das größte Problem ist, dass einige Investierte schon seit langer Zeit und z.T. mehreren Jahren dabei sind und nun mit so stark fallenden Kursen die Nerven verlieren. Man stellte Millionenumsätze in Aussicht, die sich aber nicht realisieren ließen. Unabhängig davon wessen Schuld das nun ist: Die Erwartungen waren immer höher als die Umsatzergebnisse. Die Phantasien über einen so langen Zeitraum hoch zu halten, fällt schwer. Das kann ich gut verstehen. Vor Allem dauert die Industrialisierung weiter an und nochmal zwei Jahre sind für viele scheinbar zu lang.
Anders als oft dargestellt, war das BMS aber keineswegs ein Reinfall. Die Millionenumsätze blieben zwar aus, mit ihnen aber auch die Großproduktion. Die freiwerdenden Kapazitäten aus dem Kreisel-Deal wurden m.E. sehr gut verplant. Denn am Ende stehen auf der Haben-Seite zahlreiche Patente für eine extrem leistungsfähige Batterie, die es mit den Daten auf dem Markt momentan nicht gibt. Das alles wurde auf Basis des BMS entwickelt. Die Ingenieurs-Leistungen der Lion GmbH kann man durchaus als eine Erfolgsgeschichte bezeichnen. Man wird außerdem vom Ingenieurdienstleister zum Produkthersteller, in einer Branche, wo zukünftig Milliardenumsätze generiert werden.
Nebenbei ist man mit dem Battery Testing bestens aufgestellt. Hier sind steigende Umsätze quasi garantiert. Ob sich Inboard, ParkHere und Eliso rechnen werden, kann glaub ich niemand beurteilen. Ich glaube aber da wäre noch mehr drin, wenn sich die Lion AG mehr als strategischer Partner einbringen würde.
Ich habe nochmal über den 2,5Mio-Deal nachgedacht, v.a. mit der vor uns liegenden Entwicklungszeit von zwei Jahren. Auf sechs Jahre gerechnet ergeben die Zinsen eine ordentliche Stange Geld. Wenn man aber davon ausgeht, dass in zwei Jahren gewandelt werden kann (weil man ein fertiges Produkt am Markt platziert hat), ergäbe sich daraus ein Preis von 7,14 pro Aktie (312.500*1,12=350.000 Aktien). Man muss diesem Rechenbeispiel nicht folgen. Dieser Gedanke auf Lion-Seite ergibt aber durchaus Sinn und an einem fehlt es Lion sicher nicht: an Optimismus.
|