mehrwert hier Zeit zu investieren sehr begrenzt, im Gegenteil, tendenziell sogar irreführend (CFO erwartet short squeeze…), da diese Foren idR pusher dominiert sind.
Mittlerweile ist es offensichtlich, dass Kontron keinem meiner Investmentgrundsätzen mehr entspricht (hohe Profitabilität/hohes organisches Wachstum, idealerweise beides). Eine Firma mit einer Nachsteuerrendite von 5-6% ist für mich völlig indiskutabel – hier wird nur das Geld umgedreht. Da der Hauptteil meines Kontron Investments auf steuerfreien Gewinnen basiert habe ich immer mit Verkäufen gezögert, es war mein Plan die Aktie im Laufe des Jahres 2024 zu Kursen um 25 zu reduzieren. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass dies gelingen wird, mein Anlagehorizont für diese Aktie endet jedoch spätestens 2025). Die Reaktion des Marktes auf die letztendlich hinsichtlich der Hoffnung auf einen Kursanstieg völlig nutzlosen roadshows zeigt mir ganz klar, dass Kontron bei den bekannten Fakten keine höhere Bewertung verdient und sich das auch nicht ändern wird, sollte die EBITDA Marge nicht nachhaltig auf >>13% steigen. Das ist für mich kurz und mittelfristig nicht absehbar und möglicherweise in dieser Branche so auch nicht zu erreichen. Somit erklärt sich mir die seit Monaten nicht vorhandene Nachfrage nach dieser Aktie, trotz der gelungenen Neuausrichtung, bei der das Management ordentlich gearbeitet hat. Zusätzlich entpuppt sich der Katek Kauf mitnichten als game changer, sondern es befördert weitere Zweifel ob jemals auskömmliche Renditen (>>13% EBITDA Marge) erreichbar sind. All jenen, die hier substantielle, hilfreiche Beiträge gepostet haben möchte ich danken, meine eigenen Aktivitäten hier werde ich deutlich reduzieren.
|