Warum gehen Ossis auf die Strasse?

Seite 1 von 8
neuester Beitrag: 14.09.04 23:20
eröffnet am: 09.08.04 22:55 von: bigmonkey Anzahl Beiträge: 181
neuester Beitrag: 14.09.04 23:20 von: DarkKnight Leser gesamt: 8106
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  

09.08.04 22:55

66 Postings, 7302 Tage bigmonkeyWarum gehen Ossis auf die Strasse?

Haben Ossis das Recht dazu?
Sind es nicht die Wessis die ewig- und drei Tage Rentenbeiträge bezahlt haben, Arbeitslosengeld etc, von denen die Ossis jetzt provitieren?
Warum gehen Osssis auf die Strasse?
Vor zwei Jahren gabs Hochwassergeld was wollen Sie jetzt aus Staatskassen haben?  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  
155 Postings ausgeblendet.

16.08.04 01:18

129861 Postings, 7539 Tage kiiwiiIG Metall und VW-Betriebsrat streiten um

Tarifforderung

FTD


IG Metall und VW-Betriebsrat streiten um Tarifforderung
Von Guido Reinking, Hamburg

Zwischen der IG Metall und dem Betriebsrat des Volkswagen-Konzerns bahnt sich ein Streit über die Strategie bei den anstehenden Verhandlungen zum neuen VW-Haustarifvertrag an. Die Belegschaft zieht sichere Arbeitsplätze einem Lohnzuwachs vor.


Bernd Pischetsrieder steht vor einer anstrengenden Woche

Während die Gewerkschaft eine deutliche Lohnerhöhung anstrebt, machte VW-Betriebsratschef Klaus Volkert am Wochenende deutlich, dass er zu Gunsten sicherer Arbeitsplätze notfalls auf Lohnzuwächse verzichten würde. Auch er kündigte jedoch einen "heißen Herbst" an, sollte der Vorstand des Autokonzerns bei seinen Forderungen nach Kostensenkungen überziehen.

Die Verhandlungen bei VW könnten zu einer neuen Machtprobe zwischen der IG Metall und einem der führenden deutschen Unternehmen führen, ähnlich wie schon bei DaimlerChrysler und Siemens. Die Tarifkommission der Gewerkschaft legt am Donnerstag ihre Forderungen für die gut 100.000 betroffenen VW-Beschäftigten fest. "Die Arbeitnehmer erwarten ab 1. Oktober mehr Geld in der Tasche", sagte ein Gewerkschaftssprecher der FTD. Die Forderung werde sich um vier Prozent bewegen. Betriebsrat Volkert wurde dagegen in der "Automobilwoche" mit den Worten zitiert: "Für mich hat die Sicherheit der Arbeitsplätze eine höhere Wertigkeit als 1,5 Prozent mehr Lohn."

Ähnlicher Konflikt wie schon bei DaimlerChrysler

VW-Personalchef Peter Hartz besteht auf Senkung der Arbeitskosten

Volkert ist damit eher auf der Linie von VW-Arbeitsdirektor Peter Hartz. Der hatte mehrfach gesagt, die 176.000 VW-Arbeitsplätze in Deutschland seien nur zu halten, wenn die Arbeitskosten bis 2011 um 30 Prozent gesenkt würden. Damit zeichnet sich auf der Arbeitnehmerseite ein ähnlicher Konflikt ab wie schon bei DaimlerChrysler: Auch bei den Verhandlungen um die Kostensenkungen bei Mercedes hatte sich der Betriebsrat gegenüber den Forderungen des Managements kompromissbereiter gezeigt als die IG Metall.


Die Verhandlungen bei VW beginnen voraussichtlich am 15. September. IG-Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine hat sich bereits kampfbereit gezeigt: Anders als bei DaimlerChrysler gelte für die VW-Belegschaft keine Friedenspflicht, da der Haustarifvertrag Ende September auslaufe. Danach seien auch Streiks möglich.

