haben sind wohl eher immer mehr Arbeitgeber! Diese vertreten offenbar schon länger die Ansicht, dass ein Arbeitnehmer nicht älter als 40 Jahre alt sein darf. Ich persönlich kenne inzwischen mehr als eine Handvoll Diplomingenieure (Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik, Physik), die zwischen 41 und 52 Jahre alt sind, die aber in diesem Land keinen vernünftigen Job mehr finden. Drei davon sind inzwischen auf HartzIV - also ein "worst-case" für sich und ihre Familie! Einer von ihnen ist Ende letzten Jahres (nachdem er nach über 50 Bewerbungen keinen Job in Deutschland fand!) in die Schweiz ausgewandert. Er sagte, dass er nie wieder nach Deutschland zurück kommen würde. "Die hätten hier ja wohl eine an der Klatsche!" - Originalzitat ..
Am Samstag erst habe ich einen Arzt kennengelernt (hat promoviert - verfügt über einen Doktor in Allgemeinmedizin, Anfang 50), der derzeit ebenfalls auf Hartz4 ist. Man hat ihm angeboten für 1.300 Euro in einem Krankenhaus als Assistenzarzt zu arbeiten. Das finde ich zum Kotzen!!
Ergo: Wir haben eigentlich jede Menge qualifizierte Arbeitnehmer - sie sind einigen offenbar nur nicht "jung" genug.
|