Die lieben Grünen wollten ja tatsächlich die Schornsteinfeger und/oder Heizungsbauer (Wartungen) dafür instrumentalisieren, zumindest gab es diese Ideen. Inzwischen ist hier ja aber alles vorstellbar. Ist natürlich so, wenn du nicht sanierst, welche Möglichkeiten hat dann der Mieter. Stichwort Nebenkosten. Nach ner Sanierung sinken in der Regel die Heizkosten für den Mieter, so das es eine "Motivation" für einige Mieter sein könnte, entsprechend an die Verwaltung durchzustechen. Ist ja inzwischen wie im Sozialismus, Mietendeckel etc. Dann wird über Enteignung von großen Wohnungsbaukonzernen schwadroniert, zeitgleich zusätzliche Heizung- und Dämmung politisch verordnet, die Mieten dürfen natürlich auch nicht zu sehr steigen. Wenn so ein Mietnomade mal nicht zahlt, dann hat der jede Menge Rechte. Nun fallen flächendeckend die Preise für Immobilien, also auch nix mehr mit der Wertsteigerung . Alles nur noch unattraktiv, bei 4% Zinsen auf Festgeld. Ich erwäge trotzdem gerade den Kauf eine gewerblich genutzten Immobilie. Dafür gibt Mietinteressenten, zudem ist die Immobilie vom Preis her stark gefallen, dass macht ggf. noch Sinn. Ich war vor einigen Wochen auf nen Immobilienseminar im Ausland, alle Teilnehmer verkaufen mittelfristig alles in Deutschland. Da war ich sehr ernüchtert.
|