Analysten warnen bereits: Zwar seien Kostensenkungen bei VW dringend nötig. Doch bei der schwachen Ertragslage des Konzerns könne ein Streik zu Verlusten führen.

 

17.08.04 18:01
1

4 Postings, 7266 Tage fuckboardWas ist das für eine Megascheisse?

Wieso wurde meine ID bigmonkey gelöscht?
Vertragen hier einige keine sachliche Disskusion?

Ariva ist das letzte Board! Wie kann man meine ID sperren? Mit welcher Begründung?

Hier gibt es bei Ariva wirklich nur Kinder?

Ariva ist zudem ein ausländerfeindliches Forum!
 

17.08.04 18:03
1

51345 Postings, 8784 Tage eckiHast dir deshalb so eine sachliche ID zugelegt?

Hahaha.

Wenn deine postings genauso sachlich waren, wundert es mich nicht.

Grüße
ecki  

17.08.04 18:05

13793 Postings, 9042 Tage Parocorpgute frage,

warum wurde die ID des eingangspostings gesperrt?

posting ist doch vollkommen "ok"...

grüße
 

17.08.04 18:06

4 Postings, 7266 Tage fuckboardDie neue ID ist teffend zu ARIVA

Meine Postings kannst du lesen. Es gab und gibt keinerlei Anlass diese ID zu Sperren.

Norddeutsches Pack  

19.08.04 20:10

129861 Postings, 7539 Tage kiiwii"Daneben": IG Metall will 4 Prozent mehr bei VW

Die IG-Metall sägt sich den Ast ab, auf dem sie noch sitzt.
Und bei Skoda freut man sich.

Mal sehen, was Hartz XY dazu sagt. Auch er muß sparen.



FTD:

Volkswagen: IG Metall will vier Prozent mehr haben

Die IG Metall fordert in den anstehenden Tarifverhandlungen beim Wolfsburger Autobauer Volkswagen vier Prozent höhere Einkommen. Nach dem Scheitern der VW-Tarifverhandlungen in Mexiko streiken dort Tausende.


Die große Tarifkommission der Gewerkschaft beschloss am Donnerstag in Hannover, mit einer vierprozentigen Lohnerhöhung in die Mitte September beginnenden Gespräche für einen neuen Haustarifvertrag bei VW zu gehen. In den Verhandlungen wolle man sowohl höhere Löhne und Gehälter für die 103.000 Beschäftigten in sechs westdeutschen Werken durchsetzen als auch das Thema Arbeitsplatzgarantie behandeln.

Die IG Metall erwarte schwierige Verhandlungen, sagte Köther. Das Unternehmen gehe mit sehr hoher Schlagzahl in die Gespräche. Es sei "empörend und unverständlich", dass Volkswagen die Tarifforderung der IG Metall schon öffentlich kritisiert habe, bevor sie überhaupt beschlossen worden sei.

Der Volkswagen-Konzern will am Montag seine Forderungen für die Tarifrunde veröffentlichen. Es werde ein Zehn-Punkte-Plan präsentiert, mit dem der Konzern seinen Sparkurs forcieren will, hieß es aus dem Unternehmen. Der Vorstand will angesichts seiner akuten Ertragsschwäche die Personalkosten deutlich reduzieren. Zugleich sollen mit der Tarifrunde die Weichen für die langfristig bis 2011 angestrebten Personalkosteneinsparungen von 30 Prozent gestellt werden.

Damit zeichnet sich wenige Wochen vor Beginn der Verhandlungen eine harte Tarifauseinandersetzung ab. Betriebsratschef Klaus Volkert schloss auch einen Streik nicht aus. "Wir können gar nichts ausschließen, sonst haben wir ja nichts", sagte Volkert.  

23.08.04 13:33

129861 Postings, 7539 Tage kiiwiiBei VW hartzt es auch gewaltig !

SZ 23.08.2004  12:52 Uhr

VW will zweijährige Nullrunde - 2 Mrd Euro einsparen in sechs Jahren

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Europas größter Autokonzern Volkswagen will in den kommenden sechs Jahren insgesamt 2,04 Milliarden Euro an Personalkosten sparen. Die mehr als 100.000 Beschäftigten in den sechs westdeutschen Werken sollen für 24 Monate auf Einkommenserhöhungen verzichten. "Es besteht kein Spielraum für Entgelterhöhungen", sagte Personalvorstand Peter Hartz am Montag in Wolfsburg. Die IG Metall verlangt vier Prozent mehr Lohn und mehrjährige Jobgarantien. Ab 2005 will VW ein neues Vergütungssystem einführen.

VW LEHNT VERBINDLICHE JOBGARANTIE AB

Eine rechtlich verbindliche Beschäftigungsgarantie über mehrere Jahre lehnt das Unternehmen ab. Es gehe vielmehr um eine Selbstverpflichtung, auf die sich die Mitarbeiter verlassen könnten, sagte Hartz. VW will zudem sein Vergütungssystem radikal vereinfachen. Das Einkommen bei VW soll künftig aus 70 Prozent festen und 30 Prozent variablen Anteilen bestehen. Das Volumen der Arbeitszeitkonten soll von jährlich 200 auf 400 Stunden ausgeweitet werden. Auszubildende sollen rund 20 Prozent weniger verdienen, dafür will der Konzern die Zahl der Azubi-Plätze um 20 Prozent erhöhen.

Von aktuell 22 Entgeltstufen und mehr als 4.000 Tätigkeitsbeschreibungen sollen lediglich 12 Einkommensgruppen übrig bleiben, sagte Hartz. Hierarchien sollten abgebaut und so genannte "Job Families" für neue Beschäftigte eingeführt werden. Damit ist gemeint, dass eine Gruppe mit vergleichbaren Kenntnissen und Erfahrungen zusammenarbeitet. Durchschnittlich würden Mitarbeiter dann bei VW zwischen 28,8 und 30 Stunden pro Woche arbeiten.

ARBEITSKOSTEN BIS 2011 UM 30 Prozent senken

Das insgesamt sieben Punkte umfassende Konzept, mit dem VW in die in drei Wochen beginnenden Verhandlungen mit der IG Metall geht, will Hartz in den kommenden sechs Jahren umsetzen. Damit könnte der Konzern seine Arbeitskosten um 30 Prozent verringern. "Nun gilt es, parallel die Wettbewerbsfähigkeit der 176.544 Arbeitsplätze des Konzerns in Deutschland durch nachhaltige Tarifstrukturen zu sichern", sagte Hartz. VW müsse sich dem weltweiten Konkurrenzkampf stellen. "Vor allem der europäische Automarkt enttäuscht. Insbesondere in Deutschland zeichnet sich nach drei Jahren Stagnation noch immer keine Belebung ab." Dem Autokonzern VW macht der starke Euro zu schaffen. VW werde durch Wechselkursschwankungen, die das Unternehmen gegenüber den im Dollar-Raum produzierenden Wettbewerbern habe, stark benachteiligt, sagte VW-Personalvorstand Peter Hartz am Montag in Wolfsburg.

WETTBEWERB UNTER VW-WERKEN

Zudem sei die Differenz zwischen den Lohnkosten in den deutschen und ausländischen VW-Werken zu groß. Hartz will den Wettbewerb unter den Standorten fördern. Durch ein "Co-Investment" könnten einzelne Werke Sparmaßnahmen erbringen, um beispielsweise im konzerninternen Rennen um neue Produkte vorne zu liegen.

Neue Wege will der Konzern in der Gesundheitsversorgung gehen. Die Mitarbeiter sollen "Gesundheitsbausteine" erhalten, mit denen medizinische Angebote und Versicherungsleistungen bezahlt werden können. "Im Gegenzug gleicht die Belegschaft die Krankheitskosten pauschal durch zusätzliche Arbeitszeit oder Verrechnung von Tarifleistungen aus", meinte Hartz./tb/kro  

23.08.04 13:37

129861 Postings, 7539 Tage kiiwiiImmer wieder der Herr Hartz

Manager-Magazin



Immer wieder der Herr Hartz

Der Konflikt war vorgezeichnet: Der IG-Metall-Forderung nach einem Einkommensplus von 4 Prozent erteilte Volkswagen-Vorstand Peter Hartz eine klare Absage. Stattdessen stellte der Manager ein Sieben-Punkte-Programm vor, um die deutschen Standorte zu sichern.  

23.08.04 14:02

21799 Postings, 8987 Tage Karlchen_IWie dumm kann man als IG Metall - Mitglied denn

noch sein - meine den Herrn Hartz.

Erst will er an die Löhne ran - und dann so ein Spruch: " "Vor allem der europäische Automarkt enttäuscht. Insbesondere in Deutschland zeichnet sich nach drei Jahren Stagnation noch immer keine Belebung ab."  

14.09.04 21:25

357 Postings, 8344 Tage PublizistWarum bitte wurde ID bigmonkey gesperrt?

Hat hier einer einen an der Klatsche?  

14.09.04 22:46

129861 Postings, 7539 Tage kiiwiiIndustrie trägt Mitschuld an Problemen im Osten

ALTKANZLER KOHL:


Industrie trägt Mitschuld an Problemen im Osten


Helmut Kohl hat seine Entscheidungen aus der Zeit der Wiedervereinigung verteidigt. Gleichzeitig warf er der Industrie vor, Ostdeutschland nach der Wende nur als Absatzmarkt betrachtet zu haben. Nur weil kein deutsches Unternehmen investieren wollte, habe er Elf nach Leuna geholt.


Einheitskanzler Kohl: Waschmaschinen und Autos gekauft


Strausberg - "Es gab auch im Westen in führenden Industriepositionen Leute, die kein Interesse daran hatten, dass sich die Betriebe in der DDR entwickeln", sagte Kohl am Dienstag auf einer CDU-Veranstaltung in Strausberg bei Berlin.


Stattdessen hätten manche Industriekapitäne nur Interesse an den 17 Millionen Konsumenten in der EX-DDR gehabt. Produktionskapazitäten hätten sie dagegen nicht gebraucht, weil es diese in der alten Bundesrepublik im Überfluss gegeben habe. "Warum war denn von denen niemand im Chemiedreieck Halle-Bitterfeld?", fragte der Altkanzler. Nur weil kein deutsches Chemieunternehmen dort investieren wollte, habe er den damaligen französischen Staatspräsidenten Francois Mitterrand um das Engagement von ELf in Leuna "beknien" müssen.


Kohl räumte auch Fehler ein: So habe er damit gerechnet, dass die DDR-Betriebe in einer Übergangszeit von vier bis fünf Jahren weiter in die Sowjetunion liefern könnten. Dies habe sich als Fehleinschätzung erwiesen, sagte der CDU-Politiker. Dagegen verteidigte er seinen Entschluss für Umtauschkurs von 1:1 bis 1:2 zur Währungsunion im Juli 1990. "Die Entscheidung habe ich getroffen und ich stehe dazu", erklärte Kohl.


Trotz des Rates von Wirtschaftsexperten habe er sich gefragt, was aus ihm geworden wäre, wenn er etwa in Leipzig aufgewachsen wäre und 1990 etwa 60 Jahre alt gewesen wäre. "Dann wäre alles, was ich bisher geschafft hätte, plötzlich nichts mehr wert gewesen, wenn wir einen höheren Kurs beschlossen hätten", sagte der CDU-Politiker. Zudem habe auch die deutsche Industrie von dem Umtauschkurs profitiert, weil sich die Ostdeutschen erst dadurch die vielen neuen Autos oder Waschmaschinen leisten konnten. Kohl erklärte, das habe den Betrieben während einer europäischen Wirtschaftskrise gute Absätze gebracht.


 

14.09.04 22:49

21799 Postings, 8987 Tage Karlchen_IEine lächerliche Figur. o. T.

14.09.04 22:51

34698 Postings, 8713 Tage DarkKnightWarum gehen Ossis auf die Strasse?

Blöde Frage: es gibt keine Radwege, wo sollen sie schon hingehen?

Falls jeamnd meint, ich hätte mr keine Gedanken zum Gesamtthread gemacht? KORREKT.

Weil mir die Ossis am Arsch vorbeigehen, so wie die Polen und Russen.

das ist alles kaputter Osten, egal unter welcher Flagge.

Lassen wir den Typus "Ich fordere, weil ich 50  Jahre nichts geleistet habe, einfach sterben.  

14.09.04 22:54

357 Postings, 8344 Tage PublizistFalls jeamnd meint lol o. T.

14.09.04 22:55

171 Postings, 7241 Tage Senf@Publizist: Wer hat hier keinen an der Klatsche?

Das wäre, zumindest nach den bei mir eintrudelnden Boardmails, die richtige Frage. Hast du noch keine Boardmails mit den Forum-Interna bekommen?
Ich habe sogar ein Portrait der Unedlen des ARIVA Talk-Forums.
Guggstu hier:
 
Angehängte Grafik:
zzp10.jpg
zzp10.jpg

14.09.04 22:56

59073 Postings, 8624 Tage zombi17@Publizist

Ich sage schon mal tschüss, wer weiss ob ich sonst noch dazu Gelegenheit habe:-))))  

14.09.04 22:57

357 Postings, 8344 Tage Publizistzombi17

Hmpff, wie war ich?" - "Anfangs krümelig,

Ciao Alter  

14.09.04 22:59

171 Postings, 7241 Tage SenfWo ist den Immohai, der Kanadier *prussst*

Senf vom Mars, Ehrenwort!!!  

14.09.04 22:59

34698 Postings, 8713 Tage DarkKnight@zombi: Herzinfarkt ist hart erarbeitet

Das kann Dich wohl nicht mehr treffen, außer Dein Hamster nervt.  

14.09.04 23:02

59073 Postings, 8624 Tage zombi17@DK

Mich trifft ausser der großen Heimsuchung gar nichts mehr:-))
Ich bin sowas von gelöst, mir ist das selber unheimlich, Prost!!  

14.09.04 23:03

171 Postings, 7241 Tage SenfOder sein Rad quietscht! Also ich meine das Laufra

d des Hamsters. Ä bissi Senf hilft da sischer ;)

Farnkforter Senf  

14.09.04 23:11

59073 Postings, 8624 Tage zombi17Um zurück auf den Anfang zu kommen

"warum gehen Ossis auf die Strasse"?
Die waren schon immer neidisch auf Köln, Düsseldorf und Mainz! Jetzt endlich haben sie endlich Ihren eigenen Karnevalszug, zwar ziemlich mickrig, aber immerhin.  

14.09.04 23:14

34698 Postings, 8713 Tage DarkKnightDie Ossis machen dasselbe wie wir

nämlich das, was sie gelernt haben:

Ossis gehen auf die Straße
Wessis bescheißen das Finanzamt

So einfach ist das.

Nur Steffi hat das andrs gemacht: sie hat die Straße beschissen und ist aufs Finanzamt gegangen, und seither verschollen.  

14.09.04 23:18

357 Postings, 8344 Tage PublizistWar es beschissen oder geschissen?

Dachte Steffi lebt glücklich verheiratet in USA?  

14.09.04 23:20

34698 Postings, 8713 Tage DarkKnight@publ: k.e.s.d.d.m.w.a.i.?

Kann es sein, daß Du mehr weißt als ich?  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben